Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - das vielseitige Salzburg kennenlernen

GRUPPENREISEN SALZBURG 

Auf Gruppenreisen nach Österreich gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Schließlich wurde hier nicht nur einmal Geschichte geschrieben. Darüber hinaus hat einer der größten Musiker des 18. Jahrhunderts sein ganzes Leben in der Alpenrepublik verbracht: Mozart. Seine Geburtsstadt ist ein beliebtes Ziel bei Touristen aus aller Welt. Was man bei Gruppenreisen nach Salzburg alles gesehen haben sollte und mehr über die Geschichte der Stadt, erzählt dieser Artikel.

Die kurze Geschichte der Mozartstadt

Die Wurzeln der Stadt Salzburg liegen in der Jungsteinzeit. Damals war das heutige Stadtgebiet erstmals besiedelt. Ab 15 vor Christus prägten die Römer das Stadtbild. 1130 nach Christus erstmals urkundlich erwähnt, ist Salzburg  die älteste Stadt auf dem heutigen österreichischen Staatsgebiet. Die erste eigene Landesordnung bekam die Stadt bereits 1328. In den folgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen. So sollte den Bürgern 1511, 30 Jahre nach Einführung, das Recht auf freie Wahlen wieder entrissen werden. Der damalige Erzbischof nahm sowohl Ratsherren als auch Bürgermeister gefangen und erzwang deren Verzicht auf städtische Privilegien. Während des 1524/25 aufflammenden Bauernkrieges formierte sich auch in Salzburg der Aufstand von Bauern und Bergknappen. Ein weiterer Meilenstein in der Salzburger Geschichte war der Januar 1756. Da wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren - ein echter Popstar seiner Zeit. Wenig später eroberten napoleonische Truppen die Stadt. In den folgenden Jahren ging die Stadt immer wieder vom bayerischen in den österreichischen Besitz über und umgekehrt. 1816 schließlich wurde die Stadt endgültig Teil Österreichs. Heute wie damals ist Salzburg eines der beliebtesten Reiseziele der Alpenrepublik.

Gruppenreisen nach Österreich - Die sehenswerten Highlights

In Salzburg gibt es jede Menge zu entdecken. Vieles davon ist dem bekanntesten Sohn der Stadt Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet. So befinden sich beispielsweise sowohl in seinem Geburts- als auch seinem Wohnhaus kleine Museen, die mehr über sein Leben und Wirken erzählen. Außerdem ist nicht nur einer der zentralen Plätze nach ihm benannt, ihm wurde dort sogar ein Denkmal gesetzt. Eine Universität der Stadt hört außerdem auf den Namen "Mozarteum".

Bei Gruppenreisen nach Salzburg sollte man außerdem den Dom der Stadt besuchen. Die Kathedrale sticht sofort ins Auge. Dafür sorgt unter anderem der schneeweiße Marmor, der dem Sakralbau sein charakteristisches Äußeres verleiht. Während des Dreißigjährigen Krieges eröffnet, steht er heute nicht nur unter Denkmalschutz, sondern als Teil des "Historischen Zentrums der Stadt Salzburg" auch auf der UNESCO-Welterbeliste.

Das Wahrzeichen Salzburgs thront hoch über der Stadt. Die Festung Hohensalzburg befindet sich auf dem Stadtberg und erste Teile entstanden bereits im elften Jahrhundert. Heute gilt sie als Europas größte Festungsanlage.

Weitere Hingucker im Stadtbild sind die Schlösser Leopoldskron, Freisaal und Mirabell. Auch die hohe dichte an Museen macht Gruppenreisen nach Salzburg zu einem Erlebnis. Um sich einen speziellen Überblick über die Stadt zu verschaffen, ist ein Besuch des Panorama Museums Salzburg genau das Richtige. Hier findet man ein riesiges Salzburg-Ölpanorama des Künstlers Johann Michael Sattler. Kunstliebhaber kommen außerdem im Barockmuseum oder dem Museum der Moderne auf ihre Kosten. Das Haus der Natur Salzburg ist eines der größten Museen für Natur und Technik in Österreich. Ebenso empfehlenswert ist ein Besuch des Dommuseums.