Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - das imposante Schloss Esterházy entdecken

GRUPPENREISEN BURGENLAND 

Gruppenreisen zum Schloss Esterházy führen in das fantastische Burgenland. Es befindet sich in Eisenstadt, der Landeshauptstadt, am Fuße des Leithagebirges. Das Bauwerk beeindruckt mit einer besonderen Architektur und langen Geschichte, in die man eintauchen kann. Es ist eines der schönsten barocken Schlösser Österreichs und im Burgenland zu finden, das Gäste mit malerischen Landschaften verzaubert.

Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland - Wahrzeichen in der Landeshauptstadt Eisenstadt

Das Burgenland, dessen Landeshauptstadt Eisenstadt ist, begeistert mit traumhafter Natur, die ideal zum Spazieren, Wandern und Radfahren ist. Das milde Klima, die Steppenlandschaft und Weingärten zeichnen die wunderbare Region aus. Die kleinste österreichische Landeshauptstadt bietet Besuchern aber auch viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss Esterházy. Es ist ein bedeutendes kulturelles Wahrzeichen in Eisenstadt. 1388 bis 1392 wurde es als Wasserburg mit vier Ecktürmen errichtet und ab 1663 zur Familienresidenz umgestaltet. Das Anwesen der fürstlichen Esterházys grenzt direkt an die Altstadt und imponiert mit zahlreichen Verzierungen an der Fassade und den Säulen. Es verfügt über drei Stockwerke, die im Rahmen der Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland erkundet werden können. Bei einer Führung fühlt man sich in längst vergangene, bewegte Zeiten zurückversetzt. Man taucht in das einstige glanzvolle Leben ein.

Der Schlosskomplex umfasst:

- Hauptgebäude mit Schlosskapelle
- Ehemaliges Stall- und Hauptwachgebäude

Die Prunkräume des Schlosses liegen im Südtrakt. Highlight sind der chinesische Salon, Empiresaal und der Schlossbalkon, der einen fantastischen Blick gewährt. Im Keller befindet sich das größte Weinmuseum Österreichs.

Haydnsaal als Besonderheit

Joseph Haydn, der berühmte Komponist, hat etwa 30 Jahre lang in Eisenstadt als Hofkapellmeister der Fürsten Esterházy gelebt und zahlreiche Werke zur Uraufführung gebracht. Er schuf für die Adelsfamilie unter anderem das Kaiserquartett, das 1797 erstmalig erklang. Der große Konzertsaal ist nach ihm benannt. Der sehenswerte Haydnsaal gilt als das Herzstück des Schlosses. Carpoforo Tencalla hat ihn mit Malereien gestaltet und auch die Deckenfresken sind noch erhalten. Der Saal imponiert mit opulentem Freskenschmuck und exquisiter Akustik. Er wird bei renommierten Konzerten und vielfältigen weiteren Veranstaltungen genutzt. Neben dem Schloss sind die Haydnkirche samt Haydnmausoleum und das Haydn-Haus ebenfalls sehenswert.

Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland lohnen sich auch wegen des Schlossparks, der unter Denkmalschutz steht und zu ausgedehnten Spaziergängen und Erkundungen einlädt. Er bietet viele Highlights, wie:

- Wiesen
- Teiche, wie der Obeliskteich, der höchstgelegene Teich des Schlossparks
- Baumgruppen
- Künstliche Felspartien
- Orangerie
- Ententeich mit Leopoldinentempel
- Spielplätze
- Parkbad  

Regelmäßig finden hier klassische Konzerte statt.

Von speziellen Programmen, wie der rätselhaften Schlossführung über Kindergeburtstage bis hin zu Familientouren lohnen sich Gruppenreisen zum Schloss Esterházy im Burgenland für jeden.

Ausflugsziele zum Schloss Esterházy im Burgenland - Barockschloss mit wunderbarem Schlosspark

In Eisenstadt, der burgenländischen Hauptstadt, befindet sich das barocke Schloss Esterházy, das mit einer beeindruckenden Architektur imponiert und Einblicke in das frühere Leben am Hofe der Familie Esterházy bietet. Bei einer Schlossführung kann man die prunkvollen Räume und den Haydn-Saal besichtigen. Im Untergeschoss befindet sich das Weinmuseum. Sehenswert ist auch der Schlosspark. Gruppenreisen nach Österreich bieten wunderbare Erlebnisse. Das Schloss Esterházy wird auch heute noch zur malerischen Kulisse von Ereignissen und Festen.