Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Murau - die faszinierende Holzwelt entdecken

GRUPPENREISEN MURAU 

Gruppenreisen nach Murau, dem beliebten Ausflugsziel in der Steiermark, bieten mit Sehenswürdigkeiten, wie der Holzwelt, großartige Erlebnisse für Jung und Alt. Hier dreht sich, wie der Name erahnen lässt, alles rund um den bedeutenden Rohstoff. Das beeindruckende Holzmuseum in St. Ruprecht bietet weitere Informationen rund um die Holzgeschichte.

Holzwelt in Murau

Murau liegt im Süden Österreichs in der bergigen Steiermark, die insbesondere für die grünen Wälder bekannt ist. Der Bezirk Murau, den eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft prägen, befasst sich als eine der waldreichsten österreichischen Gebiete mit 34 Gemeinden seit langem mit dem Thema Holz. Vor rund 15 Jahren entstand in der Nähe von Murau das Holzmuseum und später wurde die Holzwelt gegründet. Die Entwicklungsorganisation hat es sich zum Ziel gemacht, das Thema Holz in den Fokus zu rücken und Besuchern Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart der Holzindustrie im Murtal zu gewähren. Bewegung und Bildung sind hier wunderbar kombiniert.

Die Holzwelt mit Kindern erleben

Gruppenreisen nach Murau und der Besuch der Holzwelt sind auch für Familien sehr empfehlenswert. Dies liegt nicht nur an den unvergesslichen Eindrücken, die man hier erhält, sondern auch an den Thementouren mit mehr als 90 Holzwelt-Stationen, wie den Kultur- und Naturstätten oder den Holzwirtschaftsbetrieben. Die Holzwelt wird allen Bedürfnissen gerecht. Die Touren, die zu verschiedenen Orten führen, umfassen beispielsweise:

- Holzmuseum
- Himmel und Holz
- Holzkultur
- Mühlen
- Museen
- Holz und Wirtschaft
- Holz und Energie
- Holzstadtspaziergang

Für Feinschmecker ist die Tour Nummer 8 ideal: "Wanderlust und Jausnbrettl". Hierbei handelt es sich um eine kulinarische Wanderung. Der Eselsberg ist mit dem Almerlebnisweg ein reizvolles Naturidyll und bewirtschaftetes Gebiet. Während der Spaziergänge durch den Bezirk kann man viel entdecken, wie:

- Naturbadesee Schattensee
- Wölzertal
- Naturlesepark
- Günster Wasserfall

So kommt mit Gruppenreisen nach Murau auch Sightseeing nicht zu kurz. Durch das Programm führen entweder die Holzweltbotschafter, die Begleitung und Informationen zu den Themen bieten, oder man stellt sich die Touren selber zusammen.

Das Holzmuseum, das in St. Rubrecht rund 400 Meter neben dem Murradweg R2 liegt, hat sich als Besucherzentrum und Ausgangspunkt für die Holzwelttouren im Bezirk Murau ideal bewährt. Es liefert unterhaltsame Informationen über den Rohstoff Holz. Hier kann man auch Sonderausstellungen bestaunen. Highlights für die Kleinen sind außerdem der Holz-Wasser-Spielplatz, Waldspaziergänge und Waldbaden. Acht Gipfel und etwa 40 Seen laden dazu ein, die Natur zu erkunden.

Murau im Winter besuchen

Im Winter entzückt die Region als Schneeparadies, das zum Skifahren, Snowboarden oder Rodeln einlädt, beispielsweise auf dem Kreischberg. Ein großartiger Winterwanderweg ist hier der rund drei Kilometer lange Zirben-Höhenwanderweg. So kann man Gruppenreisen nach Murau ganzjährig unternehmen.

Faszinierende Holzwelt in Murau

Im Bezirk Murau, dem waldreichsten Gebiet in der Steiermark, hat die Holzverarbeitung eine lange Tradition. Ein beliebtes Familienausflugsziel ist die Holzwelt Murau. Auch der Holz-Wasser-Spielplatz lässt die Kinderaugen leuchten. Die Holzweltobjekte sind in speziellen großartigen Touren zusammengefasst. Führungen werden durch Holzweltbotschafter angeboten. Das Holzmuseum dient als Besucherzentrum. Murau ist ein Geheimtipp für Gruppenreisen nach Österreich.