Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Krimml - Krimmler Wasserfälle erleben

GRUPPENREISEN KRIMML 

Wer Gruppenreisen nach Österreich plant, findet mit dem Salzburger Land eine traumhafte Region. Ein beliebtes Bergdorf ist Krimml am Fuße der fantastischen Wasserfälle, die für Groß und Klein ein lohnendes Ausflugsziel sind. Sie gehören zu den meistbesuchten Attraktionen Österreichs. Umgeben von der einzigartigen Kulisse des Nationalparks wurden die Wasserfälle 1958 zum Landschaftsschutzgebiet und 1961 zum Naturdenkmal erklärt.

Krimmler Wasserfälle - Urlaubsregion Nationalpark Hohe Tauern

Die Krimmler Wasserfälle im Bundesland Salzburg, die durch die Krimmler Ache gebildet werden, sind mit 380 Metern die höchsten Österreichs. Dieses tosende Naturwunder in Krimml ist spektakulär. Die Berggemeinde liegt auf rund 1.100 Metern Höhe am Fuße des Gerlospasses. Die Straßenverbindung verläuft vom Oberpinzgau in das Tiroler Zillertal. Bei einer Wanderung kann man die Krimmler Wasserfälle hautnah erleben und wunderschöne Erinnerungsfotos schießen. Die tosenden Wassermassen hört man schon von Weitem. Wie die Wasserfälle in das Salzachtal stürzen, welch imposante Kraft das Wasser dabei hat und wie dabei schöne Regenbögen entstehen, dieser Faszination kann sich niemand entziehen.

Wandern rund um die Wasserfälle

Die Wasserfälle lassen sich auf einem Rundweg erkunden. Die Krimmler WasserWelten, ein modernes, spielerisch gestaltetes Erlebniszentrum, bei dem sich alles um das Wasser dreht, stellen den optimalen Ausgangspunkt zum Naturschauspiel dar. Eine Wanderung ist ein herrliches Naturerlebnis und aufgrund der unterschiedlichen Etappen auch sehr gut für Familien geeignet. Der Wasserfallweg ist rund vier Kilometer lang und fasziniert mit traumhaften Aussichtspunkten.

Was viele nicht wissen: Positive Wirkung der Wasserfälle auf die Gesundheit

Gruppenreisen nach Krimml lohnen sich auch in Bezug auf die Gesundheit. So ist der Aufenthalt an den Wasserfällen nicht nur wegen der faszinierenden Eindrücke unvergesslich. Seit mehr als 200 Jahren ist die wohltuende und heilende Wirkung der Krimmler Wasserfälle bekannt und durch eine Studie nachgewiesen. So lassen sich unter anderem die Symptome von Asthma-Erkrankten verbessern. Hier kann man gesund durchatmen. Die extrem winzigen Wassertröpfchen wirken sich auf das gesamte Immunsystem sehr positiv aus. Die Wasserfälle haben das Naturschutzdiplom des Europarates erhalten.

Gruppenreisen nach Krimml im Winter

Die Wasserfälle bzw. der Wasserfallweg hat täglich von April bis Oktober geöffnet. Doch auch danach lohnt sich der Besuch des Bergdorfes. Eine Fackelwanderung zu den Wasserfällen, die bis nach 21 Uhr beleuchtet sind, ist unvergesslich schön. Im Winter ermöglicht die gastfreundliche Gemeinde Krimml, die am Ende des Salzachtals liegt, zudem einen Einstieg in die grandiose Skiwelt der Zillertal Arena. Sie bietet 147 außergewöhnliche Pistenkilometer und großartige Loipen. Auch die Winterwanderwege laden zum Erkunden der Region ein.

Krimmler Wasserfälle

Krimml ist ein großartiger Ort im Salzburger Land und die einzige Gemeinde der Region, die an Italien grenzt. Bekannt ist sie vor allem für die Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern, die mit 380 Metern Fallhöhe die größten Österreichs sind und zu den atemberaubendsten Zielen im Alpenraum gehören. Ihnen wurde zudem eine positive Wirkung auf die Gesundheit, vor allem der Atemwege, zugeschrieben. Das Wasserfallzentrum ist der Top-Ausgangspunkt, um die mystischen Krimmler Wasserfälle zu besuchen. Ein Wanderweg führt dicht an das überwältigende Spektakel heran. Gruppenreisen nach Krimml lohnen sich ganzjährig. Der wunderschöne Urlaubsort hat auch im Winter viel zu bieten.