Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Kärnten- auf zum Aussichtsturm Pyramidenkogel

GRUPPENREISEN KÄRNTEN 

Seit Jahren sind Gruppenreisen nach Österreich bei Menschen aus aller Welt beliebt. Das liegt nicht nur an Städten wie Wien, Salzburg oder Klagenfurt am Wörthersee. Auch die Natur der Alpenrepublik ist ein echter Hingucker. Dazu gehört beispielsweise ein weithin sichtbarer Berg im Bundesland Kärnten. Warum sich Gruppenreisen zum Pyramidenkogel in Kärnten besonders lohnen und was man dort zu sehen bekommt, gibt es in diesem Artikel.

Gruppenreisen an den Pyramidenkogel - Allgemeine Infos

Der Kärntner Pyramidenkogel ist ein knapp 850 Meter hoher Bergrücken südlich des Wörthersees und nördlich des Keutschacher Seentals. Seit den 1950er Jahren befindet sich auf dem Pyramidenkogel ein Aussichtsturm. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick über die Seenlandschaft Kärntens.

Der ursprüngliche, alte Aussichtsturm wurde aus Holz errichtet und war 27 Meter hoch. Zwischen 1966 und 1968 wurde ein neuer Stahlbeton-Turm errichtet. Der ist doppelt so hoch, wie sein Vorgänger: 54 Meter. Gebaut wurde dieser Turm nach Plänen des Architekten Wetzlinger. Knapp 40 Jahre später, in den 2000er Jahren, war dieser Turm dann so baufällig, dass eine Sanierung 7,5 Millionen Euro gekostet hätte. Aufgrund dessen wurde ein Neubau geplant. Der neue Turm selbst ist schon ein guter Grund für Gruppenreisen zum Pyramidenkogel in Kärnten.

Der neue Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel

Den Architekturwettbewerb bezüglich des neuen Aussichtsturms auf dem Pyramidenkogel in Kärnten gewannen die Klagenfurter Architektenbüros von Dietmar Kaden und Markus Klaura. Dabei war lange Zeit gar nicht klar, ob der neue Turm überhaupt gebaut werden kann. Die Finanzierung war unklar und somit verzögerte sich der Neubau. Ursprünglich 2009 geplant, öffnete der neue Aussichtsturm erst 2013 seine Pforten. Die Konstruktion aus Stahl und Holz ist teilweise verglast und ist um die eigene Achse gedreht. So wird aus einem Aussichtsturm ein echter Hingucker. Darüber hinaus ist der Turm ein Rekordhalter. Mit seiner Gesamthöhe von 100 Metern ist er der höchste aus Holz bestehende Aussichtsturm der Welt. Darüber hinaus hält der neue Aussichtsturm bei Gruppenreisen zum Pyramidenkogel eine ganze Menge Attraktionen bereit. Dazu gehören nicht nur drei Aussichtsplattformen - beispielsweise auf 71 Metern Höhe. Aus gut 50 Metern Höhe führt eine 120 Meter lange, gewendelte Erlebnisrutsche zurück ins Erdgeschoss des Turms. Eine andere Variante, den Turm zu verlassen, sind die insgesamt 441 Stufen. Einen noch größeren Adrenalinausstoß verspricht der "Fly100". Dabei handelt es sich um eine 100 Meter lange Freiluftseilbahn. Bei einer rasanten Fahrt überwindet der Passagier im Gurt hängend in wenigen Sekunden 70 Höhenmeter. Dabei befindet man sich sogar einige Meter in freiem Fall.

Events am Pyramidenkogel

In der Adventszeit sind Gruppenreisen zum Pyramidenkogel in Kärnten besonders beliebt. Dann findet dort der "Adventmarkt über den Wolken" statt.  Am Fuße des erleuchteten Aussichtsturms reiht sich dann eine Hütte an die andere und man kann sich bei weihnachtlicher Musik Glühwein, Punsch und Co. schmecken lassen. Jedes Wochenende gibt es dann außerdem das "Winterzauber-Kinderprogramm" mit Geschichten und Weihnachtsliedern. Auch an Ostern lohnt sich ein Besuch auf dem Pyramidenkogel für die ganze Familie. Dann findet hier einer der größten Ostermärkte Österreichs statt, mit zahlreichen Ständen und Geschichten vom Osterhasen, für die Kleinsten. Bei Gruppenreisen zum Pyramidenkogel in Kärnten ist Spannung garantiert.