Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Innsbruck - sehenswerte Hauptstadt Tirols

GRUPPENREISEN INNSBRUCK 

Gruppenreisen nach Innsbruck bieten für jeden viel. Die Stadt ist von den Gipfeln der Alpen Tirols umgeben und begeistert demnach mit einem beeindruckenden Panorama der Berge. Im Sommer laden die alpinen Anhöhen zum Wandern ein. Im Winter fasziniert die Stadt mit vielen Skigebieten. Das Panorama ist dabei gigantisch. Zudem kann man prunkvolle Baudenkmäler bestaunen sowie großartige Konzerte und Museen besuchen. Das vielfältige Innsbruck lohnt sich somit zu jeder Jahreszeit und für jeden, denn es ist das ideale Reiseziel, wenn es um Sightseeing, sportliche Aktivitäten und Erholung geht.

Gruppenreisen nach Innsbruck - Tiroler Landeshauptstadt

Innsbruck, die Stadt im westlichen Teil Österreichs, ist im Herzen Tirols gelegen und für ihre bedeutenden kulturhistorischen Bauwerke aus der Kaiserzeit bekannt, begeistert aber gleichzeitig auch mit einer modernen Architektur. Viele Wanderwege führen auf wunderbare Berge. Daneben sind familienfreundliche Spaziergänge am Fuße des Mieminger Gebirges möglich. Freizeitsportler kommen auf den Skipisten auf ihre Kosten.

Weitere Highlights

Wer Gruppenreisen nach Innsbruck unternimmt, kann vieles sehen und erleben:

Die Altstadt Innsbrucks war schon vor hunderten Jahren ein weltgewandtes Zentrum: Kaiser Maximilian I. hat um 1500 das weltberühmte Goldene Dachl mit mehr als 2.650 feuervergoldeten Kupferschindeln decken lassen. Auch die Bemalungen und Reliefs am Erker sind Hingucker. Das Goldene Dachl diente ihm als Logenplatz für Ritterturniere. Der spätgotische Prunkerker in der Altstadt gilt als Wahrzeichen Innsbrucks. Heutzutage befinden sich unter den Laubengängen Geschäfte und Gasthäuser. Im zugehörigen Museum erfahren Besucher Wissenswertes über die Geschichte, den Bau und die Zeit des Kaisers Maximilian I.

Wer das Goldene Dachl im Rahmen der Gruppenreisen nach Innsbruck angeschaut hat, sollte die weiteren Sehenswürdigkeiten in der Nähe besichtigen, beispielsweise:

- 51 Meter hoher Stadtturm, der einen der schönsten Ausblicke bietet
- Kaiserliche Hofburg, eine der bedeutsamsten Kulturbauten Österreichs
- Annasäule

Das Schloss Ambras ist auf einer Anhöhe südlich der Stadt zu finden. Der Tiroler Erzherzog Ferdinand II. ließ es für seine Frau Philippine bauen. Der Spanische Saal der mittelalterlichen Burgen ist einer der schönsten Saalbauten Europas. Weitere Highlights sind die Rüstkammern mit den Meisterleistungen europäischer Plattnerkunst sowie die Kunst- und Wunderkammer. Sehenswert ist außerdem der wunderschöne Schlossgarten.

Die Kaiserliche Hofburg wurde von Kaiser Maximilian I. errichtet und fertig gestellt. Sie war der Sitz der Landesfürsten Tirols und ist einer der wertvollsten Barockbauten Österreichs. Das Highlight ist der große Festsaal mit den Deckenfresken und Abbildern der kaiserlichen Familie. Sehenswert sind zudem die kaiserlichen Appartements. Schräg gegenüber von der Hofburg liegt die Hofkirche mit dem Altar und riesigem Grabmal Kaiser Maximilians I. und den Bronzefiguren, die als seine Beschützer gelten.

Der Dom zu St. Jakob beeindruckt mit den aufwändigen Stuckarbeiten, Deckenfresken und der berühmten Malerei Maria Hilf, bei der es sich um das originale Gnadenbild handelt. Jeden Mittag ertönt das Innsbrucker Friedensglockenspiel, das größte Glockenspiel Österreichs. Die Mariahilfglocke ist die zweitgrößte Kirchenglocke Tirols.

Im Landesmuseum wird die Tiroler Geschichte von der Steinzeit an mit vielen beeindruckenden Sammlungen nähergebracht. Sehenswert ist außerdem die Kunstausstellung mit bedeutenden Gemälden namhafter Künstler, wie Rembrandt. Ein weiteres Highlight ist das Tiroler Landestheater.

Gruppenreisen nach Innsbruck mit Kindern

In der Hofburg werden Familienführungen und auch im Schloss Ambras Kinderführungen angeboten. Beliebt bei Familien ist außerdem der Innsbrucker Alpenzoo, der sich in mehr als 700 Metern Höhe befindet und somit der höchstgelegene Zoo Europas ist. Hier kann man diverse Tiere, wie Bartgeier, Braunbären, Murmeltiere und Luchse beobachten. Für sportlich Aktive ist das Kletterzentrum Innsbruck mit den beeindruckenden Klettertürmen sowie den 500 Kletterrouten im Inneren perfekt.

Urlaub in Österreich - Innsbruck inmitten der imposanten Alpen entdecken

Gruppenreisen nach Österreich lohnen sich dank Städten, wie Innsbruck, für jeden. Es gibt viele bedeutende Sehenswürdigkeiten. Das Goldene Dachl, der Stadtturm, Dom, die Hofkirche und das prachtvolle Schloss Ambras gehören zu den Top-Highlights Innsbrucks. Der umliegende, weitläufige und kunstvoll gestaltete Schlosspark lädt zu Spaziergängen und zum Bestaunen ein. Familien können den Alpenzoo besuchen. Egal, was man sich anschaut, immer begleitet einen die traumhafte Aussicht auf die imposanten Tiroler Alpen.