Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Herzogenburg - das Stift als Top-Attraktion

GRUPPENREISEN HERZOGENBURG 

Wer Gruppenreisen nach Herzogenburg unternimmt, kann das Stift Herzogenburg, das römisch-katholische Kloster der Augustiner-Chorherren, erkunden. Es befindet sich in Niederösterreich, wurde im Jahr 1112 gegründet und ist der Lebensmittelpunkt der Augustiner-Chorherren. Hier erhalten Besucher mit einer Führung Einblicke in rund 900 Jahre Kloster-Geschichte und können die großartigen Kunstschätze bestaunen. Das Herz des Stiftes ist die Stiftskirche mit der prunkvollen Orgel, die von Johann Hencke stammt.

Stift in Herzogenburg - auf den Spuren des klösterlichen Lebens wandeln

Stift in Herzogenburg ist ein barockes Gesamtkunstwerk unweit Wiens. Die Hauptstadt Österreichs befindet sich etwa 80 Kilometer entfernt. Der Kirchturm des Chorherrenstiftes, das direkt am Jakobsweg zwischen den Orten Krems und St. Pölten liegt, ist weithin sichtbar und das Wahrzeichen Herzogenburgs. Die Augustiner wirken seit mehr als 900 Jahren im Unteren Traisental. Mit der faszinierenden Ausstellung "Zeitzeuge der Ewigkeit" tauchen Gäste in die geistliche Welt ein und entdecken das Stift mit den  großartigen Kunstschätzen. Bei einer Führung, die mehrmals täglich stattfindet, gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel:

- Festsaal
- Chorkapelle
- Gotische Sammlung
- Barocker Bildersaal
- Schatzkammer
- Bibliothek
- Münzkabinett

Der Festsaal ragt majestätisch durch zwei Stockwerke auf und ist vor allem mit dem Deckenfresko sehr repräsentativ.

Im Bildersaal kann man gotische Tafelbilder bestaunen.

Die große Kunst-Sammlung beinhaltet bedeutende Ausstellungsstücke von der Gotik bis zur heutigen Zeit.

Als Höhepunkt der Führung gilt die prächtige Stiftskirche mit der barocken Orgel. Sie wurde um 1014 gegründet. Daneben ist die Osterkapelle für private Gebete gelegen.

Auch die Gartenanlagen des Stiftes sind sehenswert sowie die Stiftshöfe, der Südgarten und Altstifthof. Der Rosengarten ist ebenso zauberhaft.

Im Klosterladen kann man spirituelle Bücher, CDs, Weine und Säfte kaufen und sich eine Erinnerung an die Gruppenreisen nach Herzogenburg mit nach Hause nehmen.

Niederösterreichische Kindersommerspiele

Das Stift Herzogenburg trägt im Sommer zudem die Niederösterreichischen Kindersommerspiele aus, die mit vielen Attraktionen begeistern:

- Kindertheater
- Kinderlieder
- Puppenspiel
- Ballett

Die sechstägigen Niederösterreichischen Kindersommerspiele sind das größte Kinderkulturfestival Niederösterreichs. Inmitten der Gärten, Säle und Gänge des Stiftes Herzogenburg erleben dann große und kleine Besucher eine unvergessliche Zeit. So sind Gruppenreisen nach Herzogenburg für jedes Alter lohnenswert. Faszinierend ist zudem ein Spaziergang durch die Aulandschaft und die malerischen Weinhänge, die eine Weitsicht in das Alpenvorland bieten. Sportlich Aktive werden die Anton-Rupp Freizeithalle mit ihren Attraktionen lieben:

- Minigolfanlage
- Tennisplätze
- Sauna
- Solarium

Auch das Erlebnisbad "Aquapark" ist ein Highlight für Familien.

Beeindruckendes Stift in Herzogenburg

Das Stift ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit im gleichnamigen Ort. Die Kunstsammlung zählt zu den wertvollsten Stiftssammlungen Niederösterreichs. Bei einer Führung gibt es vieles zu entdecken, wie den Festsaal, die Bibliothek, Chorkapelle, barocke Stiftskirche und die zahlreichen Gärten, von denen das Stift umgeben ist, wie der Prälaten- und Rosengarten. Jedes Jahr finden zudem die Niederösterreichischen Kindersommerspiele statt. Auch zu dieser Zeit sind Gruppenreisen nach Österreich vor allem für Familien sehr beliebt. Das Stift wird sehr gern zu Fuß besucht, denn es liegt am Jakobsweg.