Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland - die Stadt Klagenfurt besuchen

GRUPPENREISEN KLAGENFURT 

Auf Gruppenreisen nach Österreich gibt es zahlreiche interessante Orte und Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Ein Highlight der Reise durch die Alpenrepublik liegt im Bundesland Kärnten. Die Stadt Klagenfurt liegt direkt am Wörthersee. Wo Klagenfurt genau liegt, mehr über die Geschichte des Ortes und warum Gruppenreisen nach Klagenfurt einfach ein Muss sind, gibt es hier.

Lage und Geschichte Klagenfurts

Die Stadt liegt im Klagenfurter Becken und erstreckt sich über das gesamte Ostufer des weltbekannten Wörthersees. Im Stadtzentrum befindet man sich etwa auf 450 Meter Seehöhe. Einen unvergesslichen Blick über See und Stadt hat man vom Ulrichsberg aus. Der befindet sich etwas außerhalb der Stadt und ist mit 1.022 Metern der höchste Punkt des Stadtgebietes.

Erste Siedlungsspuren in der Klagenfurter Gegend stammen aus dem Zeitraum zwischen 4.000 und 2.000 vor Christus. Zur Zeit der römischen Besatzung, zwischen 45 vor Christus und dem 6. Jahrhundert nach Christus, war das heutige Klagenfurt eher von geringer Bedeutung. Es gab nur einzelne Ansiedlungen - beispielsweise auf dem Spitalsberg. Größere Bedeutung kam dem Ort erst in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts zu. Damals erwarben die aus Rheinfranken stammenden Sponheimer immer größere Teile des heutigen Klagenfurts. 1142 wurde durch Graf Bernhard das Zisterzienserstift Viktring gegründet und die Umgebung besiedelt. 1252 wurde Klagenfurt am Wörthersee schließlich das Stadtrecht verliehen. Heute sind Gruppenreisen nach Klagefurt ein echtes Highlight. Aber warum genau?

Sehenswertes in Klagenfurt

Wer mehr über die Geschichte Klagenfurts und des Bundeslandes Kärnten wissen möchte, ist im Kärntner Landesmuseum richtig. Das "Rudolfinum" ist das größte Museum Kärntens und zeigt mehr über Archäologie, Botanik, Zoologie und Volkskunde der Region um Klagenfurt.

Ein weiteres sehenswertes Museum ist die Stadtgalerie Klagenfurt. Hier wird in verschiedenen Ausstellungen moderne und klassische Kunst gezeigt. Neben Paul Klee und Gustav Klimt waren hier beispielsweise schon Werke von Meret Oppenheim und Max Ernst ausgestellt.

Die Stadt verfügt außerdem über zahlreiche denkmalgeschützte Objekte, die man sich bei Gruppenreisen nach Klagenfurt nicht entgehen lassen sollte. Hier ist zuallererst der Klagenfurter Dom zu nennen. Petrus und Paulus gewidmet, überragt er die ganze Stadt. Von seinem knapp 70 Meter hohen Turm hat man einen wunderschönen Blick über die Innenstadt. Ein besonderer Hingucker ist der goldverzierte Altar im Innenraum. Zwischen dem Alten Platz und dem Heiligengeistplatz befindet sich ein weiteres beliebtes Klagenfurter Fotomotiv. Das Landhaus Klagenfurt wurde zwischen 1574 und 1594 errichtet und beherbergt heute neben dem Kärntner Landtag ein Gasthaus. Ein anderes Ausflugsziel für die ganze Familie liegt knapp fünf Kilometer vom Wörthersee entfernt. Der Tierpark Rosegg ist der größte in Kärnten. Sehenswert ist darüber hinaus auch das nahe gelegene Schloss Rosegg.

Klagenfurt und der Wörthersee

Ein weiterer Grund für Gruppenreisen nach Klagenfurt ist natürlich der Wörthersee. Ein Spaziergang entlang des Ostufers sorgt ebenso für Entspannung, wie das Bad im glasklaren Wasser. Am Seeufer finden sich darüber hinaus zahlreiche Bars und Restaurants, die zu entspannten Abenden einladen. Eine weitere Empfehlung ist, den Wörthersee einfach mal mit Paddelboot oder Kanu unsicher zu machen. Da kann man Klagenfurt mal von einer ganz anderen Seite bewundern. Außerdem finden am Wörthersee zahlreiche Kulturveranstaltungen statt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.