Gruppenreisen in die Steiermark - Naturpark Pöllauer Tal im Herzen der Oststeiermark entdecken
GRUPPENREISEN STEIERMARK
Gruppenreisen in die Steiermark lohnen sich für jeden, denn die Vielfalt an Attraktionen wird jedem Anspruch gerecht. Besonders schöne Erlebnisse bietet der 124 Quadratkilometer große Naturpark Pöllauer Tal mit den bewaldeten Hügeln, Wäldern, Feldern, Streuobstwiesen, blühenden Gärten und Parks. Das Netz von Wanderwegen ist traumhaft. Sehenswürdigkeiten, wie das Stift Pöllau, laden zum Erkunden ein.
Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark
Der Naturpark Pöllauer Tal, der sich im oststeirischen Hügelland erstreckt, bietet mit der einzigartigen und wunderschönen Landschaft abwechslungsreiche und unvergessliche Erlebnisse inmitten großartiger Natur. Hier kann man sich wunderbar entspannen und neue Kraft sammeln. Zum Naturpark Pöllauer Tal gehören zwei Gemeinden:
- Pöllau mit Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald und Schönegg
- Pöllauberg
Die Gemeinden umgeben eine Hügelkette. Der höchste Punkt ist am 1.280 Meter hohen Rabenwaldkogel, der höchsten Erhebung des Jogllands, der waldreichen Mittelgebirgsgegend. Der Naturpark bietet wunderbare Wandermöglichkeiten, beispielsweise den Hirschbirnwanderweg mit der schönen Hirschbirnbaumallee. Er zeigt wie wunderschön die Region ist. Vorbei geht es an Streuobstwiesen, durch Wälder und Kulturgüter. Entlang des Weges kann man selbstgemachte Produkte probieren.
Der NaturKRAFTpark in Pöllau ist ein wunderbarer Sinnes- und Wahrnehmungspfad mit 13 Stationen, beispielsweise:
- Tarnen und Täuschen
- Taststation
- Hindernisparcours
- Labyrinth
- Riechstrecke
Der Vogelthemenweg führt südlich des Naturparks durch die Vogelvielfalt. Ein Highlight ist die idyllische Schönauklamm, die ein Abschnitt des Kroisbaches und ein Naturjuwel ist.
Im 2.000 Quadratmeter großen Kräutergarten kommt man den verschiedensten Heilkräutern, auch Raritäten, auf die Spur. Auf dem Bienen- und Hummelschaupfad erleben Groß und Klein faszinierende Attraktionen rund um Bienen und Hummeln:
- Riesiges Wespennest
- Belebter Bienenschaustock
- Hummelschaukasten
So gibt es viele Besonderheiten für Familien, die Gruppenreisen in die Steiermark unternehmen.
Im Gartendorf Pöllauberg kann man die verschiedenen Themengärten erkunden. Zehn frei zugängliche Gärten, wie der Rosengarten, rund um die Kirche Pöllauberg geben Einblicke in die Landwirtschaft und Kultur des Naturparks.
Sightseeing
Wer Gruppenreisen in die Steiermark unternimmt und den Naturpark Pöllauer Tal besucht, kann nicht nur traumhafte Landschaften, sondern auch verschiedene Sehenswürdigkeiten erkunden. Dazu zählt das Stift Pöllau, das einst ein Kloster der Augustiner-Chorherren war. Die Größe und der Grundriss der barocken Kirche mit den prächtigen Fresken sorgen dafür, dass es gern "Steirischer Petersdom" genannt wird. Am Pöllauberg thront die Wallfahrtskirche als beeindruckendes gotisches Bauwerk mit barocker Ausstattung. Der prunkvolle Altar imponiert mit unzähligen Engeln. In der Poss Freizeithalle in Pöllau kann man im Innen- und Außenbereich Tennis spielen. Beliebt sind auch das Freibad in Pöllau inmitten einer Parkanlage und der Tierpark.
Naturpark Pöllauer Tal
Die Oststeiermark, ein Traumziel bei Gruppenreisen nach Österreich, fasziniert mit dem Naturpark Pöllauer Tal. Er umfasst die Naturparkgemeinden Pöllau und Pöllauberg. Wälder, Wiesen und Obstbaumreihen prägen die Landschaft. Wander- und Naturfreunde finden 180 Kilometer Rundwanderwege mit vielfältigen Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten, wie der prächtigen hochgotischen Wallfahrtskirche Pöllau am Pöllauberg.