Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Hochsteiermark - grünes Herz Österreichs

GRUPPENREISEN HOCHSTEIERMARK 

Wer Gruppenreisen in die Hochsteiermark, dem östlichen Teil der einzigartigen Obersteiermark, unternimmt, lernt das grüne Herz Österreichs kennen. Hier begegnet einem überall herrliche Natur, die man auf mehr als 1.000 Kilometer Wander- und Pilgerwegen entdeckt. Im Winter locken 27 Skigebiete. Man kann auch viele Sehenswürdigkeiten erkunden, zum Beispiel die Basilika Mariazell als bedeutendsten Wallfahrtsort Österreichs.

Hochsteiermark - Urlaub in einer wunderschönen Region

In der Hochsteiermark warten zu jeder Jahreszeit unvergessliche Erlebnisse. Das Bild prägen:

- Beeindruckende Bergketten
- Grüne Wälder
- Almen
- Großartige Wanderwege

Es gibt zehn Regionen und mehr als 40 Gemeinden. Sehr beliebt ist das im nördlichen Teil der Steiermark gelegene Mariazeller Land. Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort Österreichs.

Lohnenswert ist ein Ausflug zum Erzberg in den Eisenerzer Alpen, wo seit über 1.300 Jahren Gestein abgebaut wird und Besucher viel über den Erzabbau erfahren. Mit Schutzkleidung ausgestattet geht es in das Schaubergwerk im Inneren des Erzberges. Das größte Highlight ist die nachgestellte Live-Sprengung.

Die Kunsthalle und das MuseumsCenter Leoben sind weitere Attraktionen. Erstere imponiert mit den kulturhistorischen Sonderausstellungen, während das MuseumsCenter mit der Ausstellung die regionale Geschichte rund um den Steirischen Erzberg präsentiert.

Wer sich für Kirchen, Kapellen und Burgen interessiert, sollte folgende Sehenswürdigkeiten besichtigen:

- Wallfahrtskirche auf dem Frauenberg rund zwei Kilometer von Leibnitz entfernt
- Basilika Mariazell
- Münster Neuburg
- Burg Oberkapfenberg

Hier wird ein Mariengnadenbild verehrt. Auch heute noch steht die Gnadenkapelle am ursprünglichen Platz. Mit Führungen kann man die Schatzkammern und Votivsammlung erkunden:

- Nordempore Votivgemälde
- Westempore Geschichte der Wallfahrt
- Südempore Votivgaben aus der Vergangenheit
- Südschatzkammer, bis 1967 Paramentenkammer

Das Naturmuseum im einstigen Stift Neuberg zeigt eine umfangreiche naturgeschichtliche Privatsammlung, die Einblicke in die vielfältige Welt der Tiere gibt. Sie werden in der natürlichen Umgebung dargestellt.

Bei Gruppenreisen in die Hochsteiermark sollte man auch den kristallklaren Grünen See in Tragöß besuchen. Für viele ist er der schönste Bergsee in der Steiermark. Die Wasserqualität ist sehr gut. Auch Taucher lieben ihn. Wanderer kommen in der Gegend ebenso auf ihre Kosten.

Wer nach dem Adrenalinkick sucht, kann einen Ausflug zur Falkensteinwand unternehmen. Sie befindet sich im Naturpark Mürzer Oberland. Die Klettersteiganlage ermöglicht großartige Abenteuer.

Hochsteiermark im Winter erleben

Winterfreunde dürfen sich inmitten der schönen Bergwelt über ein vielfältiges Schneevergnügen freuen. 150 Kilometer begeistern mit den perfekt präparierten Pisten. Top-Skigebiete sind beispielsweise:

- Stuhleck
- Familienschaukel Alpl
- Präbichl
- Aflenz-Bürgeralm

Die Mariazeller Bürgeralpe bietet Pisten in jeder Schwierigkeitsstufe. Zwölf Langlaufloipen laden inmitten malerischer Natur zu Aktivitäten ein. Daneben kann man auch Schneeschuhwanderungen und Skitouren unternehmen, Snowboardern, Rodeln, beispielsweise am Stuhleck, oder Eislaufen. So lohnen sich Gruppenreisen in die Hochsteiermark ganzjährig.

Grüne Hochsteiermark

Die Hochsteiermark ist ein Paradies für Naturfreunde und Aktivurlauber, wie Wanderer und Wintersportler. In der Region erwarten Besucher auch großartige Sehenswürdigkeiten, wie das Schaubergwerk am Erzberg oder Mariazell, das berühmteste Marienheiligtum Mitteleuropas. Über Pilgerwege gelangt man zur Wallfahrtskirche im traumhaften Mariazeller Land.