Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Musikalisches Unterhaltungstheater auf höchstem Niveau in München

Seit 150 Jahren prägt das Gärtnerplatztheater die Münchner Kulturszene.


Zur Zeit der Sanierung ist das Theater in den schönsten Spielstätten Münchens zu Gast und zeigt in mehr als 200 Vorstellungen pro Spielzeit musikalisches Unterhaltungstheater auf höchstem Niveau.


Musicalklassiker aus den 50er Jahren


Bis zum 25. Mai 2015 zeigen wir das Musical SINGINʼ IN THE RAIN, das auf dem gleichnamigen Hollywood-Klassiker basiert. Der zweifach Oscar-nominierte Film aus dem Jahr 1952 steht auch heute noch unangefochten auf Platz 1 der 25 bedeutendsten Musicalfilme aller Zeiten.

Jetzt ist das Erfolgsmusical erstmals in München auf der Bühne des Prinzregententheaters zu erleben, mitreißend in Szene gesetzt von Josef E. Köpplinger. Inklusive der grandiosen Steppnummer im Regen, die Millionen Kinozuschauer in aller Welt begeisterte. Auch im März 2016 wird das Stück wieder im Prinzregententheater zu sehen sein.

 

Oper von Mozart

 
Anschließend präsentieren wir im Juni die beliebte Oper DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach der Uraufführung am 16. Juli 1782 am Wiener Hofburg-Theater war Mozarts Ruhm als Opernkomponist endgültig begründet, auch wenn der Kaiser Joseph II. nicht mehr dazu sagen wollte als: »Zu schön für unsere Ohren und gewaltig viel Noten, lieber Mozart.« Nach dem großen Erfolg der letzten Spielzeit wird die Inszenierung von Stephanie Mohr ins Prinzregententheater verlegt, um mehr Besuchern Platz zu bieten.


Die Entführung aus dem Serail; © Thomas Dashuber

Zeitreise in die 1980er

 
Thomas Hermanns, Moderator, Komiker, Regisseur, Drehbuchautor sowie Gründer des beliebten Quatsch Comedy Clubs und damit Pionier der deutschsprachigen Stand-up-Comedy, führt uns ab Anfang Juli zurück in die 1980er.

Eigens für das Gärtnerplatztheater komponiert er das Stück BUSSI – DAS MUNICAL, eine rasante Komödie zwischen Trash und Nostalgie, ewiger Party, Coming-of-Age-Dramen und jeder Menge Augenzwinkern mit den Hits der Neuen Deutschen Welle. Wenn sich die Münchner Reithalle auf Zeitreise begibt, um aus der Urgeschichte der bajuwarischen Jugendkultur zu berichten, muss man dabei sein!

Nähere Informationen finden Sie hier.