Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Luxemburg - Schloss in Vianden entdecken

GRUPPENREISEN LUXEMBURG 

Gruppenreisen nach Luxemburg sind beliebt. Das Großherzogtum ist zwar einer der weltweit kleinsten Staaten, doch es gibt viel zu entdecken. Beim Wandern oder Radfahren kann man die malerische Landschaft erkunden. Besonders sind die Naturparks, beispielsweise der Deutsch-Luxemburgische Naturpark. Prägend für die Stadt sind zudem die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde und die alten Burgen und Schlösser, wie das gewaltige Märchenschloss in Vianden. Die feudale Residenz, die zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert erbaut wurde, ist eines der wichtigsten Geschichtsdenkmäler der gotischen Zeit.

Vianden mit dem imposanten Schloss entdecken

Luxemburg ist ein kleines Land, begeistert aber mit einer beeindruckenden Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Es lohnt sich, die vielen kleinen Städte zu erkunden. Vor allem die alten Festungen und Schlösser machen Luxemburg zum beliebten Reiseziel. Die berühmte Burg in der kleinen, charmanten Stadt Vianden, die östlich im Großherzogtum direkt an der deutschen Staatsgrenze liegt, ist ein beeindruckendes Baudenkmal. Die Anlage befindet sich auf mehr als 300 Metern Höhe über dem Tal und dominiert den Berghang. Die Burg bietet einen unbeschreiblichen Blick auf Vianden und imponiert allein mit ihren Maßen: Sie ist 85 Meter lang und 30 Meter breit. Darin residierten einst die Grafen von Vianden. 1977 wurde das Schloss verstaatlicht und stand Besuchern, nachdem es renoviert und restauriert wurde, zur Besichtigung offen.

Die Highlights der Gruppenreisen nach Luxemburg und des Besuchs des Schlosses in Vianden

Der Rundgang ist faszinierend. Besondere Attraktionen unter den Räumlichkeiten sind:

- Waffensaal
- Byzantinischer Saal mit den Kleeblattfenstern
- Zweistöckige Burgkapelle
- Rittersaal mit gotischem Kamin, Platz für bis zu 500 Gäste
- Großer Palas als beeindruckendster Teil der Burg
- Waffenhalle
- Gigantischer Weinkeller
- Krypta

Besucher werden authentisch in die mittelalterliche Zeit zurückversetzt. Bei diesem Schlosspalast handelt es sich um eine der größten, aber auch schönsten und beeindruckendsten feudalen Residenzen Europas. Die Burg in Vianden gewährt auf den Panoramaterrassen einen wunderschönen Blick über die Landschaft der Umgebung. Eine weitere Attraktion ist das interaktive Besucherzentrum im Eingangsbereich. Gäste erfahren hier Interessantes zur Geschichte der Burg.

Das ganze Jahr über verteilt locken verschiedene Events, zum Beispiel:

- Mittelalterfest
- Konzerte, wie Klavierkonzerte
- Weihnachtsmärkte

Das neuntägige Mittelalterfest ist das alljährliche Highlight mit vielen Höhepunkten, wie den Feuershows, Jongleuren, Ritterkämpfen und Minnesängern. Ein schöner Mittelaltermarkt sorgt für kulinarische Genüsse. Wer den Aufstieg zur Burg scheut, kann sie mit einem Sessellift bequem erreichen und wer sich für die Geschichte Viandens interessiert, sollte das städtische Museum in der Grand-Rue besuchen. In der Nähe befindet sich das Spielzeug- und Puppenmuseum als Highlight für Familien, die Gruppenreisen nach Luxemburg unternehmen. Weitere Attraktionen für Groß und Klein sind das Freibad und der Kletterpark.

Idyllisch gelegenes Schloss in Vianden

Vianden liegt rund 47 Kilometer von der Stadt Luxemburg entfernt, bei der es sich um die Hauptstadt des Großherzogtums handelt. Die nahe der Grenze Deutschlands liegende Stadt Vianden ist insbesondere für das eindrucksvolle Schloss bekannt. Die Höhenburg thront über dem Fluss Our und zeugt noch heute von der gräflichen Macht. Der Panoramablick auf die Stadt ist atemberaubend. Das alljährliche Highlight der Gruppenreisen nach Luxemburg ist das Mittelalterspektakel, das auf der Burg vor einzigartiger Kulisse stattfindet.