Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Italien - Colosseum in Rom, Wahrzeichen der Ewigen Stadt, entdecken

GRUPPENREISEN ROM 

Gruppenreisen zum Colosseum in Rom, das sich mitten in der Hauptstadt östlich des römischen Forums befindet, sind eines der beliebtesten Ziele, wenn Italien besucht wird. Der Bau begann im Jahr 72 nach Christus unter Kaiser Vespasian. Die Bauzeit erstreckte sich bis 80 nach Christus. Wer das Amphitheater erkundet, wandelt auf den spannenden Spuren der Gladiatoren und kann sich in die Lage hinein versetzen, als hier einst Tierhetzen und andere brutale Veranstaltungen stattfanden.

Gruppenreisen zum Colosseum in Rom - Weltwunder in Europa

Die ewige Stadt Rom beeindruckt die Menschen seit jeher. Die Hauptstadt Italiens hat viel zu bieten. Die Geschichte ist mehr als 3.000 Jahre alt. In die Vergangenheit einzutauchen, ist sehr spannend. Besonders interessant sind die Hinterlassenschaften des Römischen Reiches. Das aus Vulkangestein und Ziegelbeton erbaute Colosseum in Rom war das weltweit größte Amphitheater. Neben dem Vatikan und Petersdom ist es einer der beliebtesten Touristenmagnete. Der einstige Austragungsort meist grausamer Veranstaltungen, beispielsweise mit gehetzten Tieren, versetzt Besucher aber auch heute noch in Staunen. Bei Gladiatorenkämpfen nahmen vorwiegend Kriminelle und Kriegsgefangene teil. Viele unternehmen Gruppenreisen zum Colosseum in Rom, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Alljährlich lockt es mehrere Millionen Besucher an.

Colosseum in Rom - spannenden Rundgang im größten Amphitheater der Welt erleben

Das Colosseum hat zur Zeit der Römer mindestens 50.000 Zuschauern Platz geboten. Die Dimensionen des Bauwerks sind gewaltig:

- Breite: 156 Meter
- Länge: 188 Meter
- Höhe: 48 Meter

Die Überreste bezeugen auch heute noch die einstige Größe und Pracht. In der Arena fanden diverse Veranstaltungen statt, beispielsweise:

- Gladiatorenkämpfe
- Hinrichtungen
- Sportveranstaltungen
- Nachstellungen berühmter Schlachten

Flutungstore stellten Seeschlachten nach, bei denen die Spielfläche unter Wasser gesetzt wurde. So werden Gruppenreisen zum Colosseum in Rom ein Erlebnis sein, das man nicht mehr vergisst. In der Arena, die dem Ruhm der Herrscherdynastie diente, sollten insbesondere die Aristokraten und Herrscher belustigt werden. Von den 80 vorhandenen Toren waren vier für besondere Gäste vorgesehen, zum Beispiel für den Kaiser. Die Besucher saßen entsprechend der Gesellschaftsschicht. Das Untergeschoss umfasst:

- Gänge
- Kammern
- Käfige
- Kerker

Die Tiere wurden hier gehalten und Löwen, Tiger, Krokodile, Giraffen, Bären und andere dabei aufeinander losgelassen. Die Kämpfe waren brutal und meist tödlich. Das Colosseum wurde in einer runden Form errichtet, damit sich Tiere und Verurteilte in keinen Ecken verstecken konnten. Mit Aufzügen, Rampen und Flaschenzügen gelangten die Akteure auf die Bühne. 313 nach Christus hat Kaiser Konstantin die Gladiatorenkämpfe abgeschafft. In der kommenden Zeit verfiel das gigantische Bauwerk immer mehr, beispielsweise aufgrund von Erdbeben. Das Colosseum wird als eines der sieben Neuen Weltwunder aufgeführt. Es ist nicht mehr gänzlich erhalten, doch die Ruinen vermitteln einen optimalen Eindruck über die früheren Zeiten. Im ersten Stockwerk befindet sich eine Art Museum, das viele Erklärungen liefert. Spannend ist auch der Audioguide. So lohnen sich Gruppenreisen zum Colosseum sehr.
 
Ferienzie zum Colosseum in Rom - größtes und bedeutendstes Amphitheater des römischen Reiches

Das Colosseum in Rom gehört zu den bekanntesten Attraktionen in der italienischen Hauptstadt. Auch wenn es heutzutage nur noch teilweise erhalten ist, fällt es nicht schwer, sich in die einstige Nutzung als Arena hinein zu versetzen. In direkter Nähe befindet sich das Forum Romanum. Auch dieser Besuch lohnt sich, wenn man Gruppenreisen nach Italien unternimmt.