Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen für Senioren


Ältere Menschen entdecken das Reisen häufig erst dann, wenn sie als Senioren genügend Zeit zur Verfügung haben. Oft fehlt es jedoch an Partnern als Reisebegleiter. Auch die gesundheitliche Verfassung erschwert das neue Hobby. Gruppenreisen für Senioren sind bestens geeignet, um auch älteren Menschen schöne Reisen zu ermöglichen.

Senioren mögen es etwas ruhiger
Während es bei Gruppenreisen für junge Menschen hauptsächlich um Action geht, ziehen die Senioren ruhige Reisen vor. Natürlich möchten auch sie etwas erleben, doch sollen die Aktivitäten nicht zu anstrengend sein und auf die körperlichen Voraussetzungen Rücksicht nehmen. Bei Gruppenreisen für Senioren wird auf die besonderen Belange der älteren Generation großer Wert gelegt.

Reisen ohne Anstrengungen
Zu weite Reisen und zu hohe Temperaturen schätzen die meisten Senioren nicht so sehr. Gruppenreisen führen deshalb häufig in deutsche Regionen oder das benachbarte Ausland. Das Programm wird so gestaltet, dass es nicht zu anstrengend wird und auch von nicht ganz gesunden Reisenden problemlos bewältigt werden kann. Lange Wanderungen finden ebenso wenig statt wie anstrengende Bergtouren. Stattdessen werden Alternativen geboten. Stadtbesichtigungen mit Pausen für Kaffee und Kuchen, gesellige Abende, die mit Spielen und Singen verbracht werden, runden eine Gruppenreise für Senioren ab. Sie kommen sich dabei näher und knüpfen ganz schnell neue Kontakte.

Die Gruppe schafft Sicherheit
Im Gegensatz zu jüngeren Menschen legen Senioren gerade in einer fremden Umgebung großen Wert auf Sicherheit. Eine betreute Gruppenreise ist daher ideal. Der Reisebegleiter steht den Mitreisenden bei allen Schwierigkeiten zur Verfügung. Gerade dann, wenn die Reise ins Ausland geht, in denen andere Sprachen vorherrschen, hilft die Reisebegleitung durch Übersetzungen und regelt alle Formalitäten. Das durch die Reise entstehende Gruppengefühl schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Barrierefreie Unterkünfte
Ein ganz wichtiger Punkt bei einer Gruppenreise für Senioren sind die Unterkünfte. Im Gegensatz zu Reisen, die für jüngere Menschen angeboten werden, trägt ein schönes Hotelzimmer entscheidend zum Erfolg der Reise bei. Für gehbehinderte Mitreisende werden barrierefreie Zimmer vorgehalten, die auch mit dem Rollstuhl oder Rollator problemlos betreten werden können. Auch für körperliche Mallessen wie z. B. Bettnässen oder Inkontinenz braucht sich niemand zu schämen. Bequeme Betten für Ältere tragen dazu bei, dass auch nicht ganz gesunde Mitreisende sich wohlfühlen.

Neue Eindrücke in netter Gesellschaft
Kunst und Kultur werden gerade von älteren Menschen sehr geschätzt. Gruppenreisen für Senioren führen deshalb häufig an Orte mit vielen kulturellen Höhepunkten. Eine besondere Attraktion ist die Studienreise, die sich einem einzigen großen Thema widmet. Gerade für ältere Menschen sind solche Exkursionen ideal, denn bei Gruppenreisen macht das Sammeln neuer Eindrücke noch einmal so viel Spaß.

©iStock.com/10-31-07 © Katharina Wittfeld