Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Italien – Rom für Pilgerer

GRUPPENREISEN ITALIEN 

Eine schöne Gruppenreise nach Italien ist immer die perfekte Gelegenheit, sich mit religiösen Bauten, christlichen Zeugnissen und den vielen Sehenswürdigkeiten zu beschäftigen.

Jährlich kommen zahlreiche Pilgerer nach Italien – genauer gesagt nach Rom, – um den besonderen Charme dieser Stadt aufzusaugen.

Entscheidet man sich für eine Gruppenreise nach Rom, dann sollte man viel Zeit mitbringen, denn es gibt einiges zu entdecken.

Eine denkwürdige Gruppenreise durch Italien

Rom ist ein Pilgerzentrum, das auf eine lange Geschichte zurückblickt. Die ersten Pilgerer strömten nachweislich schon im 2. und 3. Jahrhundert in die Stadt. Mittlerweile gibt es viele Pilgerführer, die sich mit den wichtigsten Orten beschäftigen.

Die Gruppenreise lässt sich somit sehr gut organisieren und planen. Rom ist eine Stadt, die sich zwischen antiker und christlicher Kunst- sowie Kulturgeschichte bewegt.

Zu den bedeutendsten Stätten der Stadt gehört zweifelsohne der Petersdom. Die Basilica di San Pietro ist eines der relevantesten Heiligtürmer der römisch-katholischen Kirche. Und außerdem die wohl wichtigste Pilgerstätte gläubiger Katholiken.

 
Etwa ein Fünftel der Vatikanstadt nimmt der prachtvolle Petersdom ein. Er ist damit zweimal so groß wie der Dom in Köln und in ihm finden an die 60.000 Menschen einen Platz. Der beeindruckende Kuppelbau beherbergt unter anderem eine Krypta mit 23 Gräbern der bisher 164 Päpste.

Es gibt außerdem eine Statue des heiligen Petrus und wer möchte, der kann die Kuppel besteigen. Die 537 Treppen führen ganz nach oben, von wo aus man einen tollen Blick über den ganzen Vatikan hat.

Eine Besichtigung von St. Peter, dem Zentrum der Christenheit, darf ebenfalls nicht fehlen. Eine weitere wichtige Anlaufstelle für Christen ist unter anderem das Vatikanische Museum.

Dort kann man sich eine prachtvolle Sammlung von Michelangelos Meisterwerken anschauen und bestaunen. Sofern der Papst in Rom ist, gibt es die Möglichkeit, einer Generalaudienz beizuwohnen – das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

Besonders sakrale Meisterwerke aus Barock und Renaissance hinterlassen bei vielen Pilgerern bleibende Eindrücke, die für das ganze Leben anhalten. Selbstverständlich gibt es in Italien sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten, Bauten und kulturelle Highlights, die eine Gruppenreise perfekt abrunden.

Am Ende lässt sich die Gruppenreise nach Rom kulturell, religiös und spannend gestalten. So wird die Reise zu einem einzigartigen Erlebnis voller toller Erinnerungen.