Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Abano Terme in der italienischen Provinz Padua

Südwestlich von Venedig befindet sich in der Region Venetien der weltberühmte Kurort Abano Terme. Er liegt inmitten der Euganeischen Hügel .Schon im Altertum war das Heilbad berühmt für seine Kochsalz- und Schwefelquellen. Abano Terme liegt in der italienischen Provinz Padua.

Mehr als ein Hotel in Abano Terme bietet exklusives Wellness, was durch das dortige Heilwasser nur folgerichtig ist.Abano Terme eignet sich aufgrund der verschiedenen landschaftlichen und sportlichen Angebote exzellent für eine Gruppenreise.

Gruppenreise nach Abano Terme - der historische Ortskern
Abano Terme besitzt etwa 18.000 Einwohner. Der Ort liegt an der Eisenbahnlinie von Padua nach Bologna. Die Anreise mit dem Zug ist also durchaus möglich. Der kleine Dom San Lorenzo befindet sich im alten Ortskern. Er wurde im 18. Jahrhundert errichtet und ist dementsprechend charmant. Die Wallfahrtskirche Madonna della Salute ist ein geschätzter Rahmen für Orgelkonzerte und klassische Musikaufführungen. Aus einer Brunnenschale in der Kirche rinnt ständig Thermalwasser. Im benachbarten Kloster wurden in früheren Zeiten Thermalkuren durchgeführt.


Die Fußgängerzone reicht von der Piazza Fontana bis zu den Gärten von Montirone – eine herrliche Möglichkeit, um die Strecke in der Gruppe zurückzulegen. Das üppige Grün der Parks, nahe den Euganeischen Hügeln, prägt die Gegend. Hier befinden sich unweit der Grünanlagen exklusive Geschäfte, Cafés und Restaurants.


Die Heilbäder von Abano Terme
Der Monte Irone ist ein kleiner Hügel im Kurgebiet. Hier liegt der Ursprung des Bäderbetriebs. In einem kleinen Park sind noch Reste von historischen Badeanlagen zu finden. Die unterirdischen Quellen besitzen eine Temperatur von mehr als 80 °C. Sie entspringen in einer Tiefe von 3000 Metern am Fuße des Berges Monte Irone. Die Quellen versorgen neun Bäder mit ihrem heilenden Wasser. Besonders bei chronischen Hautausschlägen, Rheuma und Gicht kann nachweisbar eine heilende Wirkung bei Betroffenen erzielt werden. Heute suchen etwa 600.000 Menschen jährlich die Thermalbäder auf, um eine Erholung und Wiederherstellung der Gesundheit zu erfahren.

Für sportliche Gäste ist die Angebotspalette unendlich groß. Eine Anreise mit der Sportgruppe ist hervorragend – sportliche Gäste kommen hier absolut auf ihre Kosten. So befinden sich die schönsten Golfklubs Italiens in der unmittelbaren Umgebung. Volleyball- und Tennisplätze, Bocciabahnen, Reitmöglichkeiten und Fitnesscenter sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Auffallend ist, dass auch viele jüngere Besucher anreisen. Das zeigt den hohen Grad an Beliebtheit der Gegend. Interessant zu wissen: Abano Terme besitzt eine Städtepartnerschaft mit Bad Füssing in Bayern.


Das Umland der Provinz Padua
In der hügeligen Landschaft der Provinz Padua gibt es zahlreiche Klöster und Schlösser. Sehenswert ist vor allem das Schloss San Pelagio, das als venezianische Villa heute ein Museum der Luftfahrt beherbergt. In der Abtei von Santo Stefano können Fußbodenmosaiken aus dem 10. Jahrhundert bewundert werden. Die Euganeischen Hügel laden mit einer faszinierenden Landschaft zum Wandern in der Gruppe ein. Die wunderschönen Hügel sind auch für Sportbegeisterte geeignet, die wieder in Hochform kommen wollen.

Tagesausflüge nach Verona, Venedig oder Triest bieten sich für Gruppenreisende an, um die faszinierenden Eindrücke zu teilen. Die wunderschöne Landschaft um Abano Terme und das milde Klima helfen zusätzlich, dem Alltag zu entfliehen und bedeuten eine hochgradige Entspannung. Das Klima von Abano ist sehr mild: Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei etwa 15°C. Der Himmel ist zumeist sonnig. Während des Herbstes kann es allerdings durchaus regnen, sodass es sich empfiehlt, Regenkleidung dabei zu haben. Da die meisten Thermalbäder überdacht sind, tut jedoch auch Regenwetter dem schönen Gruppenaufenthalt in Abano Terme keinen Abbruch.

Bildnachweis: © m.bonotto - Fotolia.com