Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach London - die Metropole der Sehenswürdigkeiten erkunden

GRUPPENREISEN LONDON 

In England beziehungsweise dem Vereinigten Königreich gibt es zahlreiche sehenswerte Orte. Einen Besuch der Hauptstadt sollte man sich keinesfalls entgehenlassen. Was Gruppenreisen nach London für Hunderttausende Besucher jährlich so interessant macht, mehr über die  Geschichte der Stadt und nützlich Hinweise gibt es im folgenden Artikel.

Antik bis modern - Londons Geschichte

Die Geschichte der heutigen Millionenstadt London reichen bis ins Jahr 47 nach Christus zurück. Damals gründeten die alten Römer Londinium. Kaum anderthalb Jahrzehnte später wurde die Siedlung bis auf die Grundmauern zerstört. Doch damit endet die Geschichte der Stadt natürlich nicht. Im zweiten Jahrhundert wird die Stadt zur Hauptstadt Britanniens. Aus diesem Grund wurde die Stadt nun mit Befestigungsmauern versehen und besser beschützt als je zuvor. Die römische Ära der Stadt endet 410 mit dem Abzug der Legionen. Wieder war das Ende der Siedlung beinahe besiegelt. Sachsen und Angeln fielen ein und ließen Londinium bis zum Ende des fünften Jahrhunderts zu einer Geisterstadt verkommen. Das sollte nicht der letzte Rückschlag der Stadt, die 1066 zur Hauptstadt des British Empires wurde, sein. Im 17. Jahrhundert setzten erst die "Große Pest" und dann der "Große Brand" der Stadt enorm zu. Doch schon knapp hundert Jahre später war London die größte Stadt der Welt. Heute liegen unter anderem Gruppenreisen nach London voll im Trend. Was man dabei unbedingt gesehen haben sollte, kommt jetzt.

Echt sehenswert - Was man in London gesehen haben muss

Um sich einen Überblick über London zu verschaffen gibt es eine bequeme und zugleich außergewöhnliche Möglichkeit: die Fahrt im "London Eye". Das Riesenrad steht am Südufer der Themse und offenbart bei guter Sicht einen Ausblick von bis zu 40 Kilometern. Die Westminster Bridge ist ebenso zu erspähen, wie der "Palace of Westminster". Der ist nicht nur eine der begehrtesten Fotomotive der Stadt. Er beherbergt außerdem die wohl berühmteste Glocke der Welt. Den "Big Ben" muss man bei Gruppenreisen nach London einfach mal gehört haben. Vom "London Eye" aus sieht man darüber hinaus noch ein weiteres Highlight Londons. Genau genommen liegt Windsor Castle etwas außerhalb der Stadt, ist aber trotzdem unbedingt einen Besuch wert. Schließlich handelt es sich hierbei um das am längsten durchgängig bewohnte Schloss Europas mit jahrhundertelanger Tradition. Außerdem gibt es in London eine ganz berühmte Straßenbrücke. Die "Tower Bridge" führt über die Themse und ist ein technisch-architektonisches Meisterwerk. Der größte Platz Londons ist der Trafalgar Square. Von hier aus kommt man zum Beispiel zum Buckingham Palace, dessen Besuch man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Schließlich handelt es sich hierbei um den Sitz der dienstältesten Monarchin der Welt. Natürlich gibt es in der Metropole noch viel mehr zu sehen, beispielsweise zahlreiche Museen, Parks oder Kirchen.

Weitere Tipps für Gruppenreisen nach Großbritannien

Seit 01.01.2021 gehört Großbritannien nicht mehr zur Europäischen Union. Bis zum 30.09.2021 reicht für die Einreise ins Vereinigte Königreich ein Personalausweis. Ab 1. Oktober ist auch für Gruppenreisen nach London ein Reisepass unumgänglich. Wer nach Großbritannien reist, muss außerdem Geld wechseln. Das geht entweder bei einer deutschen Reisebank, direkt am Zielflughafen oder an einer der zahlreichen Wechselstuben in der britischen Hauptstadt.