Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern – Mittelfranken besuchen

GRUPPENREISEN MITTELFRANKEN 

Im fränkischen Teil von Bayern befindet sich Mittelfranken. Die Region lädt zu abwechslungsreichen Klassenfahrten sowie Busreisen ein. Darüber hinaus kann man hier aber auch gelungene Betriebsausflüge oder Incentives Gruppenreisen genießen. Der Grund für den Aufenthalt spielt eher weniger eine Rolle. Fakt ist, dass Mittelfranken sich durch Vielfalt und tolle Möglichkeiten auszeichnet. Wer für Klassenfahrten oder Studienreisen auf der Suche nach der perfekten Unterkunft ist, wird auch hier von dem Angebot überrascht sein. Es gibt eine Menge Gruppenunterkünfte, die sehr zentral gelegen sind und damit die perfekten Bedingungen für verschiedenste Ausflüge offenbaren.

Gruppenreisen nach Mittelfranken – die Ferienregion in Bayern

Bei Gruppenreisen nach Bayern ist Mittelfranken eigentlich immer einen Besuch wert. Wer hierher reist, der wird mit Sicherheit von den vielen wunderschönen Naturlandschaften begeistert sein, die sich hier zeigen. Darüber hinaus gibt es aber auch viele Städte in Mittelfranken, die durchaus sehenswert sind. Wer die Möglichkeit hat, sollte beispielsweise durch die schöne Altstadt von Nürnberg schlendern und die imposante Kaiserburg bestaunen. Aber auch die moderne Universitätsstadt Erlangen ist einen Besuch wert. Denn hier kann man eine Stadt erleben, die einen besonderen Charme versprüht. Ob nun Kultur, Natur, Kunst oder Geschichte – bei Gruppenreisen nach Mittelfranken kommt am Ende jeder Besucher auf seine Kosten, denn die Gegend kann so viele Besonderheiten bieten.

Gruppenreisen nach Mittelfranken – tolle Ausflugsziele entdecken
 
Wer nach Mittelfranken reist, der kann sich auf viele tolle Attraktionen gefasst machen. Bier spielt in Mittelfranken eine wesentliche Rolle. Denn hier gibt es eine lange Bierbrautradition. In diesem Zusammenhang muss auch die „Aischgründer Bierstraße“ erwähnt werden. Die Touristenstraße befindet sich im mittelfränkischen Landkreis und sie vereint insgesamt acht Familienbrauereien. Wer Bier liebt, der muss sich diese Genussstraße auf jeden Fall ansehen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man hier genussreiche Touren erleben kann. Ein tolles Erlebnis ist die Radtour, die an allen Brauereien vorbeiführt. Die Strecken sind gut markiert und durchaus leicht zu bewältigen. Insgesamt kann man bei mehr als 20 Gastgeberbetrieben eine Pause einlegen und das leckere Bier genießen, das direkt hier gebraut wird.

Direkt am Fuße des Hesselbergs befindet sich ein Römerkastell, mit einer dazugehörigen Zivilsiedlung. Sie bilden sozusagen die Grundlage für den Archäologischen Park und das Museum, das um Jahre 2012 eröffnet wurde. Der Römerpark ist durchaus sehr interessant und sollte bei Gruppenreisen nach Mittelfranken einmal bestaunt werden. Hier kann man unter anderem einen Einblick in das römische Leben vor Ort erhalten. Das „Limeseum“ stellt dann eine tolle Ergänzung dar. Unter anderem zeigt ein Film auf eindrucksvolle Weise, wie der römische Alltag vor mehr als 1.800 Jahren aussah.

Interessante Museen und Kultureinrichtungen in Mittelfranken
 
Die Auswahl an Museen, Galerien sowie Kultureinrichtungen in Mittelfranken kann sich durchaus sehen lassen. Eine außergewöhnliche Entdeckungsreise kann man beispielsweise erleben, wenn man das „Meerrettich-Museum“ in Baiersdorf besucht. Hier kann man nämlich einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie der Meerrettich hergestellt wird. Die urgesunde Delikatesse blickt hier auf eine lange Tradition zurück, denn schon seit 1997 präsentiert das Museum ein Stück bayerisch-fränkische Kulturgeschichte.

In Würzburg befindet sich das „Museum für Franken“. Das Staatliche Museum für Kunst- und Kulturgeschichte ist auf der Festung „Marienberg“ untergebracht. Hier kann man bei einem Besuch eine der größten Kunstsammlungen bestaunen, die es in Bayern momentan gibt. Insgesamt gliedert sich die Ausstellung in 45 verschiedene Schauräume. Dort sind Skulpturen, Gemälde und viele andere Kunstgegenstände ausgestellt. Weit über die Landesgrenzen hinaus ist sicherlich die Tilman-Riemenschneider-Sammlung bekannt. Diese umfasst 80 Werke des Bildhauers. Doch auch sonst finden sich hier Meisterwerke von renommierten Künstlern ein, die in dieser Form selten bestaunt werden können.

Interessante Städte und Gemeinden – auf nach Ansbach
 
Gruppenreisen nach Bayern sind eine optimale Gelegenheit, die interessantesten Städte sowie Gemeinden zu besuchen, die es hier gibt. Ansbach ist durchaus sehenswert, wenn man sich in der Region Mittelfranken aufhält. Die kreisfreie Stadt begeistert mit einem Reichtum an historischen Sehenswürdigkeiten sowie Schätzen. Immerhin handelt es sich bei der Regierungshauptstadt von Mittelfranken gleichzeitig um den einstigen Sitz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Insgesamt blickt die Stadt auf eine 1.250-jährige Geschichte zurück, die mehr als bewegt war. Und davon erzählen die vielen Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen. Da wären beispielsweise die faszinierenden Baudenkmäler wie die Kirchen „St. Johannis“ und „St. Gumbertus“. Aber auch die „Hofkanzlei“ sollte man sich definitiv einmal aus der Nähe anschauen. Ebenso die Residenz. Denn die 27 Prunkräume und die prachtvolle Orangerie geben einen Einblick in die prunkvolle Vergangenheit, auf die Ansbach stolz zurückblickt.