Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Frankreich - das weltweit größte Museum Louvre entdecken

GRUPPENREISEN PARIS 

Gruppenreisen zum Louvre laden dazu ein, das weltweit bekannteste und mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 70.000 Quadratmetern auch eines der größten Kunstmuseen zu besuchen. Lediglich das Museum of Art in New York und die St. Petersburger Eremitage weisen eine noch größere Fläche auf. Im 12. Jahrhundert war der Louvre eine mittelalterliche Festung und im 16. Jahrhundert wurde sie zum Königspalast umgebaut. 1793 wurden erstmalig Kunstwerke des Adels ausgestellt. Der Louvre befindet sich im Zentrum von Paris und bringt die 800-jährige Geschichte näher, die von wechselhaften Zeiten und politischen Umbrüchen geprägt ist.

Gruppenreisen zum Louvre führen zum Weltwunder von Paris

Paris lockt jedes Jahr unzählige Touristen an, denn die Stadt versprüht mit einem ganz besonderen Charme und begeistert mit vielen bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie dem Eiffelturm oder der römisch-katholischen Kathedrale Notre-Dame. Unweit entfernt wartet mit dem weltberühmten Louvre im Herzen der französischen Hauptstadt ein weiteres Highlight, das mit der Glaspyramide hervorsticht. Er war früher ein Königspalast und ist heutzutage ein faszinierendes Museum, das unter Napoleon, dessen Wohnsitz es einst war, zur Sehenswürdigkeit von Weltrang wurde. Gruppenreisen zum Louvre bieten die Möglichkeit, besondere Kunstwerke aus der ganzen Welt zu bestaunen, beispielsweise Leonardo da Vincis Mona Lisa aus dem Jahr 1505. Alle Schilder führen im Museum zu diesem Gemälde, da es die wichtigste Attraktion ist. Die Mona Lisa kann im Denon-Teil in der italienischen Kunsthalle bewundert werden.

Zu weiteren wertvollen Werken der Kunstgeschichte im Louvre gehören:

- Die Venus von Milo aus dem 2. Jahrhundert vor Christi
- Krypta der Sphinx, 26. Jahrhundert vor Christus
- Krypta der Sphinx, 26. Jahrhundert vor Christus aus dem Jahr 1750 vor Christus
- Nike von Samothrake, bedeutende Skulptur der griechischen Antike
- Die Krönung von Jacques-Louis David, Krönung von Napoléon, als er 1804 zum Kaiser der Franzosen wurde
- Geflügelte Victoria von Samothraki, Kriegsgöttin hat Kopf und Arme verloren
- Sterbender Sklave von Michelangelo
- Spitzenklöpplerin von Johannes Vermeer

Auch von Albrecht Dürer, Jan van Eyck und vielen weiteren Künstlern sind Werke vertreten.

Der Louvre verfügt über:

- mehr als 400 Säle
- über 14 Kilometer Korridore
- 10.000 Stufen

Dies zeigt das große Ausmaß des Louvre, der demnach eine Menge zu bieten hat. Rund 380.000 Werke werden im Museum in sieben Sammlungen präsentiert. Verteilt sind sie in drei Gebäudeteilen.

Ausstellungen und Führungen

Die Ausstellungen sind sehr interessant. Eine befasst sich lediglich mit dem Louvre und dessen Geschichte. Andere mit dem alten Ägypten sowie mit römischen und griechischen Altertümern. Bei einer Führung, die im Rahmen von Gruppenreisen zum Louvre oft enthalten sind, erfahren Gäste alles, was sie über die Kunstwerke wissen sollten und können Fragen stellen.

Napoleon III

Als Herrscher wohnte Napoleon III, der letzte Kaiser Frankreichs, in einigen Räumen des ehemaligen Palastes. Sie sind gut erhalten und befinden sich im zweiten Stock im Richelieu-Flügel. So bieten Gruppenreisen zum Louvre auch diese Attraktion.

Ausflugsziele zum Louvre - den einstigen Königspalast in Paris erkunden

Wer Gruppenreisen nach Frankreich unternimmt, sollte den Louvre in Paris erkunden, der mit faszinierenden Werken begeistert. Bekanntestes Ausstellungsstück ist das weltberühmte Gemälde der Mona Lisa. Schon im Vorhof entdecken Besucher mit der Glaspyramide eines der wichtigsten Wahrzeichen.