Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Frankreich - das prunkvolle Schloss Versailles entdecken

GRUPPENREISEN FRANKREICH 

Wer Gruppenreisen zum Schloss Versailles unternimmt, lernt ein königliches Bauwerk kennen, das mit einer unglaublichen Opulenz begeistert. Auch die prachtvollen Gartenanlagen machen es zum majestätischen Ort. Von den Besucherzahlen her ist das Schloss, das eines der größten Palastanlagen Europas ist und viele Highlights, wie den berühmten Spiegelsaal, birgt, genauso beliebt wie der Pariser Eiffelturm.

Gruppenreisen zum Schloss Versailles - prunkvolles Schloss nahe Paris

Das pompöse Schloss Versailles, die einstige Hauptresidenz der französischen Könige, zählt mit den zahlreichen Nebengebäuden, prächtigen Gartenanlagen, Parkschlössern und Museen zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Frankreichs. Das Meisterwerk der Baukunst ist südwestlich des Pariser Stadtzentrums zu finden und ein UNESCO-Welterbe. Ludwig der XIII. hat es 1631 als Jagdschloss errichten und der Sohn Ludwig der XIV. ab 1661 zum Herrscherpalast umbauen lassen, aus dem ein Märchenpalais der Superlative wurde. Das Schloss wird seit dem 19. Jahrhundert als Museum genutzt und steht inklusive der weitläufigen Gartenanlagen für Besucher offen. Es hat eine Gesamtfläche von 51.000 Quadratmetern. Rund 2.300 Zimmer und fast 290 Wohnungen gibt es.

Gruppenreisen zum Schloss Versailles faszinieren mit vielen Attraktionen, wie:

- Prächtige Säle, wie der weltberühmte Spiegelsaal von Versailles
- Saal des Krieges
- Königszimmer
- Galerie der großen Schlachten
- Empire Rooms
- Schlosskapelle
- Gärten mit verschiedensten Pflanzen
- Springbrunnen

Im Spiegelsaal, der bis zum Boden reichende Fenster, kunstvolle Wandverzierungen aus Marmor und 357 Spiegel beherbergt, wurde Wilhelm I., der preußische König, 1871 zum Deutschen Kaiser ernannt und 1919 der Friedensvertrag unterzeichnet. Damit war der Erste Weltkrieg beendet. Jeder, der Gruppenreisen zum Schloss Versailles unternommen hat, wird sich an die legendäre Spiegelgalerie erinnern.

Der Saal des Krieges am Ende des Spiegelsaals ist dem König zugeordnet. Hier trafen die Herrscher wichtige Entscheidungen. Ein großes Relief zeigt Ludwig in stolzer Pose, während ihn Engel beschützen und verwundete Feinde am Boden liegen.

Der Raum hinter der Spiegelgalerie ist das königliche Schlafzimmer mit dem vergoldeten Himmelbett, das seinen Reichtum verdeutlicht. Die Deckengemälde sind ebenfalls prunkvoll.

Der größte Raum ist die imposante Galerie der großen Schlachten mit der gläsernen Gewölbedecke, den bronzenen Tischen und Büsten von Persönlichkeiten. Er ist rund 120 Meter lang und 13 Meter breit und nimmt damit nahezu das gesamte erste Stockwerk im Südflügel ein. Die Wände zieren wertvolle Kunstwerke von bekannten Malern, wie Picot oder Vernet.

Die alten Galerien erzählen nach wie vor vom Ruhm und Glanz des Landes. Mehr als 6.000 Gemälde und 3.000 Skulpturen können Besucher bestaunen.

Im Nordflügel befinden sich die Empire Rooms mit den veredelten Holzarbeiten und berühmten Kunstwerken.

Die im 18. Jahrhundert errichtete und dem Heiligen Ludwig geweihte Schlosskapelle mit den kunstvollen Fresken ist ein weiterer Höhepunkt.

Auf einer Fläche von rund 710 Hektar erstreckt sich der weitläufige Schlosspark, den man im Rahmen der Gruppenreisen zum Schloss Versailles ebenso erkunden kann, mit weiteren Highlights, wie:

- Gärten
- Romantische Alleen
- Barocke Bauten
- Aufwendige Skulpturen
- Kunstvolle Brunnen und Wasserspiele
- Orangerie
- Mehrere Lustschlösser, wie Petit Trianon

Ausflugsziele zum Schloss Versailles - prachtvolle Sehenswürdigkeit in Frankreich

Das Schloss Versailles liegt nur rund 20 Kilometer vom Pariser Zentrum entfernt und ist berühmt für seine Opulenz. Die UNESCO hat es 1979 als Weltkulturerbe ernannt. Die riesige Palastanlage bietet viele Highlights, wie den einzigartigen Spiegelsaal mit 357 Spiegeln, das pompöse goldene Schlafzimmer des Königs und auch der Park ist sehenswert. Bei Gruppenreisen nach Frankreich sollte der Besuch des Schlosses nicht fehlen.