Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Frankreich – das Fête des Lumières in Lyon besuchen

GRUPPENREISEN LYON 

Frankreich ist ein gefragtes Ziel für Gruppenreisen, denn hier gibt es unwahrscheinlich viel zu sehen. Besonders gerne entscheiden sich Urlauber für Lyon.

Die Stadt befindet sich ganz im Südosten von Frankreich und zeichnet sich durch eine reiche Kultur aus.



Wer Frankreich für Gruppenreisen auserkoren hat, der sollte sich unbedingt an den Wintermonaten orientieren. Nicht nur, dass es in Frankreich wundervolle Weihnachtsmärkte gibt – das Lichterfest in Lyon ist ebenfalls ein echter Touristenmagnet.

Das spektakuläre Lichterfest in Lyon erleben

Bei dem bekannten Lichterfest wird die Stadt im Süden von Frankreich jedes Jahr zu Maria Empfängnis in ein farbiges Lichtermeer getaucht.

Das Fest der Lichter blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn der Ursprung liegt im Jahr 1830.

Damals sollte der Glockenturm der Marienkapelle geweiht werden. An diesem denkwürdigen 8. Dezember gab es jedoch ein großes Unwetter, das das geplante Feuerwerk verhinderte.

Daraufhin hatten die Bewohner der Stadt die Idee, die Fenster ihrer Häuser mit Kerzen zu erleuchten. Dieser Brauch ist bis heute erhalten geblieben.

Zum Lichterfest erstrahlen in der gesamten Stadt die Fenster in unterschiedlichen Farben.

Die Anzahl der Kerzen wächst jedes Jahr an und teilweise geben sich die Bewohner richtig viel Mühe, ihre Fenster zu einzigartigen Lichterquellen zu machen.

Die Straßen der Stadt flackern in den buntesten und schönsten Farben. Dazu kommt eine weihnachtliche Dekoration, die diese stimmungsvolle Atmosphäre weiter abrundet.

Es ist ein tolles Erlebnis, dieses Spektakel einmal hautnah zu bestaunen. Sicherlich ist das ein Grund, warum Gruppenreisen nach Lyon im Dezember so hoch im Kurs stehen.

 
Längst pilgern jedes Jahr unzählige Touristen in die Stadt, um das Lichterfest von Lyon im Rahmen von Gruppenreisen erleben zu dürfen.

Denn natürlich gibt es mittlerweile nicht nur Kerzen, die in der Stadt für Stimmung sorgen.

Das Fête des Lumières ist zwischenzeitlich zu einem großen Event herangewachsen, es dauert nämlich mittlerweile vier Tage an.

Den Höhepunkt erreicht das Lichterfest traditionell zum 8. Dezember.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich durchschnittlich drei bis vier Millionen Besucher in der Stadt, die es sich nicht nehmen lassen, Gruppenreisen zu diesem Event zu unternehmen.

Ein echter Blickfang ist dann die Basilika Notre Dame de Fourvière. Denn der Nordturm ist Austragungsort einer spektakulären Lichtershow, die einfach nur faszinierend anzusehen ist.

Darüber hinaus werden aber auch alle anderen Kathedralen und Bauwerke in farbenfrohe Lichter getaucht.

Dieses Erlebnis im Rahmen von Gruppenreisen ist wahrlich faszinierend und gerät so schnell nicht in Vergessenheit.