Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Zoo in Leipzig mit tausenden Tieren

GRUPPENREISEN LEIPZIG 

Familien, die Gruppenreisen nach Leipzig unternehmen, sollten es nicht versäumen, den Zoo zu besuchen, der einer der ältesten der Welt ist. Er zählt auch zu den weltgrößten zoologischen Gärten mit vielen exotischen Tierarten inmitten der Erlebniswelten, wie der Tropenerlebniswelt Gondwanaland oder außergewöhnlichen Menschenaffenanlage Pongoland. Im Zoo kann man verschiedene Regionen erkunden und beispielsweise Asien, Afrika und Alaska besuchen.

Zoo in Leipzig mit sechs Erlebniswelten

Im Zoo in Leipzig können Gäste wilde Tiere aus der Nähe erleben und beobachten. Sie leben artgerecht in den naturnahen Tieranlagen. Die Artenvielfalt der tausenden Tiere begeistert groß und Klein. Sechs eindrucksvolle Erlebniswelten können Besucher im 1878 gegründeten Zoo in Leipzig erkunden. Bekannt wurde er auch durch die Dokumentationsreihe "Elefant, Tiger & Co". Der traditionsreiche Zoo befindet sich in der Innenstadt und ist einer der artenreichsten Europas. Mehr als 900 verschiedene Tierarten sind zu bewundern.

Die Highlights des Zoos in Leipzig

Besonderheiten gibt es viele, wie das "Gondwanaland" als Europas größte Tropenhalle. Gäste können hier mit dem Boot durch einen Dschungel fahren und Tiere, wie Nilpferde, bewundern.

Eine einzigartige Erlebniswelt ist auch das Pongoland, die weltgrößte Menschenaffenanlage. Alle vier Menschenaffenarten sind hier unter einem Dach beheimatet.

Ebenso faszinierend ist die Löwensavanne "Makasi-Simba".

Eine Safari ist in der Kiwara-Savanne möglich. Die Antilopen, Zebras und Giraffen zu erleben, ist unvergesslich.

Die Himalaya-Gebirgswelt mit den Schneeleoparden und Roten Pandas kam 2017 als weiteres Highlight dazu.

Im Bereich Afrika faszinieren Tiere der Savanne, wie Löwen, Giraffen und Erdmännchen. In "Asien" sind die seltenen Lippenbären, Tiger, Elefanten, Leoparden und Pandas zu sehen und in "Südamerika" Weißrüssel-Nasenbären und Mähnenwölfe.

Man kann dem Rundweg folgen und den Zoo erkunden. Die Tiere sind aus verschiedenen Ebenen zu beobachten.

Neben den faszinierenden Gehegen locken:

- Streichelbereich
- Spielplätze und -bereiche
- Lernangebote

Der 26 Hektar große Zoo in Leipzig wurde in den vergangenen Jahrzehnten umfangreich ausgebaut, erweitert und erneuert. Er führt zudem bedeutende Zuchtbücher, wie das Internationale Anoa-Zuchtbuch und Mähnenwolf-Zuchtbuch. Der Zoo leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt bedrohter Tierarten. Auf dem gesamten Gelände befinden sich Restaurants, Bistros und Imbisse.

Leipzig erkunden

Gruppenreisen nach Leipzig haben natürlich mehr zu bieten. Empfehlenswert ist ein Abstecher in die großartige Affen Kletterschule. Leipzig ist von einer schönen Seenlandschaft umgeben. Zu den bekanntesten Seen zählen der Markkleeberger See und Cospudener See. Städtereisende werden mit zahlreichen weiteren Attraktionen empfangen, beispielsweise:

- Thomas- und Nikolaikirche
- Völkerschlachtdenkmal, gedenkt der Völkerschlacht gegen Napoleon 1813
- Altes Rathaus mit Stadtgeschichtlichem Museum
- Gewandhaus
- Naschmarkt

Der Freizeitpark Belantis, der größte Freizeitpark Ostdeutschlands, ist ein weiterer Grund für Gruppenreisen nach Leipzig.

Gruppenreisen nach Leipzig - den Zoo, der einer der weltweit ältesten ist, erkunden

Der Besuch des Zoos in Leipzig ist ein Highlight für einen Familienausflug. Es gibt ihn bereits seit 1878. Er beherbergt inzwischen sechs verschiedene Themenwelten, wie das Pongoland mit den Menschenaffen, die Löwensavanne Makasi-Simba, die Kiwara-Savanne, die zur echten Safari einlädt oder die Himalaya-Gebirgswelt. Auch die Spielplätze sind großartig. Es lohnt sich sehr, den Leipziger Zoo im Rahmen der Gruppenreisen in Deutschland zu besuchen.