Gruppenreisen nach Thüringen – Kultur erleben

GRUPPENREISEN THÜRINGEN
Gruppenreisen nach Thüringen – Kultur erleben - field_news_bild
Thüringen bietet sich für Gruppenreisen stets an. Doch wer eine Gruppenreise oder eine Klassenfahrt nach Thüringen unternimmt, kommt nicht umhin, sich mit dem Bauhaus und seinen Stätten auseinanderzusetzen.

Denn in diesem Zusammenhang warten hier wichtige Sehenswürdigkeiten, die man sich genauer anschauen sollte.

Klassenfahrt zum UNESCO-Welterbe Bauhaus in Weimar und Dessau

So manche Klassenfahrt oder aber Gruppenreise hat Thüringen als Ziel. Genauer genommen Dessau und Weimar – denn hier hat das Bauhaus seinen Ursprung.

Als „Hochschule für Gestaltung“ hat das Bauhaus auf der ganzen Welt das künstlerische und auch architektonische Denken sowie Arbeiten auf eindrucksvolle Art und Weise beeinflusst.

Die Bauten in Weimar sowie Dessau sollte man bei Gruppenreisen unbedingt einmal besuchen – und sich außerdem die Museen und Ausstellungen genauer anschauen, die sich ebenfalls mit dieser Thematik beschäftigen.

Es hat über 70 Jahre gedauert, bis die Bauhausstätten in Dessau sowie Wismar offiziell geadelt wurden. Denn 1996 hat die UNESCO sie in die Welterbeliste aufgenommen. Die Bauten begründeten den Bauhausstil und haben die Architektur des 20. Jahrhunderts nachhaltig und eindrucksvoll geprägt.

 
In Weimar blickt das Bauhaus auf eine lange Geschichte zurück, denn es wurde 1919 eröffnet. Die erste Leistungsschau fand dann im Jahre 1923 statt. Beispielhaft für diese besondere Architektur ist das „Haus am Horn“. Der Entwurf für dieses Bauwerk geht auf Georg Muche zurück.

Doch auch die Bauhaus-Universität und die einstige Kunstgewerbeschule sind sehr interessante Zeitzeugen. Bei Gruppenreisen ist es dementsprechend ein Muss, sich von diesen Bauten beeindrucken zu lassen.

In Dessau ist primär die Hochschule für Gestaltung erwähnenswert. Das Gebäude wurde im Jahre 1926 eingeweiht und von Walter Groupis gestaltet. Es sind ganz besondere Eindrücke, die auf alle warten, die Gruppenreisen nutzen, um auf die Spurensuche einer einmaligen Zeit zu gehen.

Ob Dessau oder Weimar – Kultur ist hier hautnah zu sehen und zu spüren. Darüber hinaus kann man natürlich bei Gruppenreisen oder einer Klassenfahrt noch weitere Sehenswürdigkeiten sowie Bauwerke bestaunen.

Langeweile kommt bei einer solchen Gruppenreise also keinesfalls auf. Da kann man sich sicher sein. Denn Thüringen ist vollkommen berechtigt ein beliebtes Ziel für Gruppenreisen aller Art.
 



 
 
 

Suchen

Entdecken & Erleben