Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Thüringen – den Nationalpark Hainich besuchen

GRUPPENREISEN THÜRINGEN 

Natur pur kann man im Rahmen von Gruppenreisen erleben, wenn man sich das Reiseziel Thüringen aussucht.

Genauer gesagt den Nationalpark Hainich, der sich in Bad Langensalza befindet. Auf 75 km² erstreckt sich der idyllische Park, der sich vorwiegend dem Erhalt des heimischen Buchenwaldes verschrieben hat.

Unternimmt man eine Gruppenreise oder eine Klassenfahrt in die Region, sollte man dieses Naturerlebnis auf jeden Fall einplanen.

Klassenfahrt zum Nationalpark Hainich – der einzige Nationalpark in Thüringen

Gegründet wurde der Nationalpark Hainich im Jahre 1997 – genauer gesagt am 31. Dezember. Es handelt sich noch immer um den einzigen Nationalpark in ganz Thüringen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass es sich um ein so beliebtes Ausflugsziel im Rahmen einer Gruppenreise oder auch einer Klassenfahrt handelt.

Im Nationalpark Hainich kann der Besucher hautnah erleben, was passiert, wenn man die Natur sich selbst überlässt. Es gibt viele faszinierende Waldbilder, die ursprünglicher kaum sein könnten.

Dieses Stück Wildnis erweist sich als malerisches Paradies, das nicht nur Naturliebhaber begeistert. Gruppenreisen zu dem Nationalpark stehen hoch im Kurs.

Hier kann man entspannen und die Seele baumeln lassen. Darüber hinaus gibt es aber auch viel zu sehen, wenn man sich nach Abwechslung sehnt.

Ein ganz besonderes Highlight stellt zweifelsfrei der Baumkronenpfad dar. Hier kann man Gruppenreisen dazu nutzen, den Urwald einmal aus einer vollkommen anderen Perspektive kennenzulernen.

Es gibt viele Rad- und Wanderwege, die sich besonders dann anbieten, wenn man aktive Gruppenreisen plant. Aber auch die Erlebnispfade und Ausstellungen sind sehr spannend.

 
Unbedingt sollte man bei Gruppenreisen aber den Baumkronenpfad einmal erleben. Auf einer Länge von 530 m ermöglicht er den Besuchern einen sehr interessanten und zugleich tiefen Einblick in das Ökosystem der Baumkronen.

Die ansteigenden Pfade mit vielen Nischen, Hängebrücken und Skulpturen laden zu einer Entdeckungsreise ein. Es gibt richtig viel zu sehen und es ist ein absoluter Höhepunkt, sich langsam nach oben zu arbeiten.

Auf dem Dach eines Baumhauses – in 40 m Höhe – befindet sich eine Aussichtsplattform. Von hier aus kann man einen sehr weiten Blick über das Naturparadies erhaschen und sich einen tollen Eindruck verschaffen.

Insbesondere Naturfreunde kommen nicht umhin, Gruppenreisen nach Thüringen mit einem Besuch im Nationalpark Hainich zu verbinden.

Ein Muss ist der Park bei einer Gruppenreise auf jeden Fall. Doch auch bei einer Klassenfahrt kann es sich lohnen, dieses Ausflugsziel anzusteuern.