Gruppenreisen nach Deutschland – Thüringen besuchen
@Sergii Figurnyi/Fotolia
GRUPPENREISEN THÜRINGEN
Thüringen ist ein ostdeutsches Bundesland, das gerne für Gruppenreisen nach Deutschland angesteuert wird. Das liegt primär an der idyllischen Lage der Region. Thüringen ist bekannt für ausgedehnte Wälder, imposante Berge und mittelalterliche Dörfer, die man besuchen kann. Es gibt eine Reihe von Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen, die man bei Gruppenreisen nach Thüringen ergründen kann. Dazu wartet Natur darauf, aktiv und sportlich erlebt zu werden. Möchte man Studienreisen, Klassenfahrten oder Gruppenreisen nach Thüringen unternehmen, kann man sich auf Abwechslung in allen Belangen freuen. Es stehen viele verschiedene Gruppenunterkünfte zur Auswahl, sodass alle Reisenden auf ihre Kosten kommen.
Gruppenreisen nach Thüringen – das ostdeutsche Bundesland
Gruppenreisen nach Thüringen führen Reisende sozusagen in die Mitte von Deutschland. Aufgrund der tollen Lage und der vielen dichten Wälder wird Thüringen auch gerne „Grünes Herz von Deutschland“ genannt. Touristische Hochburgen bilden vor allen Dingen die Kulturstadt Weimar und die Landeshauptstadt Erfurt. Aber auch abseits dieser Metropolen kann man Thüringen erkunden und kennenlernen. Es gibt viele kleine Städte, die insbesondere in Sachen Kultur und Natur überzeugen können. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob die Incentive Gruppenreise im Sommer oder im Winter stattfindet. Gruppenreisen nach Thüringen sind im Grunde zu jeder Jahreszeit eine gute Idee, denn diese Region ist durchweg beeindruckend.
Kultur erleben – Gruppenreisen nach Thüringen
Kultur spielt in Thüringen eine entscheidende Rolle. Wer Gruppenreisen nach Thüringen unternimmt, sollte die vielen Kulturhochburgen besuchen. Es gibt vereinzelte Ausflugsziele, die besonders erwähnenswert sind. In diesem Zusammenhang muss man sicherlich das „Deutsche Spielzeugmuseum“ anführen. Das Museum wurde 1901 gegründet und befindet sich in Sonnenberg. Das älteste deutsche Spielzeugmuseum bietet die Möglichkeit, in eine fantasievolle Welt einzutauchen. Über 6.000 Spielsachen erzählen die Geschichte der Spielzeugentwicklung. Und zwar vom Altertum bis in die Gegenwart.
Den Sternen nahe kommen – das ist möglich, wenn man bei Gruppenreisen nach Thüringen das Planetarium in Jena besucht. Das betriebsälteste Planetarium ist bekannt und beliebt gleichermaßen. Eröffnet wurde es im Jahre 1926. Und seither können Besucher hier die unendlichen Weiten des Weltalls entdecken. Dank modernster Technik darf man sich auf eine einzigartige Show freuen. Es scheint beinahe so, als würde der Sternenhimmel sich direkt vor den eigenen Augen befinden. Aufgrund der vielen verschiedenen Veranstaltungen und Shows lohnt sich der Besuch auch dann, wenn man schon einmal vor Ort war.
Ein weiteres Museum, das zu einem Besuch lockt, ist das „Panorama Museum“. Das Museum der bildenden Künste begeistert nicht nur leidenschaftliche Kunstfans auf ganzer Linie. Hier gibt es ein imposantes Highlight, auf das man sich freuen kann – das Panoramagemälde. Das gigantische Rundgemälde ist 123 Meter lang und 14 Meter hoch. Steht man davor, dann kann man viele spannende Details ausfindig machen. Insgesamt befinden sich auf der Leinwand 3.000 detailgetreue Figuren, die sich an dem originalgetreuen Schauplatz wiederfinden, an dem einst die Bauern unter der Führung von Thomas Müntzer geschlagen wurde. Auf sehr eindrucksvolle Weise wird der Bauernkrieg hier dargestellt. Man sollte sich bei Gruppenreisen nach Thüringen also definitiv die Zeit nehmen, dieses Gemälde in aller Ruhe zu bestaunen.
Bei der Planung der Gruppenreisen nach Deutschland macht es Sinn, wenn man sich den Veranstaltungskalender von Thüringen genauer anschaut. Ein Event, das jedes Jahr stattfindet, sind die „DomStufen-Festspiele“. Die Festspiele in Erfurt sind ein Open-Air-Festival. Es findet auf den Domstufen – direkt vor der Kulisse des Doms statt. In den drei Wochen kann man sich auf viele verschiedene Stücke freuen, die an mehreren Abenden aufgeführt werden. Dieses Kulturevent lockt aus berechtigten Gründen zahlreiche Besucher an. Wer die Gelegenheit hat, darf sich das nicht entgehen lassen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aufführungen ist für optimale Abwechslung gesorgt.
Gruppenreisen nach Thüringen – die kreisfreie Stadt Gera
Gera befindet sich im Osten von Thüringen und blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Die über 1.000 Jahre Metropole ist die drittgrößte Stadt von Thüringen. Sie liegt malerisch eingebettet in einer reizvollen Hügellandschaft und gehört bei Gruppenreisen nach Deutschland definitiv dazu. Wer Gruppenreisen nach Thüringen unternimmt, sollte diese Stadt einmal besuchen, die so unfassbar viel zu bieten hat. Genau genommen handelt es sich touristisch betrachtet um eine der wichtigsten Anlaufstellen in Thüringen. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich vorwiegend auf die Altstadt und können ganz bequem zu Fuß erkundet werden. Unbedingt sollte man sich die vielen Kirchen genauer anschauen, die Gera zu bieten hat. Es gibt aber auch viele Burgen, Schlösser sowie Paläste. Insbesondere Schloss Osterstein ist sehenswert. Dieses Schloss befindet sich oberhalb von Untermhaus. Dazu kommen interessante Baudenkmäler und Bauwerke. Wer mag, kann Gruppenreisen nach Thüringen auch nutzen, die vielen Museen sowie Galerien der Stadt zu besuchen. Ob nun Gera‘s Kunstsammlung oder Stadtmuseum – die Auswahl hat es in sich.