Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – das Bundesland Thüringen besuchen

GRUPPENREISEN THÜRINGEN 

Das ostdeutsche Bundesland Thüringen bietet sich aus vielerlei Gründen für ereignisreichen Gruppenreisen nach Deutschland an. Gerade im Rahmen von Vereinsreisen und auch Busreisen geht es oftmals darum, Natur auf aktive Weise zu erkunden. Thüringen bietet hierfür mit den vielen ausgedehnten Wäldern die optimalen Bedingungen. Die vielen mittelalterlichen Dörfer sind das Ziel vieler Klassenfahrten sowie Studienreisen. Denn hier kann man Geschichte und auch Kultur hautnah erleben. Am Ende ist es jedoch eher zweitrangig, welche Ansprüche man an seine Incentives Gruppenreisen hat. Wer sich nach Abwechslung, Vielfalt und tollen Möglichkeiten sehnt, der sollte Thüringen besuchen.

Gruppenreisen nach Thüringen – das Bundesland im Osten

Genau genommen befindet sich Thüringen in der Mitte von Deutschland. Da Thüringen also das Herz von Deutschland bildet, ist es kaum ein Wunder, dass viele Betriebsausflüge und Gruppenreisen nach Deutschland hierher führen. Unternimmt man Gruppenreisen nach Thüringen, sichert man sich die besten Bedingungen für einen Urlaub, der so schnell nicht in Vergessenheit gerät. Sicherlich spielen die Gruppenunterkünfte dabei eine entscheidende Rolle. Hier sucht man sich bestenfalls eine Unterkunft, die zentral gelegen ist. Denn dann kann man sowohl die mittelalterlichen Städte und Dörfer besuchen als auch die ausgedehnten Wälder und imposanten Berge bestaunen. Abwechslung kommt in Thüringen zu keiner Zeit zu kurz.

Spannende Naturschauspiele in Thüringen erleben
 
Wer Gruppenreisen nach Thüringen unternimmt, der will in den allermeisten Fällen die Natur erkunden, die sich hier offenbart. Dafür gibt es mit Sicherheit verschiedenste Möglichkeiten. Beeindruckend und faszinierend gleichermaßen ist sicherlich die „Barbarossahöhle“, die sich im Kyffhäusergebirge befindet. Hier darf man sich auf ein sagenhaftes Wunder der Natur gefasst machen. Die sagenumwobene Höhle ist ein außergewöhnliches Naturdenkmal und fasziniert Besucher aller Altersklassen. Denn die Barbarossahöhle ist wirklich einzigartig – sie ist eine von zwei Schauhöhlen, die es weltweit im Anhydritgestein gibt. Damit handelt es sich also um eine geologische Rarität. Wer hier vorbeischaut, der darf sich auf eine wirklich spannende Entdeckungsreise gefasst machen, bei der es in das unterirdische Reich geht. Man kann sowohl Interessantes als auch Spannendes über diese Höhle erfahren und dazu noch eine erlebnisreiche Wanderung von 800 Metern unternehmen. Dabei bekommt man so viele besondere Eindrücke geboten.

Sehenswert ist mit Sicherheit auch das „Schaubergwerk Volle Rose“. Hier offenbart sich für Besucher ein tolles Abenteuer. Denn zuerst einmal geht es mit dem Grubenzug 360 Meter in den Stollen. Hier unten kann man dann die Bergbaumaschinen aus den 70er und 80er Jahre in Aktion erleben und sich natürlich auf tolle Einblicke gefasst machen. Ein Bergmann nimmt sich die Zeit und geht ausführlich auf den Arbeitstag eines Hauers ein. Wer noch mehr wissen möchte, der kann natürlich auch Fragen stellen. Als krönender Abschluss wird eine Fahrt mit der Feldbahn durch das malerische Schoretal geboten, bei der man die Natur genießen kann.

Kultur und Geschichte ergründen – Thüringen hat viel zu bieten
 
Sicherlich gibt es in Thüringen Städte, die sich besonders für einen Besuch lohnen. Da wäre Erfurt durchaus an erster Stelle zu erwähnen. Insbesondere dann, wenn die „DomStufen-Festspiele“ stattfinden. Denn dieses Open-Air-Festival ist bis weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt. Kein Wunder, denn schon seit 1994 bringt das Theater jedes Jahr ein neues Stück auf den Domplatz und begeistert damit die Besucher. Diese Festspiele sind eine feste Institution in Erfurt und man sollte sich das Spektakel unter keinen Umständen entgehen lassen, wenn man sich zu dieser Zeit gerade in der Nähe befindet.

Einen Besuch rentiert auch immer die „Goethe- und Universitätsstadt“ Ilmenau. Insbesondere im Bergbau hat sich Ilmenau früher einen Namen gemacht. Ein ganz besonderer Reiz dieser Stadt ergibt sich jedoch durch den raffinierten Mix aus Stadt und Natur. Hier kann man ausspannen und die Ruhe genießen. Kein Wunder, dass mittlerweile ein Ortsteil von Ilmenau ein anerkannter Erholungsort ist. Durch die Berglandschaft ergeben sich auch tolle Bedingungen für den Wintersport. Darüber hinaus kann man in Ilmenau natürlich auch auf Spurensuche gehen und die Geschichte von Goethe ergründen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, wenn man einen Tagesausflug hierher unternimmt und sich einfach begeistern lässt.
 
Zu guter Letzt gibt es in Thüringen noch ein weiteres Ausflugsziel, das sich lohnen kann. Wie wäre es mit einem Besuch des „Erlebnisparks Meeresaquarium“? Dieses Aquarium in Zella-Mehlis gibt es schon seit 1994. Heute erstreckt sich das Aquarium auf einer Fläche von 7.150 Quadratmetern. In mehr als 60 Aquarien leben die unterschiedlichsten Tiere, die man hier hautnah beobachten kann. Es ist eine einmalige Erlebniswelt, die sich dem Besucher hier bietet. Wer genügend Zeit hat, sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen und die Fütterungen besuchen. Die werden zu festen Zeiten durchgeführt und Pfleger nehmen sich die Zeit, Informationen zu vermitteln und auf Fragen einzugehen.