Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – das Bundesland im Osten

GRUPPENREISEN THÜRINGEN 

Im Osten von Deutschland ist das Ferienziel Thüringen gelegen, das immer öfter im Rahmen von Incentives Gruppenreisen oder auch Vereinsreisen angesteuert wird. Das hat durchaus viele verschiedene Gründe. Wer Vereinsreisen unternimmt, sehnt sich nach einer möglichst großen Vielfalt. Es sollen verschiedene Unternehmungen möglich sein, sodass alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen. Genau diesen Voraussetzungen wird Thüringen gerecht. Ob Betriebsausflüge oder Studienreisen – diese Region kann einfach nachhaltig begeistern. Da ist es also kein Wunder, dass Gruppenreisen nach Thüringen durchaus heiß begehrt sind.

Gruppenreisen nach Thüringen – das ostdeutsche Bundesland erkunden

Ist die Entscheidung gefallen und die Gruppenreisen nach Deutschland führen nach Thüringen, ist das durchaus eine gute Idee. Denn wenn es um diese Urlaubsregion geht, kann man sich auf tolle Voraussetzungen für unvergessliche Klassenfahrten oder Gruppenreisen nach Deutschland freuen. Insbesondere mit den ausgedehnten, grünen Wäldern hat sich Thüringen bei Naturfreunden einen Namen gemacht. Ist man gerne in der Natur unterwegs, bietet die Region dafür auf jeden Fall reichlich Möglichkeiten. Doch auch andere Unternehmungen sind möglich. Die vielen mittelalterlichen Dörfer in Thüringen lohnen einen Besuch stets. Dazu ist die Hauptstadt Erfurt natürlich ein Ziel, das man bei Gruppenreisen nach Thüringen nicht auslassen sollte.

Spannende Ausflugsziele und Attraktionen in Thüringen
 
Bei Gruppenreisen nach Thüringen kann man sich sicher sein, dass man sehr viel erleben und entdecken kann. Eine magische Reise bietet beispielsweise das „Zeiss-Planetarium“, das sich in Jena befindet. Wer schon immer einmal zu einem Abenteuer aufbrechen wollte, der ist hier richtig. Denn Jung und auch Alt werden hier begeistert. Eine Projektionsfläche von über 800 Quadratmetern und mit einem Durchmesser von 23 Metern gibt Besuchern die Gelegenheit, einen unvergleichlichen Blick in den Sternenhimmel zu wagen. Das Programm wechselt immer wieder ab und es gibt auch noch tolle Musikshows, die man buchen kann.

Mystisch und gleichermaßen magisch geht es in den „Saalfelder Feengrotten“ zu. Hier kann man eine Welt voll Fantasie und Magie erleben. Genau genommen befinden sich die Feengrotten wohl in der schönsten Region von Thüringen. Saalfeld ist immer ein beliebtes Ziel, doch vor allen Dingen die Feengrotten muss man hier gesehen haben. Diese Grotten entstanden durch den Bergbau. Hier haben sich vor vielen Jahrhunderten Bergleute auf die Suche nach Gold oder Silber begeben. Durch den Abbau entstanden diese unterirdischen Hohlräume, in der die Natur sich frei entfalten konnte. Es entstanden im Laufe der Zeit farbenprächtige Tropfsteinhöhlen. Und genau die kann man nun im Rahmen einer Führung erkunden.

Kultur und Genuss in Thüringen – Vielfalt genießen
 
Die Kulturdichte in Thüringen kann sich durchaus sehen lassen. Es gibt beinahe zu jedem Thema ein Museum, das mit einer reizvollen Ausstellung lockt. Das „Deutsche Spielzeugmuseum“ in Sonneberg ist besonders beliebt. Denn hier kann man die älteste Spielzeugsammlung in Deutschland bestaunen. Genau genommen gibt es aktuell um die 5.000 Spielzeuge, die im Rahmen einer Ausstellung bewundert werden können. Es gibt viele seltene und gleichermaßen sehenswerte Exponate, die in dem historischen Museumsgebäude ansprechend arrangiert wurden. Das Deutsche Spielzeugmuseum ist ein Museum, das zum Mitmachen einlädt. Man darf verschiedene Spielbereiche erkunden und es gibt auch viele Spielinseln für Kinder.

Die Welt des Porzellans kann man im „Porzellanium“ erkunden. Dieses Museum steht in Triptis und bietet viele spannende Ein- und Ausblicke. Das Museum versteht sich als Hommage an den wertvollen Werkstoff und möchte darlegen, welchen Facettenreichtum Porzellan bieten kann. Der Gebäudekomplex beinhaltet ein Museum, das eine sehr schöne Ausstellung bietet. Hier kann man sich durchaus auf viele spannende Highlights gefasst machen. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Galerie und einen Werksverkauf. Hier kann man sich Porzellan in unterschiedlichsten Farben und Formen mit nach Hause nehmen.
 
Nach einem ereignisreichen Tag bietet sich eine Fahrt nach Nordhausen an. Denn dort befindet sich die „Nordhäuser Traditionsbrennerei“. Nordhausen ist bekanntermaßen die Stadt der Kornbrennerei. Urkundlich ist die Brennerei schon 1507 das erste Mal erwähnt worden. Und hier entstand im Jahre 1789 das erste Reinheitsgebot für Korn. Gerade Gruppen kommen hier auf ihre Kosten. Denn die Traditionsbrennerei bietet für Gruppen spannende Führungen an. Innerhalb von 90 Minuten erfährt man alles Interessante und Wissenswerte, was man über die Brennerei wissen möchte. Doch das war längst nicht alles. Natürlich gehört auch eine Verkostung zu dem Angebot. Hier darf man sich auf fünf unterschiedliche Proben aus dem Premium-Sortiment der Brennerei freuen. Wer noch nicht genug hat, der wirft zudem einen Blick in den Veranstaltungskalender. Es gibt nämlich immer wieder spannende, unterhaltsame und genussvolle Events, die man besuchen kann.