Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Schleswig – Holstein – der Fernwanderweg E9

GRUPPENREISEN SCHLESWIG-HOLSTEIN 

Die Gruppenreise wird immer öfter als klassische Wanderreise gestaltet.

Es gibt sicherlich viele Gruppenziele, die sich dafür anbieten. Wer allerdings einmal eine besondere Wanderung unternehmen möchte, sollte Schleswig-Holstein als Ziel auswählen.


Der europäische Fernwanderweg E9 ist nämlich eine faszinierende Route, die den Atlantik mit der Ostsee verbindet.

Eine vielfältige Küstenlandschaft erleben – der Fernwanderweg E9

Der wunderschöne Fernwanderweg E9 schlängelt sich auf rund 4.000 km an den Küsten entlang. Er beginnt in Estland und endet in Portugal.

Er durchkreuzt aber auch Deutschland – genauer gesagt Schleswig-Holstein. Und zwar von Lübeck bis nach Hamburg-Blankenese. Hier handelt es sich also um einen Wanderweg, der sich ideal für eine Gruppenreise anbietet.

Die komplette Route erfordert durchaus ein wenig Erfahrung, doch es gibt alternativ die Möglichkeit, im Rahmen der Gruppenreise nur die deutsche Etappe zu bewandern. Die erstreckt sich nämlich nur auf rund 900 km und bietet dennoch viele schöne Eindrücke. Startschuss ist in Ahlbeck – auf Usedom.

Auf den folgenden Kilometern geht es dann bis nach Weener. Die wohl reizvollste Strecke des gesamten Fernwanderweges findet sich übrigens entlang der Ostsee. Auf etwa 400 km können Gruppenreisende die wunderschöne Landschaft auf sich wirken lassen.

 
Zu entdecken gibt es bei dieser Wanderung ohnehin sehr viel. Die ständig wechselnden Küstenlandschaften sind enorm faszinierend und sorgen vor allen Dingen bei Naturliebhabern für eindrucksvolle Erlebnisse.

Aber auch interessante Städte werden bei einer Wanderung passiert. So kann die Gruppenreise bei Bedarf auch mit kulturellen Unternehmungen angereichert werden.

Unter anderem passieren Wanderer Wismar, Greifswald oder auch Stralsund. Somit wird es garantiert nicht langweilig. Küste ist jedoch nicht Küste – und das wird bei dieser Wanderung ebenfalls sichtbar.

Sonderlich anstrengend ist der Fernwanderweg E9 nicht. Es gibt mehrere Etappen, die abwechslungsreich gestaltet sind und somit die besten Voraussetzungen für schöne Wanderungen oder auch entspannte Spaziergänge bieten. Die Gruppenreise kann nicht nur wandernd verbracht werden.

Kleine Abstecher in die interessanten Städte sollten ebenfalls auf dem Plan stehen. Natur, Kultur und Ruhe – der Fernwanderweg E9 bietet alles, wonach sich leidenschaftliche Wanderer für gewöhnlich sehnen. Naturliebhaber sollten es austesten und sich auf eine außergewöhnliche sowie extrem naturverbundene Wanderung auf dem Fernwanderweg E9 freuen.