Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Sachsen – die Stadt Leipzig besuchen

GRUPPENREISEN LEIPZIG 

Leipzig ist die Stadt, die als Inbegriff für Kultur gehandelt wird. Wer sich für Gruppenreisen oder Busreisen in die Universitätsstadt entscheidet, der wird das nicht bereuen.

Es warten viele geschichtsträchtige Orte auf Reisende und man kann bedeutende Wahrzeichen bestaunen.

Gruppenreisen und auch Busreisen nach Leipzig versprechen also eine tolle Abwechslung in allen Belangen.

Busreisen – die dynamische Wirtschafts- und Kulturmetropole Leipzig besuchen

Leipzig ist eine moderne und innovative Stadt, die sich zudem den Ruf als Wirtschafts- und Kulturmetropole von Mitteldeutschland erarbeitet hat.

Das heutige Leipzig erfreut sich einer großen Beliebtheit und wird sehr gerne im Rahmen von Gruppenreisen oder auch Busreisen erkundet. Das lohnt sich auch – denn die Stadt hat sehr viel zu bieten.

Die interessantesten und schönsten Sehenswürdigkeiten kann man in der Altstadt vorfinden. Der Fokus bei Gruppenreisen oder Busreisen sollte also erst einmal hierher verlagert werden.

Zwar nimmt die Altstadt nur einen kleinen Teil ein, doch dafür gibt es hier eine Reihe von besonderen Bauten. Der Marktplatz versteht sich dabei als Herz der Stadt. Eigentlich ist hier immer etwas los.

Und dazu kommt, dass man von hier aus auch direkt das Rathaus erblickt. Es wurde 1556 erbaut und die Bauzeit betrug gerade einmal fünf Monate. Das Rathaus ist im Renaissancestil gehalten und gehört zu den schönsten seiner Art.

Ein schönes Bauwerk ist auch die Thomaskirche. Sie wurde 1212 gegründet und im Jahre 1496 als Hallenkirche neu errichtet sowie umgestaltet.

 
Das mittelalterliche Aussehen wurde dabei allerdings bewahrt. Noch heute macht das den Charme der Kirche aus.

Besonders eindrucksvoll zeigen sich die schönen Glasfenster auf der Südseite. Diese stammen in dieser Form sogar noch aus dem 18. Jahrhundert.

Vor der Kirche befindet sich eine Statue eines Mannes, der in Leipzig durchaus eine hohe Bedeutung einnimmt. Sie zeigt Johann Sebastian Bach, der lange Jahre hier gearbeitet hat – als Komponist, Stadtmusikdirektor und Thomaskantor.

Naturfreunde kommen bei Gruppenreisen oder Busreisen übrigens ebenfalls auf ihre Kosten. Denn es gibt mehr als 20 verschiedene Parks – beinahe in jedem Stadtteil ist die nächste Grünfläche nur ein paar Schritte entfernt.

Besonders beliebt ist der Palmengarten. Hier kann man ganz in Ruhe entspannen und die Seele baumeln lassen.

Wer hingegen eher ein bisschen Gesellschaft sucht, der ist im belebten Clara-Zetkin-Park richtig. Kultur, Kunst, Natur – Leipzig ist eine Metropole, die sich für eine Gruppenreise immer anbietet.