Gruppenreisen nach Sachsen – das Erzgebirge erkunden

GRUPPENREISEN ERZGEBIRGE
Bei der Planung von Vereinsreisen oder auch Klassenfahrten ist es wichtig, ein Urlaubsziel zu finden, das möglichst abwechslungsreich ist. Denn dann ist sicher, dass alle Teilnehmer von Busreisen sowie Studienreisen voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Lohnenswert sind Incentives Gruppenreisen nach Sachsen immer. Doch auch hier gibt es viele Regionen, die man sich für einen Aufenthalt aussuchen kann. Wie wäre es beispielsweise mit dem Erzgebirge? Das Mittelgebirge in Sachsen und Böhmen verläuft direkt an der Staatsgrenze von Tschechien sowie Deutschland. Und es ergeben sich hier viele tolle Möglichkeiten für unvergessliche Gruppenreisen in das Erzgebirge.

Gruppenreisen in das Erzgebirge – das schöne Erzgebirge kennenlernen

Gruppenunterkünfte kann man im Erzgebirge kinderleicht finden, denn die Auswahl hat es in sich. Generell kommt es nur darauf an, für welche Region man sich bei Gruppenreisen nach Sachsen entscheidet. Denn das Erzgebirge gliedert sich in das „Osterzgebirge“, das „Mittlere Erzgebirge“ und das „Westerzgebirge“. Man kann sich sicher sein, dass jede Region einen ganz besonderen Charme versprüht. Umso mehr Zeit man hat, desto mehr kann man sich bei Gruppenreisen in das Erzgebirge auch anschauen. Wer das Erzgebirge bereist, der kann sich primär auf schöne und abwechslungsreiche Landschaften gefasst machen. Die Gegend ist jedoch auch reich an Kultur sowie Geschichte. Insofern kann man sich sicher sein, dass man stets auf seine Kosten kommt.

Sehenswerte Städte im Erzgebirge besuchen
 
Im Erzgebirge gibt es viele interessante Städte, die zu einem ausgedehnten Tagesausflug einladen. Da wäre zum Beispiel die Stadt „Freiberg“. Die Universitätsstadt befindet sich in der Mitte von Sachsen und zeichnet sich primär durch ihren historischen Stadtkern aus, der unter Denkmalschutz steht. Gegründet wurde Freiberg im Jahre 1168 und über die Zeit hat sich hier viel getan. Die Bergstadt hat allerhand Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Insbesondere die Altstadt sollte man sich genauer anschauen, denn hier gibt es so viel zu entdecken. Hier stehen viele Häuser und Denkmäler, die von der bewegten Geschichte zeugen. Tatsächlich spielt Kultur in Freiberg eine wichtige Rolle. Wie wäre es mit einem Abstecher zum Betten- und Schlafmuseum? Dabei handelt es sich sicherlich um ein außergewöhnliches Museum, doch man wird definitiv begeistert sein. Hier geht es um die lange Geschichte des Schlafs und die vielen verschiedenen Schlafmöglichkeiten, die es im Laufe der Jahre gab. Sicherlich ist auch ein Besuch im Stadttheater empfehlenswert. Hier gibt es hochkarätige Aufführungen, die man sich anschauen kann.

Bei Gruppenreisen in das Erzgebirge sollte man auch der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster einen Besuch abstatten. Hier dreht sich alles um das körperliche Wohlbefinden und auch kulinarische Genüsse sind gewiss. Der Kurort befindet sich im Vogtlandkreis und gilt als einer der ältesten Mineral- und Moorheilbäder, die es in Deutschland gibt. Aber nicht nur Wellness und Erholung spielen in dieser Stadt eine entscheidende Rolle. Man kann sich ebenso auf viele schöne Sehenswürdigkeiten gefasst machen. Da wäre beispielsweise das „Königliche Kurhaus“. Aber auch sonst gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die freie Zeit sinnvoll zu gestalten und viel zu erleben und zu sehen.

Attraktionen im Erzgebirge – Begeisterung für Groß und Klein
 
Im Erzgebirge kann man aus vielen verschiedenen Ausflugszielen wählen. Wer schon immer einmal an einem Tag um die ganze Welt reisen wollte, der sollte die „Miniwelt“ besuchen. Denn dieser Minikosmos ist einfach nur faszinierend. Eröffnet wurde der Miniaturpark im Jahre 1999. Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern wurde eine Modellandschaft erschaffen, die es möglich macht, die ganze Welt zu bereisen. Rund 110 verschiedene Monumente sowie technische Bauwerke sind hier zu finden. Sie reichen von der Antike bis zur Gegenwart. Hier gibt es so viel zu sehen, dass man auf jeden Fall viel Zeit mitbringen sollte.

Eine sehr interessante Mineralienausstellung kann man besuchen, wenn man nach Freiberg fährt und dort die „terra mineralia“ besucht. Die Dauerausstellung zeigt rund 3.500 verschiedene Meteoriten, Edelsteine sowie Mineralien. Genau genommen handelt es sich um die wohl schönste Mineralienschau, die es auf der Welt gibt. Besonders interessant ist, dass es sich um Schätze aus der ganzen Welt handelt. Das historische Ambiente, das Schloss Freudenstein versprüht, macht den Besuch perfekt. Die einzelnen Bauwerke sind sehr detailgetreu und liebevoll gestaltet. Garantiert kommt man aus dem Staunen so schnell nicht heraus.
 
Im Erzgebirge gibt es viele Schlösser und Burgen, die man gesehen haben sollte. Dazu gehört auch Schloss „Lichtenwalde“. Es befindet sich im gleichnamigen Ort. Genau genommen ist es ein Barockschloss, das zusammen mit dem Schlossgarten ein beeindruckendes Ensemble darstellt. Zahlreiche Wasserspiele sind im Schlosspark zu finden – dieser wurde 2005 auch zu einem der schönsten Parks in Deutschland gewählt. Es lohnt sich also, einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park zu unternehmen und sich von den vielen schönen Attraktionen begeistern zu lassen. Es gibt auch immer wieder versteckte Eckchen, die zum Entspannen sowie Verweilen einladen. Hier kann man die Seele baumeln lassen und das schöne Wetter genießen.

 
 
Gruppenreisen Nordrhein-Westfalen
NIEDERRHEIN
Gruppenreisen nach Deutschland – auf...

Gruppenreisen an den Niederrhein erweisen sich sowohl im Sommer als auch im Winter als gute Idee. Wer Gruppenreisen nach Deutschland plant, der wird schnell... MEHR, Gruppenreisen nach Deutschland – die Region Niederrhein   Klar ist, wer Gruppenreisen nach Deutschland unternimmt, der sollte sich die Region... MEHR

Gruppenreisen Sachsen
LEIPZIG
Gruppenreisen nach Deutschland – auf...

Plant man Gruppenreisen nach Deutschland, dann wird man früher oder später auch auf Sachsen aufmerksam. Denn Gruppenreisen nach Sachsen stehen... MEHR, Gruppenreisen nach Deutschland – die Stadt Leipzig erkunden   Gruppenunterkünfte in der ostdeutschen Stadt sind die perfekte Basis, um sich die... MEHR

Gruppenreisen Baden-Württemberg
HOHENLOHE
Gruppenreisen nach Deutschland –...

Gruppenreisen nach Deutschland sind eine schöne Gelegenheit, sich Baden-Württemberg einmal genauer anzuschauen. Unternimmt man Gruppenreisen nach... MEHR, Gruppenreisen nach Deutschland – die Region Hohenlohe   Aufgrund der enormen Beliebtheit ist es ein Kinderspiel, Gruppenunterkünfte in der... MEHR



GRUPPENREISE PLANEN

  • GRUPPENZIEL
  • ERLEBNISREGIONEN
  • GRUPPENEVENTS
  • DETAILSUCHE
 
 
Zu den Regionen
 
von
 
 
z.B. 23.07.2019