Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – den Harz erkunden

GRUPPENREISEN HARZ 

Mit einer zentralen Lage lockt der Harz zu Incentives Gruppenreisen oder Klassenfahrten. Das Mittelgebirge schließt sowohl Sachsen-Anhalt, Niedersachsen als auch Thüringen ein. Darüber hinaus ist der Harz das höchste Gebirge, das man bei Gruppenreisen nach Deutschland erkunden kann. Die eindrucksvolle Berglandschaft wird gerne im Rahmen von Busreisen, Vereinsreisen oder Studienreisen besucht. Aber auch Betriebsausflüge in die Region sind heiß begehrt. Hier kann man sich immerhin auf eine facettenreiche Urlaubsregion freuen, die unfassbar viel zu bieten hat.

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt – das UNESCO Weltkulturerbe Harz erkunden

Der Harz gilt durchaus als eines der schönsten Mittelgebirge. Da ist es kein Wunder, dass sich viele Besucher entscheiden, Gruppenreisen in den Harz zu unternehmen. Insbesondere die vielen kulturellen Schätze sind beeindruckend. Da wäre beispielsweise das „Erzbergwerk Rammelsberg“. Aber auch die Altstadt von Goslar zählt zu den interessanten Ausflugszielen in der Region. Die vielen Städte bieten allesamt eine spannende Geschichte, die man erkunden kann. Darüber hinaus lockt der Harz aber auch zu aktiven Aufenthalten. Wer gerne wandert oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, der darf sich auf eine facettenreiche und wunderschöne Natur gefasst machen. Am Ende sind Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt immer eine gute Idee, denn der Harz bietet für alle Bedürfnisse die perfekten Voraussetzungen.

Gruppenreisen nach Niedersachsen – die ehemalige Hansestadt Einbeck
 
Einbeck ist eine ehemalige Hansestadt und wird auch „Bier- und Fachwerkstadt“ genannt. So kann man sich bereits zusammenreimen, welche Eindrücke man bei Gruppenreisen nach Niedersachsen erwarten darf, wenn man dieser Stadt einen Besuch abstattet. Ein Highlight ist das malerische und historische Zentrum. Hier reihen sich über 400 restaurierte und reich verzierte Fachwerkbauten aneinander. Dieses Ensemble muss man sich unbedingt anschauen. Den Beinamen „Bierstadt“ trägt Einbeck, weil die Braukunst hier schon über 600 Jahre Tradition hat. Darüber hinaus kann die schöne Stadt noch viele weitere Highlights bieten, sodass Gruppenreisen nach Niedersachsen garantiert nicht langweilig werden.

Gruppenreisen in den Harz – Natur, Kultur und Genuss

Gruppenreisen in den Harz sind definitiv eine gute Möglichkeit, eine schöne Zeit zu erleben und den Alltag zu vergessen. Abseits von Natur und Kultur bietet der Harz ein tolles Angebot, das für Abwechslung sorgt. Sicherlich gibt es viele Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen oder Bauwerke, die man sich anschauen muss. Dazu gehört beispielsweise das „Kloster Walkenried“. Die ehemalige Zisterzienserabtei befindet sich in Walkenried und ist am Südrand vom Harz gelegen. Dieses Kloster lädt die Besucher dazu ein, in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Wer durch das historische Gebäude schlendert, darf sich auf eine bewegte Geschichte gefasst machen. Sehr interessant ist es, eine Führung zu buchen. Das ist gerade bei Gruppenreisen nach Deutschland eine gute Idee. Als sehenswert erweist sich auch die Ausstellung im Inneren des Klosters. Sie gliedert sich in drei verschiedene Abschnitte. Unter anderem kann man die historischen Persönlichkeiten kennenlernen, die für das Kloster früher von Bedeutung waren. Aber auch mit dem strikten Leben und Arbeiten im Kloster beschäftigt sich die Ausstellung.
 
Im Harz wird auch auf kulinarische Highlights gesetzt. Deswegen kann man sich bei einem Aufenthalt auch sicher sein, dass man stets auf seine Kosten kommt, wenn man auf der Suche nach Genuss ist. Sicherlich gibt es viele interessante Restaurants. Wer kulinarisch hohe Ansprüche hat, der sollte das Steakhaus „Brockenbauer“ besuchen. Hier bekommen die Gäste nämlich hochwertiges Bio-Fleisch serviert. Die Familie „Thielecke“ züchtet die Rinder nicht nur selbst, sondern schlachtet auch in der hofeigenen Schlachterei. Das Restaurant begeistert dann mit vorzüglichen Hochgenüssen. Wer von den leckeren Produkten nicht genug bekommt, der kann übrigens auch gerne im Hofladen vorbeischauen und dort einkaufen.

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt – die Stadt Blankenburg

Wer Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt unternimmt, muss sich unbedingt die Stadt Blankenburg genauer anschauen. Hierbei handelt es sich um eine Stadt, die mit vielfältigen Kulturveranstaltungen lockt. Hier darf man sich auf Vielfalt freuen. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist sicherlich das Ensemble der „Blankenburger Schlossgärten“, die sich auf 100 Hektar ausdehnen. Zu den Parks gehört unter anderem der Terrassengarten. Man kann aber auch durch den Berggarten mit dem schönen Teehaus schlendern. Ein Spaziergang durch die historische Altstadt darf bei Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt ebenfalls nicht fehlen. Die Altstadt ist mittelalterlich geprägt und bietet viele interessante sowie sehenswerte Gebäude. Dazu gehört beispielsweise das historische Rathaus. Aber auch „Burg und Festung Regenstein“ sind sehenswert. Die Burg steht auf einem markanten Felssporn und beherbergt ein Freilichtmuseum. Wer hingegen eher auf aktive Unternehmungen in der Natur setzt, findet viele schöne Landschaften, die es zu erkunden gilt.