Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – das Erzgebirge besuchen

GRUPPENREISEN ERZGEBIRGE 

Das Erzgebirge ist ein reizvolles Mittelgebirge, das im wunderschönen Sachsen gelegen ist. Bei der Planung von Gruppenreisen nach Deutschland sollte man das Erzgebirge durchaus ein bisschen genauer anschauen. Immerhin ist das Erzgebirge aus vielerlei Gründen ein beliebtes Urlaubsziel für die Teilnehmer von Busreisen sowie Vereinsreisen. Man kann aber auch richtig tolle Incentives Gruppenreisen oder Klassenfahrten in das Erzgebirge unternehmen. Sogar im Rahmen von Studienreisen lässt sich richtig viel erleben, wenn man die Region in Sachsen besucht.

Gruppenreisen in das Erzgebirge – das Mittelgebirge in Sachsen

Ob Betriebsausflüge oder Gruppenreisen nach Deutschland. Sachsen ist durchaus reizvoll. Und hier ist insbesondere das Erzgebirge eine Urlaubsdestination, die sich großer Beliebtheit erfreut. Streng betrachtet erstreckt sich das Erzgebirge vom Elbsandsteingebirge an der sächsisch-tschechischen Grenzen entlang. Und gerne wird das Erzgebirge auch als die schönste Mittelgebirgslandschaft bezeichnet. Das liegt daran, dass das einzigartige Erzgebirge im Rahmen von Gruppenreisen nach Sachsen traumhafte Landschaften und viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Bucht man Gruppenunterkünfte im Erzgebirge, braucht man sich keine Sorgen bezüglich Langeweile machen, denn man kann definitiv viele ereignisreiche Tage erleben. Die Möglichkeiten sind nämlich extrem vielseitig.

Gruppenreisen nach Sachsen – Automobilgeschichte auf spannende Weise erkunden
 
Bei Gruppenreisen in das Erzgebirge gibt es mit Sicherheit viele Museen, die einen Besuch durchaus lohnen. Hier muss man also abwägen, welche Kultureinrichtungen man sehen möchte. Sofern die Gruppenreisen nach Sachsen in die Richtung Zwickau führen, dann kann es sich jedoch lohnen, wenn man das „August Horch Museum“ besucht. Hier dreht sich alles um die Automobilgeschichte. Denn Zwickau ist nach wie vor als Automobilstadt bekannt. Das liegt daran, dass sich hier im Laufe der Jahre viele bedeutende Unternehmen niedergelassen haben. Grundlegende Erfindungen und viele wegweisende Konzepte haben in Zwickau ihren Ursprung. Und genau auf diese vielen Highlights geht das Museum ein. Denn das kraftfahrzeugtechnische Museum bietet eine sehr außergewöhnliche und spannende Ausstellung, die man auf jeden Fall einmal gesehen haben sollte. Dafür muss man mit Sicherheit kein Autofan sein.

Es gibt aber noch weitere Museen, die ihren Reiz ausüben. Da wäre unter anderem das „Sächsische Industriemuseum“. Genau genommen ist es nicht nur ein Museum, sondern es sind vier untergliederte Museen. Hier kann man einen tollen Einblick in die sächsische Industriegeschichte erlangen und sich außerdem über die Wurzeln des Bergbaus informieren. Die Ausstellungen sind überaus spannend gestaltet und bieten viele lehrreiche Informationen. Man muss sich aber definitiv Zeit nehmen, damit man alles in aller Ruhe anschauen kann, ohne sich zu stressen.

Kultur auf besondere Weise erleben – die Greifensteine Naturbühne
 
Es gibt eine Menge Highlights, die man bei Gruppenreisen in das Erzgebirge erleben darf. Eines davon ist der Besuch der Naturbühne Greifensteine. Das Naturtheater ist eine Felsenbühne, die sich mitten in dem wunderschönen Greifensteingebiet befindet. Auf dieser Naturbühne werden seit vielen Jahren die verschiedensten Aufführungen veranstaltet. Es gibt immer wieder Premieren und Höhepunkte, denen man beiwohnen kann. Ein Highlight sind dabei die „Greifenstein-Festspiele“. Im Rahmen dieser Festspiele verwandelt sich dieses Ausflugsziel zu einem echten Magneten für Kulturfreunde. Hier gibt es die unterschiedlichsten Aufführungen und viele tolle Höhepunkte, die für Begeisterung sorgen werden. Das muss man definitiv einmal erlebt haben.

Reizvolle Städte und Gemeinden in der Urlaubsregion erleben

Wer sich für das Erzgebirge entscheidet, der legt einen guten Grundstein für einen Urlaub, der so noch für sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Sehr lohnenswert ist auch ein Abstecher nach Freiberg. Denn die Silberstadt wird auch gerne als das Herz von Sachsen bezeichnet. Insbesondere der mittelalterliche Stadtkern ist ein Highlight. Doch auch die historischen Sehenswürdigkeiten sollte man sich schon anschauen. Hat man ausreichend Zeit im Gepäck, kann lebendige Tradition bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die historische Altstadt erlebt werden. Es ist eine der schönsten Städte von Sachsen, die man hier erkunden kann. Sicherlich sind es insbesondere die vielen beeindruckenden Kulturdenkmäler, die die Innenstadt so interessant machen. Es gibt auch eine Reihe rentabler Museen, die man besuchen kann. Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, der sollte darüber durchaus nachdenken. Abgesehen davon ist es aber auch einfach ein Genuss, durch die Altstadt zu schlendern und sich treiben zu lassen. Wer als Abwechslung Natur sucht, wird ebenfalls fündig. Im Umland finden sich für Naturfreunde wunderschöne und idyllische Plätzchen, die zum Entspannen und auch zum aktiven Entdecken und Erleben einladen.