Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – das Sauerland besuchen

GRUPPENREISEN SAUERLAND 

Die Gestaltung der Gruppenreisen nach Deutschland möchte natürlich durchdacht sein. Immerhin will man sicherstellen, dass der Urlaub in Deutschland in allen Punkten ein Erfolg wird. Das gelingt nur dann, wenn man sich für ein passendes Reiseziel entscheidet. Wie wäre es mit Vereinsreisen in das Sauerland? Das Sauerland ist eine charmante Region, die sich im Bundesland Nordrhein-Westfalen befindet und sich vorrangig durch malerische Natur auszeichnet. Die reizvolle Mittelgebirgslandschaft lockt viele Besucher im Rahmen von Gruppenreisen nach Deutschland an.

Gruppenreisen in das Sauerland – die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft

Mit den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen gilt das Sauerland als eine der beliebtesten Ferienregionen, die man in Deutschland vorfindet. Kein Wunder also, dass Busreisen in das Sauerland hoch im Kurs stehen. Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft kann mit vielen kulturellen Highlights, wunderschöner Natur und attraktiven Museen begeistern. Sofern man eher aktive Busreisen in das Sauerland plant, wird man wunderbar auf seine Kosten kommen. Denn die Urlaubsgäste haben die Möglichkeit, verschiedene Freizeit- und Erholungsangebote in Anspruch zu nehmen. Und dann wären da natürlich noch die kulinarischen Höhepunkte, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Busreisen in das Sauerland – die Urlaubsregion in Nordrhein-Westfalen entdecken
 
Die Planung der Betriebsausflüge in das Sauerland ist durchaus sinnvoll. Denn die Region hat viele tolle Ausflugsziele zu bieten. Ursprünglich handelte es sich bei dem Sauerland um eine Industrieregion. Zahlreiche Bergwerke lassen sich bei Gruppenreisen in das Sauerland besuchen. Die tausendjährliche Kultur- und Industriegeschichte hat durchaus Spuren hinterlassen. Die vielen historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten lassen Besuchern die Möglichkeit, einen Einblick in die Vergangenheit zu erlangen. Die Region ist aber auch von zahlreichen Burgen und Schlössern geprägt, die früher eine wichtige Rolle eingenommen haben.

Ein besonderes Erlebnis für die Gruppenreisen in das Sauerland ist sicherlich ein Besuch der „Atta-Höhle“. Diese Tropfsteinhöhle ist eine der schönsten Höhlen ihrer Art und in Deutschland ein extrem beliebtes Ausflugsziel. Besonders die Stalagmiten und Stalaktiten zeigen sich in ihrer ganzen Schönheit und dürften Besucher aller Altersklassen faszinieren. Übrigens ist die unterirdische Höhlenwelt extrem facettenreich. Sie erstreckt sich auf insgesamt 6.600 Meter. Touristen können davon allerdings nur 1.800 Meter erkunden.
 
In Warstein gibt es eine weitere Höhle, die man besuchen kann. Die „Bilsteinhöhle“ bietet Besuchern die Möglichkeit, verschiedene Höhlenfunde aus unterschiedlichen Zeiten zu bestaunen. Der unterirdische Spaziergang ist besonders faszinierend. Denn hier kann man viele besondere Momente erleben. Übrigens befindet sich diese Höhle direkt neben einem Wildpark. Der kann kostenlos besucht werden. Ein schöner Abschluss für die Gruppenreisen in das Sauerland. Ein beeindruckendes Lichtschauspiel wird übrigens in der „Dechenhöhle“ in Iserlohn geboten. Wenn man durch die 400 Meter langen Gänge spaziert, kann man einen tollen Einblick in die Vergangenheit bekommen.

Wer Gruppenreisen in das Sauerland unternimmt, der muss sich unbedingt ein paar der Burgen und Schlösser anschauen. Und da ist vor allen Dingen die beeindruckende „Burg Altena“ ein Muss. Sie wurde im 12. Jahrhundert errichtet und gehört zu den sehenswertesten Bauwerken, die das Sauerland zu bieten hat. 1914 wurde auf der Burg eine Jugendherberge eröffnet. In den Burggebäuden sind heute jedoch vorwiegend Ausstellungen untergebracht. Die interessanten Dauerausstellungen bieten einen Einblick in das frühere Leben. Unter anderem kann man sogar das Verlies besichtigen. Ein sehr besonderes Erlebnis, das durchaus für Gänsehaut sorgt. Eine gute Ablenkung ist sicherlich der Abstecher in das Restaurant. Hier kann man wie im Mittelalter speisen und genießen.
 
Die „Höhenburg Bilstein“ ist auf jeden Fall ein imposanter Anblick. Die Höhenburg befindet sich in Lennestadt-Bilstein und wurde zwischen 1202 bis 1225 errichtet. Ein Aufenthalt ist hier definitiv wie ein Abenteuer, denn es fühlt sich an, als würde man in das Mittelalter eintauchen. Dafür sorgen auch die vielen verschiedenen Events, die hier immer wieder stattfinden. Neben den Innenräumen bietet übrigens auch die Umgebung viele tolle Erlebnisse. Bei den Gruppenreisen in das Sauerland sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen und das Umland erkunden. Sehr empfehlenswert ist übrigens der Wanderweg, der von Bilstein zur Burg führt. Bei diesem Spaziergang kann man die schöne Natur bewundern und auch immer wieder einen Blick auf die Burg werfen, die sich je nach Perspektive von ihrer ganzen Pracht zeigt.

Busreisen nach Deutschland – die Ferienregion Sauerland

Ein Urlaub im Sauerland wird immer ein echter Erfolg. Es gibt so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten im Sauerland, dass der Kurzurlaub in das Sauerland auf jeden Fall abwechslungsreich ausfällt. Auch wenn es um Gruppenunterkünfte im Sauerland geht, könnte die Auswahl kaum ansprechender sein. Man findet kinderleicht Hotels im Sauerland oder aber man entscheidet sich für Ferienwohnungen oder Ferienhäuser. Ganz so, wie es den eigenen Bedürfnissen entspricht. Die Lage muss dabei besonders beachtet werden, damit man möglichst viel unternehmen kann, während man das Sauerland besucht.