Direkt zum Inhalt
Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – das Ferienziel Sauerland entdecken

GRUPPENREISEN SAUERLAND 

Das Sauerland ist ein kleines Mittelgebirge, das seine Besucher mit tiefgrünen Wäldern, weichen Hügeln, wunderschönen Seen und weiteren Highlights begrüßt. Im Sauerland kann man entspannte Incentives Gruppenreisen genießen oder aber aktive Betriebsausflüge erleben. Die Möglichkeiten sind denkbar umfangreich. Auch Klassenfahrten oder vielleicht Studienreisen in das Sauerland sind zu jeder Jahreszeit eine gute Idee. Unternimmt man Gruppenreisen nach Deutschland, kommt man nicht umhin das Sauerland als Ferienziel ins Auge zu fassen. Das liegt unter anderem an den tollen Voraussetzungen, die sich hier bieten. Denn die Mittelgebirgsregion erstreckt sich nicht nur über Nordrhein-Westfalen, sondern ebenso über Hessen. Man hat dementsprechend die freie Wahl, in welchem Bundesland man seine Gruppenunterkünfte bucht.

Gruppenreisen in das Sauerland – die Mittelgebirgsregion in Hessen und Nordrhein-Westfalen

Das Sauerland wird auch gerne „Land der 1.000 Berge“ genannt. Der Name verrät, dass gerade naturverbundene Urlauber im Sauerland wohl absolut auf ihre Kosten kommen. Wer auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel für aktive Busreisen oder Vereinsreisen ist, der muss sich unweigerlich das Sauerland anschauen. Hier präsentieren sich zahlreiche Wanderrouten und Strecken, die man bequem mit dem Fahrrad bewältigen kann. Darüber hinaus zeichnet sich das Sauerland aber auch durch Kultur und Geschichte aus. Bei den Gruppenreisen nach Deutschland kann man also auch in diesem Bereich unzählige Höhepunkte erleben.

Gruppenreisen nach Nordrhein-Westfalen – tolle Ausflugsziele entdecken
 
Wenn man seine Gruppenreisen in das Sauerland sinnvoll gestaltet, dann bekommt man definitiv die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen Aufenthalt zu genießen. Sofern es sich um Gruppenreisen nach Nordrhein-Westfalen handelt, muss man Hagen einen Besuch abstatten. Denn dort befindet sich das „LWL-Freilichtmuseum“. Dieses Museum zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie das alte Handwerk früher betrieben wurde. Man kann sich auf eine Zeitreise gefasst machen, die in eine vergangene Welt führt. Genau genommen stehen hier 65 historische Gebäude, die meistens aus Fachwerk gefertigt sind. In den Häusern befinden sich unterschiedliche Werkstätten. Und hierbei handelt es sich nicht nur um Teile einer Ausstellung. In einem großen Teil der Werkstätten wird auch heute noch gearbeitet. Die Besucher dürfen sich auf viele interessante Einblicke gefasst machen. Es gibt auch Workshops, an denen man sich aktiv beteiligen kann.

Action, Spaß und frische Luft – darauf kann man sich einstellen, wenn man bei seinen Gruppenreisen nach Nordrhein-Westfalen den „Erlebnisberg Kappe Winterberg“ besucht. Hier wartet auf die Teilnehmer einer Gruppenreise definitiv ein echtes Abenteuer. Die Sommerrodelbahn ist dabei ein echtes Highlight. Auf rund 700 Metern kann man mit den Schlitten durch die Natur rauschen. Es geht dabei rasant und wild zu – ein Erlebnis, das Nervenkitzel verspricht. Sportlich aktiv kann man werden, wenn man sich für den Kletterpark entscheidet. Hier geht es auf fünf unterschiedlichen Hindernisparcours hoch hinaus. Am Schluss wartet die „Fly-Line“. Hier geht es dann fliegend durch die Baumwipfel wieder nach unten.

Gruppenreisen nach Hessen – eine tolle Zeit erleben
 
Gruppenreisen nach Hessen bieten Urlaubern die schöne Möglichkeit, sich sehr individuelle Ausflugsziele auszusuchen. Wer das Sauerland besucht, der wird natürlich gewisse Vorstellungen haben. Sehnt man sich nach alpinen Unternehmungen, ist das in Hessen durchaus möglich. Denn hier kann man sich mithilfe der „Ettelsberg-Seilbahn“ ein schönes Bergerlebnis gönnen. Die Seilbahn bringt die Passagiere in sehr geräumigen Panoramakabinen bequem auf den Ettelsberg, der in 838 Metern Höhe liegt. Wenn man oben angekommen ist, kann man sich auf eine Erkundungstour begeben, hier wird nämlich viel geboten. Da wäre zum Beispiel die „Ettelsberghütte“. Aber auch der Ettelsbergsee lädt zu einem Besuch ein. Bereits die Fahrt mit der Seilbahn ist jedoch ein schönes Erlebnis. Denn dank der Panoramakabinen kann man schöne Ein- und Ausblicke genießen.

Wilde Erlebnisse sind gewiss, wenn man das „NationalparkZentrum Kellerwald“ ansteuert. Hier kann man sich auf eine multimediale Ausstellung freuen, die auf sehr spannende Weise die werdende Wildnis des Nationalparks begreifbar macht. Wer sich für die unterschiedlichen Lebensräume im Nationalpark interessiert, kann sich die Ausstellung „Urschätze der Wildnis“ anschauen. Komplettiert wird der Besuch dann durch das „WaldWerk“. Hier wird man als Besucher nämlich aktiv und kann die Ausstellung hautnah erleben. Es gibt viele verschiedene Exponate, die zum Drehen, Kurbeln, Schieben und Drücken verleiten. Langeweile hat hier sicherlich keine Chance. Die Aussichtsplattform am Hagenstein ist dann der perfekte Abschluss für den Aufenthalt. Denn von hier aus kann man einen spektakulären Weitblick genießen und die Region einmal aus einer vollkommen anderen Perspektive erleben.