Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in den Harz – das idyllische Mittelgebirge

GRUPPENREISEN HARZ 

Der Harz ist ein malerisches Mittelgebirge in Deutschland, das zu Gruppenreisen einlädt. Es handelt sich um das höchste Gebirge in ganz Norddeutschland.

Und gleichzeitig befindet sich der Harz am Schnittpunkt zwischen Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Niedersachsen.

Somit ist die Urlaubsregion ideal für Gruppenreisen geeignet, denn abwechslungsreichen Unternehmungen steht nichts im Wege.

Das schönste Mittelgebirge Deutschlands – der Harz

Der Harz genießt den Ruf, eine der schönsten und abwechslungsreichsten Regionen von Deutschland zu sein. Da ist es klar, dass sich mehr und mehr Urlauber dazu entschließen, die Gruppenreisen in dieser schönen Ferienregion zu verbringen.

Hohe Berge, sanfte Täler, ausgedehnte Wälder und weite Hochflächen – insbesondere Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die zahlreichen Wanderwege bieten mehrere Möglichkeiten, die idyllische Landschaft zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Schon Goethe und Heine zog es in den Harz – und im Rahmen von Gruppenreisen hat man die Möglichkeit, die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten auch selbst einmal zu erleben.

Ein Besuch bei den vielen malerischen Burgen und Schlössern sowie mystischen Kirchen und Klöstern darf keinesfalls fehlen.

Ganz oben auf der Liste der touristischen Highlights steht Burg Falkenstein, die über dem Selketal thront. Aber auch Burg und Festung Regenstein sind ein tolles Ausflugsziel.

Mystische Erlebnisse sind gewiss, wenn man sich für einen Abstecher zum Kloster Michaelstein entscheidet. Es befindet sich abseits des städtischen Lebens und begeistert mit einer besonders idyllischen Harzrandlange.

 
Naturfreunde kommen nicht umhin, die Gruppenreisen für einen Besuch des Nationalparks „Harz“ zu nutzen. Die Gesamtfläche des Parks erstreckt sich auf 24.700 ha und der Brocken ist mit 1.141 m der höchste Berg der Region.

Abgesehen von den kleineren Ortschaften und touristischen Einrichtungen ist der Nationalpark nur sehr gering besiedelt. Das bedeutet, man hat die Möglichkeit, unberührte Naturlandschaften zu erleben.

95 Prozent Buchen- und Fichtenwälder prägen das Gesamtbild der Landschaft. Aber es gibt auch viele Pflanzen und Tiere zu bewundern.

Wintersport ist im Harz ebenfalls ein relevantes Thema. Die verschneiten Winterlandschaften laden zu sportlichen Erlebnissen ein.

Ähnlich aktiv können Gruppenreisen aber auch im Sommer ausfallen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen tollen Sommerurlaub im Harz zu verbringen. Mit Wassersport und baden.

Der Harz ist aus vielerlei Gründen ein beliebtes Ziel für Gruppenreisen, denn Langeweile kommt hier gewiss nicht auf.