Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Mecklenburg-Vorpommern – das Ozeaneum erkunden

GRUPPENREISEN MECKLENBURG-VORPOMMERN 

Lehrreich und unterhaltsam gleichermaßen lassen sich Gruppenreise und Klassenfahrt gestalten, wenn das Ziel das Ozeaneum in Stralsund ist.

Sicherlich bietet Mecklenburg-Vorpommern viele Ausflugsziele, die man im Rahmen von Gruppenreisen oder auch Klassenfahrten besuchen kann. Doch das Ozeaneum ist in seiner Art einzigartig und überdurchschnittlich sehenswert.

Klassenfahrt zum Ozeaneum in Stralsund – auf Tauchgang gehen

Bei der Planung einer Klassenfahrt oder Gruppenreise geht es vor allen Dingen darum, die Teilnehmer zu unterhalten. Man möchte eine schöne Zeit zusammen verbringen und dabei so viel wie möglich erleben.

Aus diesem Grunde stehen Gruppenreisen hoch im Kurs, bei denen man interessante und vor allen Dingen unterhaltsame Ausstellungen besucht.

Das Ozeaneum in Stralsund bietet Besuchern die Gelegenheit, in die Welt der nördlichen Meere einzutauchen. Die Ausstellung erstreckt sich auf fünf Themenbereiche. Insgesamt kann man über 50 riesengroße Aquarien bestaunen und sich begeistern lassen.

Streng genommen handelt es sich bei dem Ozeaneum um ein Naturkundemuseum mit dem Schwerpunkt Meer. Am Ende ist die Ausstellung aber so abwechslungsreich und modern gestaltet, dass bei Gruppenreisen gar nicht erst das Gefühl aufkommt, dass man sich hier in einem klassischen Museum befinden würde.

 
Gruppenreisen bieten die besten Voraussetzungen, sich für eine der Führungen zu entscheiden. Sowohl im Rahmen der Klassenfahrt als auch der Gruppenreise kann man auf individuelle Pakete zurückgreifen.

Es gibt immer einen Schwerpunkt. So lässt sich sicherstellen, dass man genau die Einblicke in die Ausstellung bekommt, die man sich auch wünscht. Es lohnt sich definitiv, bei den Gruppenreisen nicht im Alleingang durch das Ozeaneum zu wandern, sondern sich führen zu lassen.

Die einzelnen Ausstellungen sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Ein echtes Highlight ist die „Riesen der Meere“ Ausstellung. Denn hier kann man beispielsweise einen Riesenhai bestaunen, der von der Decke hängt. Das Maul wirkt unwahrscheinlich bedrohlich und es scheint, als würde der Hai gleich zuschnappen.

Doch abgesehen davon sind noch weitere Riesen der Meere ausgestellt – beispielsweise der Mondfisch oder auch der Riemenfisch. Weiter geht es dann zur Ausstellung „Weltmeer“. Ergänzend dazu gibt es dann noch die „Ostsee“ und die „Erforschung und Nutzung“ Ausstellung.

Sofern Kinder bei den Gruppenreisen mit dabei sind, lohnt es sich, die „Meer für Kinder“ Sonderausstellung zu besuchen. Generell ist es so, dass Gruppenreisen nach Stralsund eine gute Idee sind. Auf jeden Fall sollte man jedoch im Ozeaneum vorbeischauen – hier kommt man aus dem Staunen so schnell nicht heraus.