Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Malerische Stadt Passau

GRUPPENREISEN PASSAU 

Gruppenreisen in den Bayerischen Wald sind allein wegen der atemberaubenden Landschaften, grenzenlosen Natur und dem dichten Netz an Wanderwegen beliebt. Die Ferienregion ist vor allem für Wander- und Naturliebhaber ein Traumziel. Der Nationalpark Bayerischer Wald ist Deutschlands ältester Nationalpark und vom Passauer Land aus optimal erreichbar. Im Bayerischen Wald lockt zudem der Goldsteig, der mit 660 Kilometern Deutschlands längster und außerdem ein sehr facettenreicher Fernwanderweg ist. Eine wunderbare Stadt, die es zu erkunden lohnt, ist die Dreiflüssestadt Passau mit dem Stephansdom, der St. Salvatorkirche und vielem mehr.

Sightseeing in Passau

Wer Gruppenreisen in den Bayerischen Wald unternimmt und Passau besucht, kann viel erkunden. Die kreisfreie Stadt befindet sich im Osten Bayerns an der österreichischen Grenze. Die Dreiflüssestadt liegt an der Donau, Inn und Ilz. Das Drei-Flüsse-Eck ist weltweit einzigartig. Die verschiedenen Farben der Flüsse bilden beim Zusammenfluss ein prachtvolles Farbenspiel. In der Altstadt, deren Lage auf einer Halbinsel besonders ist, imponieren:

- Majestätischer Stephansdom
- St. Salvatorkirche
- Rathaus
- Glasmuseum am Rathausplatz
- Fürstbischöfliche Residenz
- Veste Oberhaus
- Stadtgalerie

An der Spitze der Altstadt ist auch das Drei-Flüsse-Eck zu erkunden.

Der Stephansdom erstrahlt mit der weißen Fassade und imponiert mit den hohen Kirchentürmen. Im Inneren sind aufwändige Malereien, Stuckarbeiten sowie vergoldete Altäre zu bewundern. Berühmt ist der Dom auch für die weltgrößte Dom-Orgel mit 17.974 Pfeifen, die mit einer außergewöhnlichen Klangfarbe begeistert. Die Krone des Stephanstürmchens zeigt eine Steinmetzarbeit im spätgotischen Stil.

Das Alte Rathaus beeindruckt mit dem Glockenturm und der schönen Fassade. Im Inneren sind die Rathaussäle und Wandgemälde interessant.

Sehenswert ist auch die Fürstbischöfliche Residenz gegenüber des Doms, die der Regierungssitz der Bischöfe Passaus war und heute das Domschatz- und Diözesanmuseum beherbergt.

Die Veste Oberhaus aus dem 12. Jahrhundert ist mit der umbauten Fläche von 65.000 Quadratmetern eine der größten Burganlagen Europas und beherbergt heutzutage:

- Oberhausmuseum
- Aussichtsturm
- Sternwarte auf dem Neuwall
- Restaurant
- Jugendherberge

Im Museum, dem Herzstück der Veste, können Besucher tief in die Stadt- und Burggeschichte eintauchen und wechselnde Kunstausstellungen erkunden.

Direkt unter der Veste, die anmutig und geheimnisvoll über Passau thront, beeindruckt die Kirche St. Salvator.

Zu den weiteren beliebten Sehenswürdigkeiten zählen die Kirche St. Michael, das Kastell Boiotro und Museum Moderner Kunst.

Zu den Highlights gehört daneben eine Fahrt auf dem Kristallschiff. Das Ausflugsschiff ist mit vielen Swarovski Kristallen verziert. Beliebt bei Familien sind außerdem:

- Passauer Erlebnisbad
- Dackelmuseum gegenüber der Bischöflichen Residenz mit mehr als 9.000 Exponaten

Das Passauer Land ist ideal für Wanderungen und Radtouren. Dies alles macht Gruppenreisen in den Bayerischen Wald in der Dreiflüssestadt Passau sehr abwechslungsreich.

Gruppenreisen in den Bayerischen Wald - Dreiflüssestadt Passau entdecken

Passau beeindruckt durch die besondere Lage zwischen der Donau, Inn und Ilz, die zum Drei-Flüsse-Eck zusammen fließen. Hinzu kommen besondere Sehenswürdigkeiten, wie der Stephansdom als Prachtbau mit weißen Türmen, blaugrünen Kuppeln und einem prunkvollen Innenraum mit der größten Domorgel der Welt, die St. Salvatorkirche, Veste Oberhaus, die zu Europas größten erhaltenen Burganlagen zählt, das Rathaus und die Stadtgalerie. Passau ist berechtigterweise ein beliebter Ort bei Gruppenreisen in Deutschland.