Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

HIGHLIGHT-AUSSTELLUNG JOAN MIRÓ IN DER SCHIRN!

GRUPPENREISEN FRANKFURT 

Joan Miró gehört zu den größten Künstlern des 20. Jahrhunderts. In der SCHIRN können Sie jetzt sein Schaffen aus einem ganz ungewohnten Blickwinkel betrachten, denn die Ausstellung konzentriert sich auf die Vorliebe des Katalanen für große Formate und seine Faszination für die Wand.

 
 
TAUCHEN SIE EIN IN GROSSARTIGE BILDWELTEN

Miró verwendete alle möglichen Materialien für die Werke, die wir zeigen: z.B. rohe Jute, Faserplatten, Sandpapier oder Teerpappe. Daraus ließ er auf fast magische Weise einmalige Bildwelten von monumentaler Größe und herausragender Materialität entstehen. Die Ausstellung umfasst ein halbes Jahrhundert Malerei – von seinen Traumbildern der 1920er-Jahre bis zum monumentalen Triptychon Blau I–III (1961). Zu sehen sind rund 50 Kunstwerke aus bedeutenden Museen und öffentlichen Sammlungen weltweit, u. a. aus der National Gallery of Art, Washington D.C., dem Solomon R. Guggenheim Museum, New York, dem Museo Reina Sofía Madrid und dem Centre Pompidou Paris sowie wichtigen Privatsammlungen. Ihr Besuch in der SCHIRN ist damit nicht nur eine Reise in die Bildwelten Mirós, sondern auch eine Weltreise durch sein OEuvre.
 
IM HERZEN DER STADT: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Die SCHIRN ist eines der renommiertesten Ausstellungshäuser Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1986 wurden mehr als 220 Ausstellungen realisiert, darunter große Übersichtsausstellungen zum Wiener Jugendstil, Expressionismus, Surrealismus, zu den „Impressionistinnen“, zu Themen wie „Shopping – 100 Jahre Kunst und Konsum“, der neuen Romantik in der Kunst der Gegenwart oder zur Op-Art. Künstler wie Wassily Kandinsky, Alberto Giacometti, Henri Matisse, Julian Schnabel, Yves Klein, Peter Doig, Lászlo Moholy-Nagy, Gustave Courbet, Jeff Koons, Edvard Munch oder Yoko Ono wurden in großen Einzelausstellungen vorgestellt.

Die SCHIRN präsentiert mit prägnanter Stimme brisante Themen sowie aktuelle Aspekte künstlerischer Oeuvres aus einer zeitgenössischen Position heraus. Als Ort der Entdeckungen bietet die SCHIRN dem Besucher beides: ein originäres, sinnliches Ausstellungserlebnis sowie eine aktive Teilnahme an der kulturellen Diskussion.

MEHR INFOS AUF WWW.SCHIRN.DE