Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Hessen – Urlaub im Rheingau

GRUPPENREISEN RHEINGAU 

Die Weinregion Rheingau erstreckt sich westlich des Rhein-Main-Gebiets und lockt zu erholsamen Gruppenreisen.

Die Region schließt mehrere Orte ein und ist vor allen Dingen bei Weinliebhabern sehr gefragt.

Gruppenreisen lohnen sich aber auch für Reisende, die auf der Suche nach Natur und Erholung sind, denn Entspannung kommt hier keinesfalls zu kurz.

Die malerische Weinregion in Hessen

Der Rheingau zählt zu den kleinsten Weinanbaugebieten in ganz Deutschland und erstreckt sich auf einer Fläche von 3.100 ha.

Doch gerade das macht auch seinen Reiz aus, denn hier finden sich alle Schätze dicht beieinander. Gruppenreisen an den Rheingau versprechen somit, ein voller Erfolg zu werden.

Im Rahmen von Gruppenreisen sollten es sich Weinfreunde nicht nehmen lassen, die vielen Weinfeste und Weinwanderveranstaltungen zu erleben.

Die neusten Wein-Jahrgänge lassen sich in gemütlicher Atmosphäre verkosten und die Winzer sind gerne bereit, interessierte Besucher durch ihre heiligen Hallen zu führen.

Es gibt kulinarische Spezialitäten aus der Region und regionale Spitzenweine – in Sachen Genuss wird die Gruppenreise somit zu einem echten Highlight.

Der Weinbau prägt die Kultur in der Region maßgeblich, doch es gibt auch viele weitere Höhepunkte, die Gruppenreisen durchaus versüßen.

Der Rheingau ist schon seit vielen Jahrhunderten für die vielen Klöster bekannt, die hier stehen. Diese sind ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft.

 
Besonders erwähnenswert ist Kloster Eberbach, denn die mittelalterliche Zisterzienser-Abtei ist weltberühmt und lockt zu einer Besichtigung. In kaum einer anderen Gegend gibt es so viele Schlösser, die das Landschaftsbild prägen.

Im Rahmen von Gruppenreisen sollte unbedingt einmal Schloss Johannisberg besucht werden. Das Schloss liegt inmitten des Rheingaus und wurde schon 1100 gegründet.

Schloss Vollrads ist ebenfalls sehr bekannt, denn es wurde nach dem gleichnamigen Ritter benannt und begeistert mit einem schönen Anblick.

Neben Schlössern und Klöstern gibt es in der Kulturlandschaft auch zahlreiche Burgen, die spannende Geschichten erzählen.

Burg Scharfenstein in Kiedrich dient als beliebter Veranstaltungsort für Feste und Mittelalterveranstaltungen. Und es lohnt sich, diese mächtige Burg samt Burgverlies zu besuchen.

Übrigens machen die zahlreichen Wanderwege den Rheingau zu einem interessanten Ziel für alle, die sich gerne aktiv austoben wollen.

Ein wahres Paradies erwartet Wanderer hier, denn es gibt für jeden Anspruch die passende Route und vor allen Dingen abwechslungsreiche Landschaften, die verschiedene Besonderheiten bereithalten.