10 Jahre Automuseum PROTOTYP: Jubiläums-Veranstaltungen in 2018 und Ausblick

GRUPPENREISEN HAMBURG
10 Jahre Automuseum PROTOTYP: Jubiläums-Veranstaltungen in 2018 und Ausblick - field_news_bild
Seit der Eröffnung 2008 gab es über 30 erfolgreiche Sonderausstellungen, Expertengespräche und Buchpräsentationen. Die selbstgesetzte Messlatte liegt hoch, doch auch für das Jubiläumsjahr und die Zukunft haben sich Thomas König und Oliver Schmidt mit ihrem Team einiges vorgenommen. „Vor 10 Jahren waren wir Pioniere in der HafenCity, inzwischen ist dieser spannende Stadtteil mit vielen neuen Facetten um uns herum gewachsen“, sagt Thomas König,der gemeinsam mit Oliver Schmidt das Automuseum PROTOTYP 2008 eröffnet hat. „Wir freuen uns über jährlich rund 50.000 Besucher - diesen Erfolg gilt es nun weiter auszubauen“, ergänzt Oliver Schmidt. „Das gelingt nur, indem man sich immer wieder selbst erfindet, austestet, verbessert - aber dafür steht ja unser Name PROTOTYP.“

Im Jubiläumsjahr stand bereits die Präsentation des ersten und einzig noch existierenden VW 39 als Neuzugang der Dauerausstellung auf dem Programm sowie ein Meet and Greet mit dem weltberühmten Porsche-Sammler Magnus Walker. Einige weitere Events sowie ab Mitte November die Ausstellung persönlicher „Top Ten“ inklusive ihrer spannenden Geschichten und das Angebot einer Augmented Reality App sind noch für dieses Jahr in Planung.

„Mit einem Blick auf die Bandbreite der Themen unserer Sonderausstellungen wird schnell klar, wie facettenreich das Automobil bei uns erlebbar ist: wir zeigten beispielsweise internationale Top-Boliden im Rahmen des 60jährigen Formel 1-Jubiläums oder Veteranen des deutsch-deutschen Rennsports von Kriegsende bis Mauerbau oder die weltweit berühmten BMW Art Cars u.a. von Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Jeff Koons“, sagt Oliver Schmidt. „Für uns ist immer wichtig, dass die Geschichte des Fahrzeugs erlebbar wird und das begeistert auch unsere Besucher. Das wird auch für die kommenden Jahre unser Anspruch bleiben und viele neue Ideen für die Umsetzung haben wir auch schon“, ergänzt Thomas König.


 
 
 

Suchen

Entdecken & Erleben