Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zur Augustusburg und Falkenlust in Brühl - berühmte Sehenswürdigkeiten des Barock und Rokoko

GRUPPENREISEN NORDRHEIN-WESTFALEN 

Brühl übt auf Besucher aufgrund der großen historischen Bedeutung und zahlreicher Baudenkmäler sowie der Nähe zu den Großstädten Köln und Bonn einen besonderen Reiz aus. Gruppenreisen zur Augustusburg und Falkenlust in Brühl sind beliebt, denn damit weist die Stadt zwei ganz bedeutende Sehenswürdigkeiten auf. Sie sind seit dem Jahr 1984 zusammen mit den barocken Gartenanlagen UNESCO-Welterbestätten. Auch Teile des Schlossparks stehen unter Naturschutz. Die Schlösser versetzen Besucher in das 18. Jahrhundert zurück.

Gruppenreisen zur Augustusburg und Falkenlust in Brühl - bedeutende Bauten des Barock und Rokoko

Die beiden imposanten Schlösser Augustusburg und Falkenlust sind im Rheinland zu finden. Das Schloss Augustusburg steht im Osten der Kleinstadt Brühl und ist durch den Schlossgarten mit dem Jagdschloss Falkenlust verbunden. So kann man wunderbar beide Schlösser durch eine Lindenallee erkunden, wenn man Gruppenreisen zur Augustusburg und Falkenlust in Brühl unternimmt. Sie sind im wunderschönen Rokokostil erbaut. Nur rund 30 Minuten dauert der Spaziergang. Brühl hat mit den zwei Schlössern, die das Wahrzeichen sind, weltweiten Bekanntheitsgrad erlangt. An der Ausgestaltung der Bauwerke waren bedeutende Künstler, wie Balthasar Neumann, beteiligt. Die Erkundung der herrschaftlichen Räume lohnt sich.

Die beiden Schlösser im Überblick:

Schloss Augustusburg

Das Schloss ist ein wahres Meisterwerk des Rokoko. Clemens August I., der Kölner Erzbischof, hat es ab 1725 auf den Ruinen der einstigen Wasserburg erbauen lassen. Die Dreiflügelanlage umschließt einen Ehrenhof. Balthasar Neumann hat das prunkvolle Treppenhaus als Hauptattraktion geschaffen und der deutsche Hofbaumeister François de Cuvilliés die Paradezimmer gestaltet. Man kann die Räumlichkeiten und Säle selber erkunden oder an einer Führung teilnehmen. Der Gardensaal ist mit Stuckmarmor geschmückt. Es werden im Schloss, das der Bundespräsident und die Bundesregierung lange als Repräsentationsschloss nutzten, auch Ausstellungen gezeigt.

Die barocke, malerische Gartenanlage begeistert ebenso mit vielen Besonderheiten:

- Fontänen
- Blumenrabatten
- Zierbeete
- Schattige Bäume

Auf dem Schloss sind die zwischen Mai und August stattfindenden Brühler Schlosskonzerte ein Highlight und Gruppenreisen zur Augustusburg und Falkenlust in Brühl zu dieser Zeit sehr beliebt.

Falkenlust

Das reizvolle, zwischen 1729 und 1740 entstandene Jagdschloss Falkenlust ist inmitten eines kleinen Wäldchens zu finden und beeindruckt als eine der wertvollen Schöpfungen des Rokoko. Hier ging der Erzbischof Clemens August der Falkenjagd nach, die ein adeliges Privileg war. Das kleine Schloss Falkenlust war mehr ein privates als ein repräsentatives Bauwerk. Ein zweigeschossiger Hauptbau mit rechteckigem Grundriss wird von den Nebenbauten flankiert, die als Wirtschaftsgebäude dienten, beispielsweise eine Falknerei, Pferdeställe, Küchenräume und Unterbringung des Jagdpersonals. Das Appartement des Kurfürsten befindet sich im Obergeschoss. Die reichlich dekorierten Innenräume sind noch vollständig erhalten.

Die Highlights sind:

- Kostbares Lackkabinett im Erdgeschoss
- Spiegelkabinett im Appartement
- Treppenhaus mit Falkenjagdmotiven
- Speisezimmer

Ein Nebengebäude beherbergt eine Ausstellung rund um die Falkenjagd. Eine Attraktion ist im Park die Kapelle, die mit der Muscheldekoration beeindruckt.

Im 19. Jahrhundert erfolgte die Umgestaltung des Barockgartens zum englischen Landschaftsgarten. Später wurde er rekonstruiert und ist inzwischen ein international bedeutendes Denkmal der Gartenkunst.

Ausflugsziele nach Nordrhein-Westfalen - Augustusburg und Falkenlust, die beiden bedeutenden Schlösser in Brühl, erkunden

Brühl war einst Residenzstadt, sodass man hier bedeutende Baudenkmäler besichtigen kann. Die Top-Sehenswürdigkeiten sind die Schlösser Augustusburg und Falkenlust, die UNESCO-Weltkulturerbe sind. Der barocke Schlossgarten verbindet beide Bauwerke miteinander. Sie sind ein beliebtes Ziel, wenn man Gruppenreisen in Deutschland plant.