Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zur Allianz Arena - Wahrzeichen Münchens bestaunen

GRUPPENREISEN MÜNCHEN 

Gruppenreisen durch Deutschland gewinnen seit Jahren immer mehr an Beliebtheit. Schließlich gibt es hier jede Menge aufregende Städte, schöne Plätze und einzigartige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ein Highlight, welches nicht nur Sportfans in seinen Bann zieht, steht in der bayerischen Landeshauptstadt München. Warum Gruppenreisen zur Allianz Arena einfach ein Muss sind, mehr über die Geschichte und allgemeine Infos, gibt es jetzt.

Gruppenreisen zur Allianz Arena - Allgemeine Infos und Geschichte

Die Geschichte des Sportstadions begann im Oktober 2001 mit einem Bürgerentscheid. Dabei wurden die Fragen geklärt, ob überhaupt eine neue Sportstätte gebaut werden soll, ob die Stadt dafür die Infrastruktur bereitstellen soll und ob der Ort der richtige ist. Nachdem knapp 66 Prozent der Wähler für die Arena stimmten, erhielten schließlich die Schweizer Architekten "Herzog & de Meuron" den Zuschlag. Sie hatten einen Entwurf eingereicht, der einen Stahlbau, verkleidet mit selbstreinigenden Folienkissen, vorsah. Genau dieser wurde in den Jahren 2002 bis 2005 gebaut und steht heute im Stadtteil Fröttmaning.

Heute finden in der Arena die Heimspiele des FC Bayern München statt. Bis zu 75.021 Fans jubeln den Mannschaften zu, die auf der knapp 8.000 Quadratmeter großen und 1,2 Tonnen schweren Rasenfläche ihr Bestes geben. Das erste Spiel fand am 19. Mai 2005 zwischen dem TSV 1860 und dem FC Bayern statt. 2006 war die Allianz Arena Austragungsort von vier WM-Vorrundenspielen, einem Achtel- und einem Halbfinale. Ob gerade der FC Bayern spielt, erkennt man übrigens an der Farbe der Folienkissen. Bei einem Heimspiel der Stars sind die nämlich rot eingefärbt. Aber warum lohnen sich Gruppenreisen zur Allianz Arena eigentlich?

Die Allianz Arena - es gibt viel zu sehen!

Die Allianz Arena im Münchner Stadtteil Fröttmaning ist mittlerweile nicht mehr nur "irgendeine" von vielen Sportstätten. Sie ist zum Wahrzeichen einer Stadt geworden. Hier wird nicht nur Fußball gespielt. Regelmäßig finden in dem weltberühmten Stadion auch andere Veranstaltungen, beispielsweise Musikkonzerte, statt.

Um die Atmosphäre der Arena auf sich wirken zu lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder, man schaut bei einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft oder einer Veranstaltung eines gefeierten Stars vorbei oder wirft erstmal über die Live-Webcam einen Blick auf den Rasen.

Bei Gruppenreisen zur Allianz Arena erfährt man natürlich bei einer professionellen Führung mehr über die Sehenswürdigkeit. Buchbar sind verschiedene Touren, wie beispielsweise die VIP Tour. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem der Oberrang, die Mannschaftskabine von Lewandowski und Co., der Spielfeldrand und eine ganze Menge mehr. In ungefähr 120 Minuten vermittelt ein Guide alles, was man über das Bauwerk und den Club wissen muss. An Spieltagen des FCB findet eine "Spieltags-Tour" statt. An der kann teilnehmen, wer ein gültiges Ticket für den Spieltag hat.

Besonders empfehlenswert ist die "Kombi Tour". Neben Erklärungen zum Unterrang, dem Besuch des Pressekonferenzbereichs, der Mixed Zone und des Spielertunnels ist der Eintritt für das FC Bayern Museum gleich inklusive.

Das FC Bayern Museum

Bei Gruppenreisen zur Allianz Arena hat man die Gelegenheit, in die Geschichte des Clubs abzutauchen.  Im FC Bayern Museum sind die Clubhighlights seit 1900 nachvollziehbar, von den Anfängen als "Provinzclub" über den ersten deutschen Meistertitel bis hin zu Lewandowskis 41-Tore-in-einer-Saison-Rekord.