Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zum Schloss Sanssouci in Potsdam - Sommerschloss Friedrich des Großen

GRUPPENREISEN POTSDAM 

Gruppenreisen zum Schloss Sanssouci in Potsdam bieten die Möglichkeit, in der Landeshauptstadt eine schöne Zeit zu verbringen und neben dem Schloss viele weitere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das beeindruckende Sommerschloss Friedrich des Großen gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die bei Berlin gelegen ist. Im Rahmen des Besuchs kann man tief in die ehemalige Zeit eintauchen.

Gruppenreisen zum Schloss Sanssouci in Potsdam, der brandenburgischen Landeshauptstadt

Potsdam ist eine der schönsten deutschen Städte und in die wunderbare Landschaft mit den Parkanlagen und imposanten Schlössern eingebettet. Ein Touristenmagnet ist das Schloss Sanssouci, die Sommerresidenz Friedrich II., in die er sich zurückzog, um zu philosophieren, Musik zu hören und sich mit Literatur zu befassen. Hier hat er sich auch auf der Weinterrasse in einer Gruft beerdigen lassen. Besucher, die Gruppenreisen zum  Schloss Sanssouci in Potsdam unternehmen, können die originalen Ausstattungen der eleganten und prachtvollen Räume aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Das Schloss, das eines der schönsten Hohenzollernschlösser ist, umfasst zum Beispiel:

- Zwei repräsentative Säle
- Wohnräume von Friedrich dem Großen
- Zimmer der Gäste
- Kuppelüberwölbter, ovaler Marmorsaal als Festsaal
- Bibliothek
- Imposantes Konzertzimmer, in dem die Hauskonzerte des Königs stattfanden
- Bildergalerie mit Gemälden berühmter Künstler, wie Rubens oder Caravaggio

Von den 200 Schlossräumen kann man im Rahmen der Gruppenreisen zum Schloss Sanssouci in Potsdam rund 60 besichtigen, beispielsweise:

- Grottensaal mit tausenden Muscheln, Quarz und Mineralien
- Marmorgalerie
- Appartements für die Gäste

Die Highlights des weltberühmten Parks Sanssouci, der seit 1990 Teil der Welterbeliste ist, sind die beeindruckende Terrassenanlage und prachtvolle Fontäne. Der barocke Park beherbergt das Chinesische Haus. Auf Sanssouci finden neben Führungen auch regelmäßige Veranstaltungen statt, beispielsweise Vorträge sowie Musik- und Tanzveranstaltungen. So lohnen sich Gruppenreisen zum Schloss Sanssouci in Potsdam in vielfältiger Hinsicht. Es begeistert zudem mit der prächtigen Gartenanlage mit vielen Gewächsen und mehr als 1.000 Skulpturen.

Neues Palais und Orangerie

Das Neue Palais am Ende der Hauptallee gilt als letzter Palast der Könige im Park. Der gewaltige Schlossbau mit der hohen Tambour-Kuppel diente der Repräsentation. Im Inneren befinden sich prächtige Festsäle, Appartements und Galerien. Die 300 Meter lange Orangerie hat Friedrich Wilhelm IV. im nördlichen Rand der Parkanlage zum Überwintern der empfindlichen Kübelpflanzen errichten lassen. In der zweistöckigen Galeriehalle des Orangerieschlosses hängen zahlreiche Kopien von bedeutenden Gemälden des Renaissance Malers Raffael.

Ferienziele nach Brandenburg - das Schloss Sanssouci im schönen Park Sanssouci entdecken

In Potsdam, der Landeshauptstadt Brandenburg, liegt das im Rokoko-Stil gestaltete Schloss Sanssouci im wunderschönen gleichnamigen Park. Die einstige Sommerresidenz des Preußenkönigs Friedrich dem Großen lädt dazu ein, vieles zu entdecken. Die Schlösser und Gärten in der prachtvoll gestalteten Parkanlage stehen seit dem Jahr 1990 unter dem UNESCO-Schutz und sind eines der beliebtesten Ziele für Gruppenreisen in Deutschland. Potsdam hat neben dem Schloss und Park Sanssouci noch mehr zu bieten, wie die wunderbare Altstadt mit den Stadttoren, den Alten Markt, das Potsdam-Museum, Museum Barberini, das wechselnde Kunstausstellungen zeigt, und das Filmmuseum Potsdam, welches das älteste deutsche Filmmuseum ist. So werden Gruppenreisen in Deutschland gern genutzt, um Potsdam zu besuchen.