Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zum Schliersee - beschaulicher See mit Bergblick

GRUPPENREISEN SCHLIERSEE 

Bei Gruppenreisen durch Deutschland kann man eine ganze Menge entdecken. Kein Wunder also, dass diese Art des Reisens bei Touristen aus aller Welt seit Jahren hoch im Kurs steht. Dabei sind nicht nur aufregende Städte wie Berlin, Köln oder München die "places to be". Vor allem die natürlichen Schönheiten des Landes versprechen Ruhe und Entspannung. Dazu gehört auch ein pittoresker See in Bayern. Was man bei Gruppenreisen zum Schliersee alles gesehen haben sollte und mehr über den See selbst, gibt es in diesem Artikel.

Gruppenreisen zum Schliersee - Allgemeine Infos

Ungefähr 50 Kilometer südöstlich der bayerischen Hauptstadt München liegt der malerische Schliersee. Eingebettet von Inntal und Tegernseer Tal, ist es von hier aus nicht weit zur österreichischen Grenze. Gespeist wird der See durch den Zufluss verschiedener Bäche, beziehungsweise Gräben. Dazu zählen neben dem Breitenbach zum Beispiel der Schindel-, der Mühl- und der Ostergraben. Am tiefsten Punkt ist der gut 2,2 Quadratkilometer große See gut 40 Meter tief. Der Schliersee liegt vor dem Panorama der bayerischen Voralpen. Nachdem er in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder in ökologisch bedenklichem Zustand mit Fischsterben und Algenbildung war, scheint der Schliersee seit Anfang der 1980er Jahre wieder "gesund" zu sein. Grund dafür sind Umwälzleitungen, die das Wasser des Sees in Bewegung halten und so mit Sauerstoff versorgen. Heute ist der See ein beliebtes Naherholungsgebiet. Aber warum stehen Gruppenreisen zum Schliersee so hoch im Kurs?  

Sehenswertes auf und um den Schliersee

Zwischen Mai und September lernt man den See am besten bei einer Rundfahrt, vom Schiff aus, kennen. Dann bietet die "Schlierseeschifffahrt" zwischen elf und 17 Uhr Fahrten an, bei denen man mehr über die Geschichte der Region und die Sehenswürdigkeiten am Ufer erfährt.

Mindestens genauso empfehlenswert ist aber auch eine Wanderung entlang des Schlierseeufers. Hier erwarten den Besucher zahlreiche zauberhafte Flecken, die zum Verweilen, Fotografieren und Entspannen einladen.  

Die einzige Insel auf dem See ist Wörth. Dabei handelt es sich nicht nur um ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch um den Ort, wo viele Paare den "schönsten Tag des Lebens" erleben. Neben Firmenevents finden auf Wörth nämlich vor allem Hochzeiten statt.

Den wohl besten Ausblick über die Gegend um den See, hat man vom Wendelstein aus. Auf den Berg kann man entweder wandern oder aber ganz entspannt von der Wendelsteinbahn bringen lassen. Die überwindet in knapp sieben Minuten den Höhenunterschied von 932 Metern zwischen Tal- und Bergstation.

Theaterfans kommen am Schliersee ebenfalls voll auf ihre Kosten. Mit dem 1892 eröffneten Schlierseer Bauerntheater steht hier das älteste Theaterhaus Deutschlands. Historisch geht es ebenfalls im Heimatmuseum Schliersee zu. Dort erfährt der Besucher mehr über den Alltag von früher.

Dass in Oberbayern auch Kohlebergbau betrieben wurde, wird im ehemaligen Bergwerk Hausham deutlich. Das wurde zwischen 1860 und 1966 betrieben und ist heute das einzige Industriedenkmal in der Region.

Wer bei Gruppenreisen zum Schliersee mehr über das Landleben von früher, inklusive Handwerk, Kultur und Tradition, erleben will, sollte außerdem das "Markus Wasmeier Freilichtmuseum" besuchen. Betrieben von der Skifahrerlegende Wasmeier, fühlt man sich dort wie auf einer Zeitreise ins 18. Jahrhunderts. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.