Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zum Schlachtensee in Deutschlands Hauptstadt Berlin

GRUPPENREISEN BERLIN 

Gruppenreisen zum Schlachtensee führen in die Metropole Berlin, genau genommen in den Bezirk Zehlendorf. Die deutsche Hauptstadt hat eine Menge an berühmten Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auch der Schlachtensee, ein beliebter Badesee, der zur großen Grunewaldseenkette zählt und im Landschaftsschutzgebiet Grunewald liegt, gehört dazu. Ob Baden, Wassersport, Spazieren, Bootfahren, Kunst erleben oder sich einfach nur erholen, in der wunderschönen Region fühlt sich jeder wohl.

Gruppenreisen zum Schlachtensee - Paradies für Wasserratten und Spaziergänger

Der Schlachtensee ist im Südwesten Berlins am Rande des Grunewaldes zu finden und hat eine Fläche von mehr als 40 Hektar. Die gute Wasserqualität des Naturbadesees, der als einer der saubersten Berlins gilt, lockt viele Besucher an. Er ist zwei Kilometer lang und bis zu 250 Meter breit. Die maximale Tiefe beträgt acht Meter. Der See ist von Wald umgeben, sodass sich die Möglichkeit bietet, ihn auf einem rund sechs Kilometer langen Weg direkt entlang des Seeufers zu umrunden. So lohnen sich Gruppenreisen zum Schlachtensee nicht nur für Badefreunde und Wassersportler, wie Ruderer, sondern ebenso für Spaziergänger und Wanderer. Der Blick auf den See ist dabei atemberaubend schön. Er ist von hohen Bäumen umgeben. Bei warmem Wetter spenden sie Schatten.

Guter Tipp: Paul-Ernst-Park am Südufer

Am gleichnamigen S-Bahnhof Berlin-Schlachtensee lädt der fast 15 Hektar große Paul-Ernst-Park, der sich um den See wiegt, mit den Liegewiesen zum Verweilen ein. Zudem begeistert der Erholungspark mit dem durchgängigen Uferweg. Zudem besteht er aus einem dichten Wald.

An der Ostseite des Schlachtensees kann man Ruder- oder Tretboote ausleihen. Motorboote sind nicht erlaubt. Die Fischerhütte am Ostufer wurde 1750 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Das Gasthaus verfügt über ein Restaurant, einen Biergarten mit wunderbarem Seeblick und zudem gibt es einen Spielplatz.

Kunst erleben

Kulturell wertvoll werden die Gruppenreisen zum Schlachtensee mit einem Besuch des Hauses am Waldsee. Es befindet sich rund 100 Meter vom Krumme Lanke U-Bahnhof entfernt und präsentiert zeitgenössische Kunst von namhaften Künstlern aus Berlin. Auf dem Gelände wurde zudem im Jahr 2005 ein Skulpturenpark eingerichtet.

Schlachtensee wird ganzjährig gern besucht

Auch im Winter sind Gruppenreisen zum Schlachtensee ein schönes Erlebnis. Wie wäre es mit einem Winterspaziergang? Der See gefriert dann zu und viele kommen auch in die Region, um Schlittschuhe zu laufen. Die Ufer-Hänge laden zum Schlittenfahren ein. So kann man auch in der kalten Jahreszeit rund um den See viel erleben.

Ausflugsziele nach Berlin - den Schlachtensee, einen der größeren Berliner Seen, entdecken

Der Schlachtensee ist im Südwesten Berlins im Ortsteil Nikolassee zu finden und lockt zum Schwimmen, Sonnenbaden, Spazieren, Joggen und Bootfahren. Mit rund 42 Hektar Fläche ist er der größte Badesee der Grunewaldseenkette. Der Grund für die gute Wasserqualität ist auch, dass Havelwasser aufbereitet und eingeleitet wird. Der Uferweg führt komplett um den See herum. Der Schlachtensee ist von Wald umgeben, was Schatten spendet und ein idyllisches Ambiente verleiht. Der Paul-Ernst Park, der sich bis zum See hinunter zieht, ist ebenso sehr beliebt. Ein Bootsverleih ist am Ostufer zu finden. Das historische Gasthaus am Seeufer ist ein sehr beliebtes Ausflugslokal der Einheimischen. Kunstfreunde werden das Haus am Waldsee lieben. Gruppenreisen in Deutschland bieten eine große Vielfalt.