Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zum Nationalpark Müritz - einmaliges Naturparadies genießen

GRUPPENREISEN MECKLENBURG-VORPOMMERN 

Zu den empfehlenswerten Tipps für mögliche Reiseziele gehören Gruppenreisen zum Nationalpark Müritz. Es ist der größte Nationalpark Deutschlands und ein Weltnaturerbe. Dieses einzigartige Naturparadies auf sich wirken zu lassen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Gruppenreisen zum Nationalpark Müritz - beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt

Der Müritz-Nationalpark wurde 1990 gegründet und befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern. Er untergliedert sich in zwei Gebiete: Eines zieht sich von Waren am Ufer der Müritz entlang und das andere Gebiet liegt östlich der Residenzstadt Neustrelitz. Beide Parks verfügen über ein dichtes Netz an Wander- und Radwegen, denn der Nationalpark Müritz wird zu rund 70% von eindrucksvollen Wäldern bedeckt. Daneben begeistert die Landschaft mit verwunschenen Mooren, Wiesen und Weiden. Sie ist zum Teil durch das UNESCO-Weltkulturerbe geschützt. Der Nationalpark Müritz beherbergt eine faszinierende, sehr artenreiche Pflanzenwelt, beispielsweise:

- Orchideen
- Seerosen
- Baltischer Feld-Enzian
- Prachtnelke
- Langblättriger Sonnentau

Zu den Tieren, die im Nationalpark bewundert werden können, gehören:

- Fischotter
- See- und Fischadler
- Schwarzstörche
- Kraniche
- Moorfrösche
- Enten

Der Nationalpark ist mit vielen Wander- und Radwegen, Moorstegen, Naturerlebnispfaden, Aussichtstürmen, Beobachtungsständen und Rastplätzen erschlossen. Die Tiere lassen sich von zahlreichen Stationen besonders gut beobachten. Auch beim Spaziergang bietet sich die Möglichkeit, Tiere wie Eichhörnchen, Fledermäuse und Rotwild zu entdecken. So sind Gruppenreisen zum Müritz Nationalpark für Tierfreunde ein sehr lohnenswertes Ziel.

Mehr als hundert Seen

Die Müritz, die der Namensgeber des Parks und zweitgrößte Binnensee Deutschlands ist, hat eine Gesamtfläche von mehr als 32.000 Hektar. Daneben umfasst der Nationalpark etwa 100 weitere Seen, die ihn sehr einzigartig machen. Sie bieten Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. An einigen ausgewiesenen Stellen kann gebadet und Boot gefahren werden. Ob Segelboot, Kanu oder Surfen, die Wasserfläche der Müritz lockt zahlreiche Begeisterte an. Gemeinsam zu reisen und eine Menge zu erleben, dies machen Gruppenreisen zum Nationalpark Müritz möglich.

Guter Tipp: Eine Führung

Die Ranger führen Gäste zu den schönsten Plätzen des Nationalparks, bieten Vogelstimmenführungen an und zeigen die Nistplätze. Es werden zudem unterschiedliche geführte Wanderungen im Nationalpark Müritz angeboten. Unvergesslich sind sie zum abendlichen Kranicheinflug.

Wasserfreunde können Wasserstraßen nutzen und den Park mit einem Kajak oder Kanu erkunden. Ein besonderes Erlebnis ist eine Kanusafari. Mit einem Zehner-Kanu geht es über die Havel, wo Gäste der Natur sehr nahe sind, die Seele baumeln lassen und die Schönheit der Landschaften genießen können. Gruppenreisen zum Nationalpark Müritz sind für jeden ein großartiges Erlebnis.

Ausflugsziele nach Mecklenburg-Vorpommern - den Nationalpark Müritz, das Weltkulturerbe, besuchen

Gruppenreisen in Deutschland bieten zahlreiche fantastische Ausflugsziele, wie den Nationalpark Müritz. Wälder, Seen, Wiesen und Moore bilden die Kulisse für viele Tiere wie Seeadler, Kraniche und Rothirsche. Mit 322 Quadratkilometern, was der Fläche von München entspricht, ist der Nationalpark der größte Deutschlands. Er befindet sich am östlichen Ufer der Müritz in der traumhaften Mecklenburger Seenplatte. Ein Höhepunkt sind die Buchenwälder in Serrahn. Seit 2011 gehören sie zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der Müritz-Nationalpark beherbergt über 100 Seen. Die Müritz, die der größte innerdeutsche See ist, hat dem Park den Namen verliehen. Ganz gleich, ob Wandern, Radfahren, Tiere beobachten, Baden, Wassersport oder Boot fahren, der Müritz Nationalpark bietet für jeden etwas.