Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zum Langwarder Groden - Halbinsel Butjadingen

GRUPPENREISEN NIEDERSACHSEN 

Gruppenreisen zum Langwarder Groden, der die Nordspitze der schönen Halbinsel Butjadingen bildet, bieten inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer faszinierende Erlebnisse. Er ist ein wunderschöner Ort an der Nordsee bei Fedderwardersiel, dem beschaulichen Fischerdorf mit idyllischem Krabbenkutterhafen. Hier kann man durch das Watt gehen, Vögel beobachten und Natur pur genießen.

Gruppenreisen zum Langwarder Groden - UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer erleben

Der Langwarder Groden bietet die Möglichkeit, das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer intensiv zu erleben. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, durch das Watt mit den vielen Tieren und Pflanzen zu spazieren, am Deich eine Fahrradtour zu unternehmen oder mit dem Schiff an der Küste eine Seehundbank zu besuchen. Abwechslung, spannende Momente und Erholung sind mit Gruppenreisen zum Langwarder Groden, der sich auf der Ferienhalbinsel Butjadingen befindet, sicher. Die Umgebung verändert sich permanent. Es gibt verschiedene Stege, Beobachtungsstände, Aussichtsplattformen und eine Brücke, auf denen man sie wunderbar überblicken kann.

Qualitätsweg wanderbares Deutschland

Zugvögel nutzen das Wattenmeer alljährlich für ihren Zwischenstopp. Auf dem mehr als fünf Kilometer langen, bestens ausgeschilderten Rundwanderweg, der die Auszeichnung "Qualitätsweg wanderbares Deutschland" erhalten hat, kann man sie bestaunen und besondere Naturerlebnisse genießen. Das Bild prägen:

- Priele
- Watt
- Salzwiesen
- Grünflächen, durchzogen von Pütten und Rinnen

Zahlreiche Informationstafeln erläutern die Landschaft und Lebensräume. Zwei Mal täglich wechseln die Wasserstände. Die Gezeiten zu erleben, ist besonders reizvoll. Rund um das Hochwasser kann man mit ein wenig Glück die Seehunde bewundern. Im Nationalpark-Haus in Fedderwardersiel werden geführte Wanderungen angeboten, mit denen sich die verschiedenen Landschaften sehr gut entdecken lassen. Zu den Highlights des Weges gehört der Bohlenweg. Das Wasser steigt bei Flut nahezu bis zur Oberkante. Man hat das Gefühl, das man über Wasser läuft. Gruppenreisen zum Langwarder Groden bieten die Gelegenheit, ein großartiges Naturparadies zu erkunden.

Im Museum des Nationalpark-Hauses erfahren Besucher viel rund um:

- Ebbe und Flut
- Wattenmeer mit Flora und Fauna
- Kultur- und Landschaftsgeschichte
- Deichbau

Die Deichschäferei in Feldhausen ist ein weiteres Highlight. Hier wird Groß und Klein die Aufgabe von Deichschafen nähergebracht, die in Bezug von Deichbau und Sturmfluten eine wichtige Rolle haben. Die Schafe leisten mit ihren Hufen einen bedeutenden Beitrag zum Deichschutz. Sie sorgen dafür, dass die Grasnarbe stets fest und der Deich somit bei Sturmflut geschützt ist. So halten Gruppenreisen zum Langwarder Groden zahlreiche Highlights bereit.

Ferienziele nach Niedersachsen - Langwarder Groden im Nationalpark entdecken

Ob Wattwanderung, Radtour am Deich sowie Baden in der Nordsee oder im Salzwasserbadesee der Nordseelagune, Butjadingen ist eine großartige Halbinsel und ein wunderbares Urlaubsziel für Familien. Mit dem Langwarder Groden inmitten des Wattenmeeres als UNESCO-Weltnaturerbe wartet eine ganz besondere Attraktion. Ein Rundwanderweg führt zu den schönsten Bereichen. Von Brücken und Stegen kann man den Wechsel zwischen Ebbe und Flut bestaunen. Wer den Langwarder Groden zu Zeiten von Hochwasser besucht, erlebt und spürt die Kraft des Wassers hautnah. Auch die Tier- und Pflanzenwelt ist spannend. Der Bohlenweg ermöglicht faszinierende Einblicke. Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel bietet Gästeführungen durch das Gebiet an. Die Erkundung der Deichschäferei in Feldhausen, die Wissenswertes rund um die Deichschafe übermittelt, ist ebenfalls lohnenswert. Der Langwarder Groden ist ein Traumziel bei Gruppenreisen in Deutschland.