Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Unterfranken - Schweinfurt entdecken

GRUPPENREISEN SCHWEINFURT 

Es lohnt sich, Gruppenreisen nach Schweinfurt in Bayern zu planen, um diese faszinierende Stadt zu erkunden. Sie begeistert mit der bezaubernden fränkischen Weinlandschaft und großartigen Sehenswürdigkeiten, wie einer fantastischen Altstadt, dem prächtigen Rathaus, der St. Johannis Kirche, den renommierten Museen und dem Wildpark.

Schweinfurt in Unterfranken mit den naturbelassenen Landschaften entdecken

Unterfranken liegt im Herzen Deutschlands im Nordwesten Bayerns zwischen Main-Spessart, Rhön und Würzburg. Gern wird der bayerische Bezirk "Mainfranken" genannt, denn der Main durchfließt die Region. Naturidyllen, wunderschöne Landschaften, reizvolle Naturparks, Weinanbaugebiete und Wanderwege locken. Daneben beeindrucken die Sehenswürdigkeiten, wie Burgen, Schlösser und Wellnesseinrichtungen, beispielsweise Thermalquellen und Saunalandschaften. Doch es locken auch besondere Städte im Rahmen der Gruppenreisen nach Unterfranken, wie das 791 erstmalig urkundlich erwähnte Schweinfurt mit großartigen Sehenswürdigkeiten:

- Rathaus
- Kirchen
- Schrotturm
- Museum Altes Gymnasium

Das prächtige Renaissance-Rathaus wurde zwischen 1570 und 1572 errichtet. Am Erkerturm imponiert das Wappen von Kaiser Maximilian dem II., an der Balkonbrüstung das der sieben Kurfürsten und den Giebel schmücken allegorische Figuren.

Zahlreiche Kirchenbauten laden zum Erkunden ein, wie:

- St.-Johannis-Kirche in der Altstadt, Zeitreise durch verschiedene Zeitalter
- St.-Salvator-Kirche
- Heilig-Geist-Kirche, auffälligste Kirche Schweinfurts
- St.-Kilian-Kirche mit eindrucksvollem Kirchenfenster von Georg Meistermann
- Gustav-Adolf-Gedächtniskirche im Westlichen Gründerzeitviertel

Die St.-Johannis-Kirche birgt zahlreiche Kunstwerke, wie den Taufstein mit originaler Malerei aus dem Jahr 1367 und die Kanzel von 1694.

Der unweit vom Rathaus entfernte Schrotturm zwischen der Judengasse und Spitalstraße, in dem einst Schrotkugeln produziert wurden, ist das Wahrzeichen der ehemaligen Reichsstadt. Betreten kann man ihn durch den Torbogen im Stil der Renaissance. Imposant sind die mit ausgestochenem Beschlägwerk verzierte Tür und die originalen Fresken aus der damaligen Zeit an den Wänden des Wendelturms. Die Erkundung lohnt sich.  

Das Museum im Gymnasium am Martin-Luther-Platz vor der St.-Johannis-Kirche ist das Stammhaus der Schweinfurter Museen und Galerien. Themenpunkte der Sammlung sind:

- Frühgeschichte seit 9. Jahrhundert
- Reichsstadtzeit
- Bürgerkultur
- Zunftleben, beispielsweise Silber- und Goldarbeiter
- Beginnende Industrialisierung, beispielsweise das erste Tretkurbelfahrrad des Erfinders Philipp Moritz Fischer aus Schweinfurt

Ebenso beliebt sind das Museum Georg Schäfer mit der Privatsammlung sowie deutscher Malerei und Zeichenkunst und die Kunsthalle, die deutsche Kunst nach 1945 präsentiert.

Gruppenreisen nach Unterfranken und Schweinfurt mit Kindern

Rund um Schweinfurt sind schöne Wälder und Seen zu finden, doch auch im Stadtgebiet gibt es Erholungsflächen. Weitere Attraktionen für Familien sind:

- Wildpark in der Walderholungsanlage mit rund 500 Tieren
- Spielmöglichkeiten im Wildpark, wie Kletter- und Schaukelinstallationen, Planschbecken und Minigolfanlage

Fazit

Wer sich im Rahmen der Gruppenreisen in Deutschland entscheidet, Unterfranken zu besuchen, findet mit Schweinfurt ein lohnenswertes Ziel. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Region in Bayern und bietet sowohl hinsichtlich wunderschöner Natur als auch grandioser Sehenswürdigkeiten eine Menge. Highlights sind die gemütliche Altstadt, der Schrotturm, die Kirchen, Museen und der Wildpark.