Gruppenreisen nach Stuttgart - Mercedes-Benz Museum, meistbesuchtes Museum Stuttgarts, entdecken
GRUPPENREISEN STUTTGART
Gruppenreisen nach Stuttgart laden dazu ein, die großartige Landeshauptstadt Baden-Württembergs zu erkunden. Inoffiziell ist die Metropole am Neckar die Hauptstadt der Schwaben, die reichlich Sehenswürdigkeiten bietet. Lohnenswert ist vor allem für Autofreunde der Besuch des Mercedes-Benz Museums. Es ist spannend, die ausgestellten Fahrzeuge zu besichtigen. Die Geschichte des Automobils von den Anfängen bis hin zur Gegenwart erlebt man hier auf eine faszinierende Art.
Sightseeing in Stuttgart: Mercedes-Benz Museum
Die Schwabenmetropole liegt wunderschön im Kessel und fasziniert Besucher mit den verschiedensten Sehenswürdigkeiten, traumhafter Natur, diversen Möglichkeiten für Aktivitäten und der schwäbischen Küche. Berühmt wurde sie durch die Automobilunternehmen Mercedes-Benz und Porsche. Wer sich dafür interessiert, kann Gruppenreisen nach Stuttgart unternehmen und das meistbesuchte Museum der Metropole erkunden: Die Rede ist vom 2006 eröffneten Mercedes-Benz Museum, das ebenso ein architektonisches Highlight ist. Im Inneren ist das Bauwerk der DNA-Spirale mit der Doppelhelix nachempfunden. Bei diesem geometrischen Gebilde taucht das Motiv, anders als bei der einfachen Helix, doppelt auf. Im Mercedes-Benz Museum kann man in die Vielfalt der Autowelt eintauchen. Es bietet auf nahezu 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Einblicke in die mehr als 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie. Zu bestaunen sind auf neun Ebenen:
- Rund 160 Fahrzeuge
- Etwa 1.500 Exponate
Vom ersten Mercedes-Modell über Rennwagen bis zu Forschungsfahrzeugen gibt es viel zu bestaunen. Die Ausstellung ist weltweit einzigartig. Auf der Eingangsebene besteigen Besucher die futuristisch designte Kabine mit der rundum gewölbten Fläche. Sie schwebt bis auf eine Höhe von 35 Metern. Während der Fahrt hinauf sind auf den Wänden Videos zu sehen, die sich der Geschichte von Mercedes-Benz widmen.
Zwei Rundgänge
Spiralförmig windet sich anschließend ein Rundgang abwärts. In den sieben Mythosräumen wird, nach Thema und Epoche gegliedert, die Erfolgsgeschichte der Marke in chronologischer Reihenfolge erzählt. In jedem Raum rückt ein zentrales Ereignis in den Fokus. Ein weiterer Rundgang wird angeboten: Er führt durch Collectionsräume, in denen sich, nach Art und Einsatzzweck geordnet, alles um die Vielfalt der Marke dreht. Neben der spannenden Geschichte werden im Mercedes-Benz Museum auch Einblicke in die Zukunft geboten.
Besuch des Museums mit Kindern
Gruppenreisen nach Stuttgart lohnen sich für Groß und Klein. Mit den Kinderführungen, Ferienprogrammen, speziellen kostenlosen Audioguides und dem Entdeckerbuch hat das Museum auch für Kinder viel zu bieten. Für die jüngsten Gäste werden zudem Möglichkeiten zum Wickeln und einen Buggy auszuleihen geboten.
Weitere Highlights erkunden
Besonders ist auch die Nähe zum Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim. Lohnenswert ist außerdem ein Abstecher in das Mercedes-Benz Restaurant, welches ein außergewöhnliches Auto-Themen-Restaurant ist. Inmitten historischer Fahrzeuge werden Besucher kulinarisch verwöhnt. Auch das Porsche Museum mit rund 95 Ausstellungsstücken gehört zu den spektakulären Automobil-Museen der Stadt.
Lohnenswerte Sehenswürdigkeiten Stuttgarts sind zudem:
- Neckar
- Zoo Wilhelma
- Fernsehturm
- Altes und Neues Schloss
Faszinierendes Mercedes-Benz Museum
Im Mercedes-Benz-Museum gehen Besucher auf spannende Reise durch mehr als 130 Jahre Automobilgeschichte. Sie beginnt oben in der neunten Etage im Jahr 1886. Mehr als 1.500 Exponate kann man hier sehen. Im Mercedes-Benz Museum erlebt man bei Gruppenreisen in Deutschland all das hautnah. Es gibt dafür zwei Rundgänge.