Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Stade - großartige Hansestadt mit vielen Sehenswürdigkeiten

GRUPPENREISEN STADE 

Gruppenreisen nach Stade bieten Jung und Alt unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse. Die Kleinstadt liegt im Einzugsgebiet von Hamburg an der Elbe. Ob der historische Hafen, die Altstadt, Fachwerkhäuser, das Rathaus oder die Apfelplantagen als das größte Apfel-Anbaugebiet Deutschlands des Alten Landes, die Vielfalt ist groß.

Gruppenreisen nach Stade - Hansestadt mit drei Häfen und schöner Landschaft

Stade liegt im Nordosten Niedersachsens. Aufgrund der Nähe wird der Landkreis Stade der Region Hamburg zugeordnet. Der Hafen inmitten der Altstadt ist das Aushängeschild. Er liegt an der idyllischen Schwinge, dem Tidegewässer als Nebenfluss, der in die Elbe mündet. Stade verfügt insgesamt über drei Häfen. Der Hanse- und Stadthafen liegen im Zentrum. Letzterer wurde zum Freizeithafen ausgebaut. Hier erhebt sich der restaurierte Hafenkran der Stadt aus dem Jahr 1927, der unter Denkmalschutz steht und zusammen mit dem Museumsschiff und den anliegenden Schiffen für eine maritime Atmosphäre sorgt. Das Museum Schwedenspeicher bringt mit der Regions- und Stadtchronik die vergangenen 10.000 Jahre der Hanse näher. Der Elbhafen ist im Stadtteil Bützfleth zu finden.

Zu den wundervollen Landschaftsbereichen der Umgebung gehören:

- Landschaft Altes Land, farbenprächtiger Obstanbau
- Stader Geest, Hochmoore, Wälder und Weideflächen
- Kehdinger Land, Ackerbau, Viehhaltung und Pferdezucht

Die weiteren Highlights der Gruppenreisen nach Stade

Nicht nur die Häfen und die großartigen Landschaftsstriche, sondern ebenfalls die eindrucksvollen Bauwerke machen die maritime Stadt zum attraktiven Ziel in der Hamburger Region. Ein schönes Bauwerk der Altstadt Stades ist das Alte Rathaus mit dem gotischen Kellergewölbe. Sehenswert ist zudem die evangelisch-lutherische Hauptkirche im Stil der Backsteingotik. Mit ihrem achteckigen Turm ist sie das Wahrzeichen. Highlights im Inneren sind:

- Barocker Altar von Christian Precht
- Flügelaltar in der Gertrudenkapelle
- Große Orgel

Beliebte Museen, die man im Rahmen der Gruppenreisen nach Stade erkunden kann, sind neben dem Schwedenspeicher-Museum:

- Freilichtmuseum auf dem Bleicher-Ravelin
- Heimatmuseum, Sammlungen Orts- und Heimatgeschichte

Zum Freilichtmuseum gehören beispielsweise:

- Altländer Bauernhaus
- Geest-Bauernhaus
- Bockwindmühle
- Göpelwerk
- Immenzaun
- Steinbackofen
- Inselhaus

Gruppenreisen nach Stade mit Kindern

Ein Highlight für Familien ist das größte Apfel-Anbaugebiet Deutschlands. Wassersport ist auf der Schwinge möglich, die sich durch die weitläufige Landschaft schlängelt. Etwas außerhalb Stades lockt die wunderschöne Barger Heide, bei der es sich um ein 40 Hektar großes Naturschutzgebiet mit vielfältiger Flora handelt, und an der Elbe ein weißer Sandstrand. Naturfreunde lieben zudem das Naturerlebniszentrum Natureum Niederelbe.

Ferienziele nach Niedersachsen - Stade mit den Häfen und vielem mehr entdecken

Seit über 1.000 Jahren sind der historische Hansehafen und die backsteinrote Altstadt der Mittelpunkt der fantastischen Elbe. Das frühere Küstenmotorschiff Greundiek fungiert mittlerweile im Stader Hafen als Museumsschiff. Hier ist zudem der Schwedenspeicher zu finden. Das einstige Proviantlager ist heute ein Museum. Am Stadthafen steht ein beeindruckender historischer Kran. Hinter einem Deich verbirgt sich der wunderbare Elbstrand. Das Alte Land fasziniert mit rund zehn Millionen Obstbäumen, die im Frühjahr für Farbenprächtigkeit sorgen. Auch die Barger Heide bietet großartige Naturerlebnisse. Viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus, die Kirchen, das Freilicht- und Heimatmuseum laden zum Entdecken ein. Stade liegt etwa 45 Kilometer von Hamburg entfernt. Die Metropole kann man mit Gruppenreisen in Deutschland ebenso erkunden.